Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatischer Abgleich von Attributen in Blöcken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatischer Abgleich von Attributen in Blöcken (798 mal gelesen)
--Janine--
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von --Janine-- an!   Senden Sie eine Private Message an --Janine--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --Janine--

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2008

Wir arbeiten mit Auto Cad 2006 sowie Soficad.

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich sitze gerade und versuche eine Automatik zu finden...aber mal von vorne.

Ich habe eine Planstempel, der ist ein Block mit Attributen !!!
Da habe ich zum Beispiel 3x einen Index drin. Nun möchte ich allerdings das ich nur 1x einen Index ändern tu und in den 2 anderen ändert es sich automatisch auf die 1. Eingabe.
Sowas geht doch sicherlich, oder ??

Könnt ihr mir sagen wie das geht ?
Vielen Dank & freundlichen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --Janine-- 10 Unities + Antwort hilfreich

ja mit Feldern in der 2 sich anzupassenden Attributen. Das geht aber erst ab ACAD2006. Welche Version hast du denn? (-> Systeminfo ausfüllen)

Dieses Thema hatte wir schon öfters hier im Forum.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--Janine--
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von --Janine-- an!   Senden Sie eine Private Message an --Janine--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --Janine--

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2008

Wir arbeiten mit Auto Cad 2006 sowie Soficad.

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir arbeiten schon mit 2006. Wie meinst du das "ja mit Feldern in der 2 sich anzupassenden Attributen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --Janine-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von --Janine--:
Hallo,
wir arbeiten schon mit 2006. Wie meinst du das "ja mit Feldern in der 2 sich anzupassenden Attributen"


so

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--Janine--
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von --Janine-- an!   Senden Sie eine Private Message an --Janine--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --Janine--

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2008

Wir arbeiten mit Auto Cad 2006 sowie Soficad.

erstellt am: 05. Feb. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal bis hierher...
das habe ich jetzt probiert und es klappt auch super.

Allerdings arbeiten wir mit Layouts und da sind zum Beispiel 3 Layouts (3 verschiedene Pläne) jeder Plan hat einen anderen Index .... und mach ich das über die Zeicheneigenschaften, wie beschrieben, ändert sich der Index in allen Layouts gleich und das soll ja nicht sein. Es soll jeder Plan für sich einen Index bekommen den ich allerdings pro Plan nur 1x ändern muss und er ist pro Plan an allen Stellen angepasst...

So wie eine Verknüpfung im Word zum Beispiel !!!

Auf Plan Nummer 1 ist 5x Index "A" vorhanden.
Plan 2 ist 5x Index "C" vorhanden.
Plan 3 ist 5x Index "XY" vorhanden.

und jedes mal soll nur 1x A oder C oder XY eingegeben werden und es ist an allen 5 Stellen passiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

erstellt am: 05. Feb. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --Janine-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Janine!

Ich denke da wirst du verschieden Felder mit index_plan_1, index_plan_2; index_plan_3 usw anlegen müssen, und dann natürlich verschieden Blöcke mit verschiedenen Attributen.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--Janine--
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von --Janine-- an!   Senden Sie eine Private Message an --Janine--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --Janine--

Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2008

Wir arbeiten mit Auto Cad 2006 sowie Soficad.

erstellt am: 05. Feb. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube jetzt habe ich etwas gefunden....

und zwar:

habe ich meinen Block mit den Attributen!

10 von den 100 Attributen sollen im eingefügten Block mit 1x bearbeitet werden und alle 10 sind gleich.
Und zwar kann ich dann 1 Attribut betiteln als "Ausgangspunkt" das Ding bekommt unter "Attrituteigenschaften bearbeiten" als Vorgabe einen Text z.B. 05.02.2008
So, dann geh ich her und sage den anderen 9 Attributen (auch unter Attrituteigenschaften bearbeiten) das sie Schriftfelder sind und zwar mit der Vorgabe: Objekt - Wert ! und als Objektwert klick ich mein Attribut mit der 05.02.2008 an.

Diese Datei mit Speichern schließen, als Block in die neue Zeichnung einfügen. Und wenn ich dann etwas geändert haben möchte mach ich das mit "Blockeditor" .... das Attribut mit 05.02.2008 ändern, Blockeditor schließen und siehe da....die anderen 9 Attribute haben den gleichen Wert.

Tja....nicht super aber so scheint es zu funktionieren...(bis ich was anderes gefunden habe)

Puuuuhhhhhh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz