Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  X-Ref im AF teilweise ausschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  X-Ref im AF teilweise ausschneiden (617 mal gelesen)
Andrea_D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andrea_D an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea_D

Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem - muß schnell fertig werden, da es heute noch raus soll (wie immer :-()

Es geht um X-Ref zuschneiden. Kurze Erklärung
Ich habe im Modellbereich eine Architekturdatei referenziert.
Im Papierbereich soll nun an einer Stelle auf der Architektur ein Schnitt "hin" der ebenfalls im Modellbereich gezeichnet ist.

Die Architektur nimmt den ganzen Papierbereich ein. Wenn ich nun ein 2.Ansichtsfenster an der gewünschten Stelle plaziere sehe ich ja logischer Weise die Architektur im Hintergrund des Schnittes.
Wie bekomme ich es hin, das die Architektur an der Stelle des 2.Ansichtsfenster (Schnitt) "ausgeschnitten" wird.

Ich hoffe ich habe mich nicht zuumständlich ausgedrückt und würde mich über eine Antwort freuen....die machen mich hier bekloppt mit ihren Terminen.

Liebe Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittels eines polygonalen Anischtsfensters...

Das "Haupt"-AF ist von der Geometrie ein Rechteck mit einer Schlaufe nach innen...
Bei Fragen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

entweder im Papierbereich ein poligonales Ansichtsfenster erzeugen -vports\_P oder das Xref mit _xclip, option Poligonal im Modellbereich zuschneiden

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach geht XClip nicht, da ja dann der Lageplan auch zerschnippselt ist wo er eigentlich zur Gänze zu sehen sein sollte, oder irre ich?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea_D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andrea_D an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea_D

Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

Das mit der "Schlaufe" werde ich mir merken für die nächsten Projekte. Z.Zeit habe ich aber ca. 30 fertig angelegte Dateien/Papierbereiche in denen überall dieser Schnitt hin soll.

Die Architektur könnte auch im Modellbereich zerschnitten werden.
Habe das auch schon probiert. Allerdings bekomme ich immer nur den äußeren Teil der Architektur gelöscht und nicht den inneren.
Leider brauche ich diese Funktion sonst nie. Habe bisher auch immer nur "außen wegschneiden" gebraucht.
Wie bekomme ich den inneren Teil gelöscht?

Ach ja, ich habe ACAD 2006

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei XClip kannst du den selben Trick anwenden wie beim Ansichtsfenster.

Einfach eine Polylinie mit Schlaufe und schon bleibt der von dir gewünschte Teil über (oder eben auch nicht...  )

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 07. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

würde das auch mit einem Wipeout gehen? Ist evtl. schneller.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea_D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andrea_D an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea_D

Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja logo...man muß nur um 3 Ecken denken!

Ich kenne noch von Microstation die Zaunfunktion außen oder innen löschen, das habe ich jetzt hier vermisst.
Ist ja doch umständlicher bei ACAD.

Danke und Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea_D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andrea_D an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea_D

Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Lothar

Was ist den ein Wipeout?
Je schneller die Lösung geht um so besser

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Feb. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

Wipeout heißt jetzt wohl "Abdecken"

Teste das mal aus.

L.

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea_D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andrea_D an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea_D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea_D

Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2005

erstellt am: 07. Feb. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ob ich es so gemacht habe wie Du dachtest, aber nicht sagtest  weiß ich nicht.

Meine Lösung:
Ich habe hinter den Schnitt im Modellbereich ein Solid in Farbe 255 gelegt und mit Draworder nach unten gelegt.
Im Papierbereich ein neues Ansichtsfenster aufgemacht und Schnitt dahin verlegt.
Jetzt wird die Architektur durch das Solid verdeckt, der Schnitt jedoch liegt auf dem vom Solid.

Gruß und Danke
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) (Kaffee-)Kapsel-Getränkesysteme
K-fee® ist ein 2010 eingeführtes Kapselsystem der K-fee System GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach bei Köln und Teil der weltweit agierenden KRÜGER GROUP mit rund 5.300 Mitarbeiter*innen. Als direkte Tochterfirma sind wir national und international stark aufgestellt. Mit einer attraktiven Bandbreite an eigenen, prämierten Designer-Kaffeemaschinen, patentierter Kapseltechnologie und einem verführerischen ...
Anzeige ansehenEntwicklung
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 07. Feb. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andrea_D 10 Unities + Antwort hilfreich

noch 2 stichworte für das problem: region und differenz
mit der suche ist darüber auch noch was zu finden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz