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Autor Thema:  Dynamisch drehen in zwei Achsen? (453 mal gelesen)
JARUK
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erstellt am: 03. Feb. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!
Wir stecken gerade recht viel Zeit und Geld in die Erstellung von 3D Symbolen unserer verwendeten Leuchten (Lampen der Veranstaltungstechnik). Mein Ziel wäre es, diese Leuchten nach dem Einfügen, sowohl Horizontal als auch Vertikal, mittels dynamischer Drehaktionen zu schwenken. Hier soll der Befestigungshaken natürlich unverändert am Haltepunkt bleiben. Horizontal funktioniert das natürlich recht einfach. Nun ist es ja so, dass der Blockeditor nur in 2D arbeitet, oder? Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Aktionen "seitlich" (BKS rechts oder links) der Leuchte zu positionieren?
Letztendlich wäre auch prima, eine .ies Datei mit Zielpunkt zu verknüpfen, diesen Zielpunkt dann auf mein Objekt zu richten, die Lampe dreht sich mit.. alles gut! OK, jetzt geht meine phantasie mit mir durch. Hoffe trotzdem, das ihr mein Problem versteht.
Grüße!

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SNOOP_69
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Konstrukteur - Innenausbau


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erstellt am: 04. Feb. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JARUK 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_drehen.txt

 
Moin,

mehr als das (im Anhang) wird wohl nicht funktionieren. Die horizontale Drehung kannst du in den Eigenschaften verändern...mehr bietet Acad leider nicht. Die Ausrichtung (wie von dir beschrieben...mit Zielpunkten usw.) müsste eigentlich gehen, da der "Drehgriff" ja beliebig einrastet und fängt...

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JARUK
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Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2008

Autocad ADT 2008, Windows Vista

erstellt am: 04. Feb. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mir schon gedacht, dass mich Autocad da in Stich lässt. Leider kann ich die Angehängte Textdatei nicht öffnen, interessieren würde es mich jedoch schon.

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MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


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Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 04. Feb. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JARUK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Nimm die Datei und ändere das .txt in .dwg um. Dann wirst sie wahrscheinlich ansehen können.
Gruß,
Martin

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wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 04. Feb. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JARUK 10 Unities + Antwort hilfreich


Demo-2mal-Drehen.dwg.txt

 
Hallo,
du könntest Dir in diesem Fall mit einem Trick helfen. Dabei erstellst Du einen zweiten dynamischen Block aus einem Dynamischen Block, wobei der "innere" dynamische Block die wichtigere Drehachse enthält (die bleibt erhalten), und der "äussere" dynamischen Block die zweite unwichtigere. Nach dem Einfügen drehst Du den Block um die eine Achse in die korrekte Lage. Danach löst Du ihn auf (Dabei geht natürlich die Dynamik bezüglich der ersten Achse verloren) und drehst nun den verbliebenen Block um die andere Achse.
Beispiel anbei...

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

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JARUK
Mitglied


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Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2008

Autocad ADT 2008, Windows Vista

erstellt am: 04. Feb. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm.. das ist ja schon ein ganz netter Trick! Leider lässt sich das in unserer Praxis nur recht schwer verwirklichen. Wir müssen unsere Objekte mehrhach der aktuellen Planungsversion unserer Kunden anpassen. Wenn ich den Block nun auf auf den ersten Ursprung zurücksetze, komme ich später nicht mehr an den zweiten. Ideal wäre wirklich ein Fangpunkt, nach dem sich das Objekt ausrichten würde. Grummel....
Wenn man die beiden Attribute ohne auflösen wenigstens über die Eigenschaften editieren könnte, wäre mir ja auch schon geholfen....
Unabhängig davon sehe ich keinen vernünftigen Grund dafür, warum Autodesk den Blockeditor nur auf x und y-Achse beschränkt hat. Wäre die 3-dimensionale Bearbeitung nicht auch für andere Branchen hilfreich? Wenn das so sein sollte, müsste man sich unter umständen mal gesammelt mit Autodesk in Verbindung setzen.
Dennoch vielen Dank für Deinen Beitrag!!

[Diese Nachricht wurde von JARUK am 05. Feb. 2008 editiert.]

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