Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigene Schraffur verwenden? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene Schraffur verwenden? (29967 mal gelesen)
Lord Loki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lord Loki an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Loki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Loki

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2008

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal - bin ja ganz neu...

habs zwar mit der Suche probiert, hab aber nix gefunden. Es geht um das leidige Thema der weichen Dämmung als Schraffur. Hab eine Schraffur die hier im Forum veröffentlicht war heruntergeladen, kann die Deam10.pat aber jetzt nirgends öffnen oder einfügen, importieren... was weiß ich...

Danke Lord Loki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lord Loki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lord Loki an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Loki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Loki

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2008

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens, ich arbeite mit AutoCAD 2006

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loki,
willkommen hier bei CAD.de. 
Mit der Schraffur hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Du fügst die Schraffurdefinition aus der .pat Datei in Deine acadiso.pat einfach hinten an. Geht im Texteditor.
2. Du legst die .pat Datei in einem der Supportordner ab. Notfalls einen Ordener Deiner Wahl dort eintragen. Dann findest Du die Datei unter den "benutzerdefinierten Mustern"

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lord Loki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lord Loki an!   Senden Sie eine Private Message an Lord Loki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord Loki

Beiträge: 5
Registriert: 29.01.2008

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. äh wo finde ich die acadiso.pat

Danke Loki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 29. Jan. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar PC Kenntinse wären hier von Hilfe (EU PC Führerschein)
zur Not mal im Explorer mit der Suchen Funktion arbeiten!!!

Ansonsten sollte die bei einer Standard Installation auf C:
da liegen: c:\programme\autodesk\autocadxxx\Support\acadiso.pat

Wie von DIG15 schon angemerkt

Zitat:
2. Du legst die .pat Datei in einem der Supportordner ab.

Mit einfügen in die ACADISO.PAT ist gemeint DEAM10.pat mit Editor öffnen,
text kopieren ACADISO.PAT öffnen, Text aus DEAM10.pat einfügen. Speichern schließen.

Schraffur ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach), dann aber nur Vorhanden wenn mit der ACADISO.DWT Vorlage gearbeitet wird.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 29. Jan. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

je nach OS zum beispiel hier

C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Autodesk\AutoCAD 2006\R16.2\deu\Support\acadiso.pat

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritchie
Mitglied
Metallbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ritchie an!   Senden Sie eine Private Message an ritchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritchie

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2011

AutoCad 2012 + SYSCAD<P>Windows 7 professional x64

erstellt am: 12. Sep. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab bein Einbinden meiner Schraffuren in AutoCAD Schwierigkeiten.
Ich habe ca. 500 Schraffuren in einen Ordner abgelegt.
Das Verzeichniss dieses Ordners habe ich in den AutoCAD Optionen unter -> Dateien - Suchpfad für Supportdatei hinzugefügt.

Jedoch werden die Schraffuren nicht unter den "benutzerdefinierten Mustern" sichtbar.

Gibt es noch etwas, was man zusätzlich machen muss, um die eingefügten Schaffuren zu verwenden?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Freundliche Grüsse


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Sep. 2011 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus ritchie und herzlich willkommen bei CAD.de

Entsprechen denn die Schraffurdefinitionen (.pat) den "ACAD-Regeln"?

- z.B. Sternchen + Name des Schraffurmusters in der Kopfzeile (max. 31 Zeichen)
- Enden die Definitionen mit einem Enter, also einer Leerzeile?

Ausserdem: Mir ist zwar keine Anzahlbeschränkung dahingehend bekannt, trotzdem würde ich erstmal mit ein paar *.PATs testen, bevor ich es mit 500 probieren würde.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich


forum.PNG

 
Moin ritchie,

du darfst auch nicht bei Benutzerdefinierten Schraffuren schauen.
Deine eigenen Muster werden (sofern sie korrekt sind) unter
Benutzerspez.  und dann Benutzerdefiniertes Muster
angezeigt.

-edit- Bild eingefügt
------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 13. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von heidi am 13. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritchie
Mitglied
Metallbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von ritchie an!   Senden Sie eine Private Message an ritchie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritchie

Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2011

AutoCad 2012 + SYSCAD<P>Windows 7 professional x64

erstellt am: 14. Sep. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

vielen dank für die schnellen antworten.

danke für den hinweis heidi, habe es ein bisschen verkehrt gepostet, aber wo ich die schraffuren dann finde ist mir klar.

ja die schraffuren sollten in ordnung sein, ich verwende sie auch im betrieb ohne probleme. jedoch mit autocad 2010,
in 2012 ist ja das ganze schraffurzeug ein bisschen anders aufgebaut, hat das evtl. etwas aufsich?

freundliche grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B-18Plus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B-18Plus an!   Senden Sie eine Private Message an B-18Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-18Plus

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

AutoCAD 02/09/12

erstellt am: 29. Jan. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Beitrag ist zwar schon was äter aber ich habe genau das selbe Problem momentan. 
Ich habe mir eine Schraffur von hier [ http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001927.shtml#000000  ] gedownloaded. Beim entpacken kommen dabei einmal eine PNG-Datei und zum anderen eine txt-Datei raus. Diese txt-Datei habe ich geöffnet und deren Inhalt in die acadiso.pat Datei eingefügt und gespeichert (mit dem Standart Editor).
Nun CAD12 starten, neue Datei, acadiso.dwt als Zeichnungsvorlage.
Schraffuren kann ich ganz normal erstellen nur finde ich nirgendwo die neuen Schraffuren  Jmd. eine Idee wo ich die in CAD12 finde? (Oder mache ich sonst etwas falsch?)

Gruß
Benjamin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B-18Plus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B-18Plus an!   Senden Sie eine Private Message an B-18Plus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-18Plus

Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2012

AutoCAD 02/09/12

erstellt am: 31. Jan. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

niemand eine Idee??


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Jan. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,
Ideen haben die Nutzer sicherlich viele. Nur weiß keiner, wie weit Du gekommen bist, ob eine Fehlermeldung erscheint, etc.
Die in der Schraffurensammlung zusammengetragenen Schraffuren sind eigentlich nicht primär für ACAD bestimmt. Es funktionieren also nicht alle in AutoCAD. Alle Schraffurmuster in die acadiso.pat zu kopieren kann helfen, muss aber nicht. Zudem verwendest Du verschiedene ACAD Versionen. Die Schraffurmusterdatei hat Autodesk immer mal wieder umbenannt. Je nach version kann sie Autocadiso.pat oder acadiso.pat oder acltiso.pat (LT-Version) heißen. Um sie in allen Version nutzen zu können, ist der Weg einer eigenen Datei pro Schraffurmuster eigentlich vorzuziehen. Anleitungen zum Namen und dem abschließenden "Enter" findest Du auch hier im Forum. Das Ganze dann noch in einen Supportordner und dann klappt das auch mit den Schraffuren. Etwas Eigeninitiative schadet bei der Sache auch nicht. Bei try&error lernt man mehr als beim fertigen Menü. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich


Ziel_und_Ergebnis.jpg


Testschraffur.jpg


test.txt

 
Mal wieder beleben hier 

Hallo liebe Mitbestreiter des CAD-Lebens,

bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch in der Autocad-Welt. Ich arbeite seit 18 Jahren mit Microstation von Bentley und muss nun Umsteigen auf Autocad.
Die Unterschiede zwischen den 2 Programmen sind heftig - mal gut und mal schlecht 

Mein Problem betrifft die Schraffuren und habe mich schon Tage lang durch Foren und Hilfedateien gelesen, schlauer bin ich, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.
Nun mal mein Weg den ich bis hierher gegangen bin:

1. Habe mir den Hatchmaker besorgt
2. FacetCurves von Autodesk installiert
3. Von Microstation eine Datei mit platzierten Schraffuren in eine dwg exportiert.
  (Vorgeschichte:
    Danach habe ich die Schraffur als Block erstellt und über Expresstools Superhatch gearbeitet. Allerdings gehen solche Schraffuren verloren wenn man sie wiederum in
    einem Block speichern will. Sprich ein Detail als Vorlageblock speichern möchte.)
4. Block aufgelöst, mit FacetCruves eckig gezaubert und danach alle Elemente aufgelöst mit Ursprung
5. HatchMaker genutzt, gespeichert mit identischen Schraffur- und Dateinamen. Gespeichert im Verzeichnis das ich als weiteren Supportpfad angegeben habe
6. Ergebniss ist eine Katastrophe
  Bild Ziel_und_Ergebnis

Nun habe ich meine Vermutungen gehabt, dass Microstation irgendwie mit reinpfuscht. So habe ich eine Standarddatei von Autocad genommen, einfache graphische Elemente gezeichnet, alle wieder in den Ursprung zerlegt und Hatchmaker genutzt.
Siehe da!! Fehlerhaft!
Bild Testschraffur und test.txt

Nun meine Frage an Euch: Woran liegt es?
 

Gruß Dirk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 11. Sep. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

muß es genau diese Schraff sein ?

Schau mal unter den Expresstools, da kann man eigene Pattern erstellen
cu cw

( Kann das grad so nicht testen )


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 11. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich


Auffuellung.txt


Bettung.txt


Rindenmulch.txt

 
Meinst Du Superhatch? Oder gibt es da noch eine andere Funktion in den Expresstools?


Mein Problem besteht ja darin, dass andere Schraffuren die nicht schon mitgeliefert werden von Autodesk nicht richtig angezeigt werden. Heißt die Schraffuren hier aus dem Forum zerlegt es mir genauso 
Einige wenige funktionieren, siehe Anhang.
Nun habe ich es noch bei einem Kollegen getestet und das Ergebnis war gleich. Dann schließe ich daraus, dass es kein lokales Problem ist und der Fehler in der pat-Datei stecken muss.

Die üblichen Verdächtigen wie Eintellungen MAXHATCH und Ursprung neu definieren ziehen auch nicht.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 11. Sep. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

zu dem Programm Hatchmaker kann ich nichts sagen, da ich noch nie damit gearbeitet habe.
Warum es bei Dir gerade diese Schraffur sein muss, kann man mal überdenken, da es im WWW bereits tausende von fertigen AutoCAD Schraffuren gibt und eine recht ähnliche bestimmt dabei ist.
Daher mein Ansatz für eine Hilfe:
1. Anleitung für "Superhatch" aus den Expresstools
2. Seiten mit Schaffuren aus dem WWW
http://www.dotsoft.com/acadhatch.htm
http://hatchpatterns.com/hatch_pattern_thumbs.php?collection=fh
http://www.cadhatch.com/stones-gravel-hatch-patterns/4588167683

Gruß
Robert

P.S. Suchworte für das www :"Autocad Hatch patterns"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Sep. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Deine Schraffuren jetzt getestet zu haben (bin z.Zt. ohne ACAD unterwegs). Wie weit vom (Koordinaten)Ursprung weg willst Du denn die Schraffuren platzieren? Bei größeren Entfernungen fliegen die Schraffuren i.d..R. auseinander (Rundungsfehler).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

also der Hatchmaker ist das Autolisp von der Cadalyst’s website. Über Superhatch kann ich ja nur mit Blocken, Images etc. schraffieren.
Vorteil einer Schraffurdatei ist eben, dass ich sie in einer Standardkonfig definieren kann und doch schneller nutzbar ist in der tägl. Arbeit.

Klar gibt es viele Dateien im Internet die man sich ziehen kann, nur wenn eben die die ich möchte nicht dabei ist, muss ich sie selbst erstellen.
Das haben die Personen die pat-Dateien zum Download anbieten ja auch getan    Diese hatten zum Glück nicht die Probleme dabei wie ich...
1. Will ich verstehen woran es liegt und nicht den einfachen Weg gehen
2. Muss ich sagen sehen viele Schraffuren sehr grob aus. Da sind die Möglichkeiten unter Microstation viel ausgereifter. Ich sag mal Autocad ist 16 Farbengrafik aus den 80er
  zum Vergleich Microstation mit heutigen 32bit Farben.
3. So muss und will ich die Schraffuren feingliedriger gestalten, sofern mir Autocad nicht irgendwelche Grenzen setzt. 


Zumindest ist mir im Moment in sofern geholfen, dass ich nochmals mit den Expresstools gespielt habe. Heute hat er geklappt, dass die so erstellte Schraffur in den Block des Details mitgenommen hat.
Mein Trieb zur Perfektion ist aber noch nicht befriedigt. 

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

Autocad 2023, Civil 3d 2023.2.1, Win 11 Pro 64bit
i9-713900, 32GB RAM, RTX A2000 12GB

erstellt am: 11. Sep. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Ohne Deine Schraffuren jetzt getestet zu haben (bin z.Zt. ohne ACAD unterwegs). Wie weit vom (Koordinaten)Ursprung weg willst Du denn die Schraffuren platzieren? Bei größeren Entfernungen fliegen die Schraffuren i.d..R. auseinander (Rundungsfehler).

Jürgen


Hallo Jürgen,

zur Zeit bewege ich mich nur innerhalb von 10m um 0,0 herum. Später kann und muss die Schraffur durch das lagerichtige Zeichnen natürlich auch mal 40km weg von 0,0 funktionieren. Dachte das bekommt man dann durch den Befehl "Neuen Ursprung definieren" aus der Schraffurbefehlspalette in den Griff?

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Sep. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lupinie:

zur Zeit bewege ich mich nur innerhalb von 10m um 0,0 herum. ... 40 km ...

Diese Zahlen sagen erst mal gar nichts (da AutoCAD in dimensionslosen Zahlen arbeitet). Solltest Du in (gedachten) Mikrometern zeichnen (ich weiß, das macht ihr nicht) wäre es schon heftig. Ich formuliere es mal anders. Solange sich die Zahlen im Bereich bis 10^4 bewegen (und davon gehe ich jetzt bei Euch aus), dürfte das Rundungsproblem als Ursache auszuschließen sein.

Dachte das bekommt man dann durch den Befehl "Neuen Ursprung definieren" ... in den Griff?

Richtig. Ist aber bei Dir wie gesagt vermutlich nicht das Problem.

Da wird man sich wohl mal die .pat-Dateien genauer ansehen müssen. Fehlt mir aber im Moment die Muße...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Sep. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Fakt ist z.B. deine "Rindenmulch.txt" in eine "Rindenmulch.pat" umgewandelt und in AutoCAD 2014 verwendet bringt Fehlermeldung in Zeile 60

Wenn du in der AutoCAD-Hilfe nach "Schraffurmusterdefinitionen und benutzerdefinierte Schraffurmuster" suchst findest Du, wie eine AutoCAD-PAT auszusehen hat und hier steht etwas von max 80 Zeichen -> Deine Zeile 60 ist 81 lang

-> scheint Dein Programm "Hatchmaker" an der Stelle nicht richtig zu funktionieren

die extrem vielen Stellen nach einem Punkt kommen mir auch schleierhaft vor.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Sep. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zum Verständnis: Wo kommen die Muster Auffüllung, Bettung, Rindenmulch her? Sind das von Dir mit Hatchmaker erstellte? Falls ja, (nur so 'ne Idee), vllt. mal darauf achten, daß bei Erstellen der .pat-Datei kein fortlaufender Objektfang aktiviert ist. (Schuß ins Blaue)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 11. Sep. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
das Problem mit den "zerlegten" Schraffuren tritt z.B. auch bei "Gravel" auf.
Das ist wohl davon abhängig, wie groß der Abstand der Schraffur vom Koordinatenursprung ist.
Bei mir hilft in diesem Fall, den Ursprung der Schraffur auf eine der Ecken zu legen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Hallo Dirk,

Fakt ist z.B. deine "Rindenmulch.txt" in eine "Rindenmulch.pat" umgewandelt und in AutoCAD 2014 verwendet bringt Fehlermeldung in Zeile 60

Wenn du in der AutoCAD-Hilfe nach "Schraffurmusterdefinitionen und benutzerdefinierte Schraffurmuster" suchst findest Du, wie eine AutoCAD-PAT auszusehen hat und hier steht etwas von max 80 Zeichen -> Deine Zeile 60 ist 81 lang

-> scheint Dein Programm "Hatchmaker" an der Stelle nicht richtig zu funktionieren 

die extrem vielen Stellen nach einem Punkt kommen mir auch schleierhaft vor.


Ist ja interessant... hm. Weiß nicht ob da eine Prüfroutine mitläuft beim Umstricken.
Frage mich ob überhaupt so viel Nachkommastellen von nöten sind bzw. wo sie herkommen und wie ich sie unterdrücken kann.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 11. Sep. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lupinie:

Ist ja interessant... hm. Weiß nicht ob da eine Prüfroutine mitläuft beim Umstricken.
Frage mich ob überhaupt so viel Nachkommastellen von nöten sind bzw. wo sie herkommen und wie ich sie unterdrücken kann.
Gruß Dirk



Hallo Dirk,

da war das Original wahrscheilich in Zoll definiert. Da die .pat ja reine Textdateien sind kannst du die editieren und die Dinger einfach rausschmeißen. Ich hab mit die pat nicht angesehen daher kann ich nicht sagen ob die für's Muster nicht doch notwendig sind. Musst halt mal testen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Sep. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Dirk,

ich muß nochmal nachfragen: Hast Du generell Probleme bei der Verwendung "fremder" .pat Dateien (irgendwo aus dem Netz gegraben) - dann verstehe ich den Zusammenhang mit HatchMaker nicht. Oder hast Du die Probleme mit Schraffurmustern, deren .pat-Datei Du selbst mittels HatchMaker erzeugt hast?
Wenn letzteres zutrifft (hab's mir gerade mal wieder angesehen): Beachtest Du beim Erstellen der .pat-Datei auch diesen Hinweis "Lines must be drawn within 0,0 to 1,1 and lie on a 0.01 grid". Und/oder kommen beim Erstellen der .pat-Datei irgendwelche Fehlermeldungen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Sep. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

das Lisp "HATCHMAKER" funktioniert wenn du Dir als erstes einen quadratischen Bereich in einer Zeichnung mit der Kantenlänge 1 einzeichnest (metrischen Vorlage verwenden!)

und in diesem Bereich mit den Befehlen _LINE oder _POINT Objekte (Muster Deiner späteren Schraffur) in dieses Quadrat einzeichnest.
-> SAVEHATCH und Deine *.Pat wird korrekt erzeugt.

Zur Erläuterung des PAT-Formates (weil in der Hilfe nicht so gut beschrieben)

die Zahlen in den Zeilen der folgenden Zeile :

90, 0,0, 0,1, .5,-.5

bedeuten folgendes:

1. drehen das Koordinatensystem um 90°
2-3. Starte am Punkt mit den Koordinaten 0,0
4. X-Abstand (des gedrehten Koordinatesystem) der parallelen (endlosen) Linien beträgt 0
5. Y-Abstand der parallelen (endlosen) Linien beträgt 1
6. die endlose Linie beginnt mit einem 0.5 (einheitenlos) langem Strich
7. danach folgt ein 0.5 lange Lücke (minus-vorzeichen bedeutet Lücke)

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 11. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Sep. 2015 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lupinie:

Frage mich ob überhaupt so viel Nachkommastellen von nöten sind

Na schädlich sind sie auf keinen Fall, solange dadurch nicht die 80 Zeichen pro Zeile überschritten werden.

wo sie herkommen und wie ich sie unterdrücken kann.

Ist in der .lsp so vordefiniert. Wenn es stört kann man selbige editieren. Falls ich nichts übersehen habe, müßte man in diesem Bereich
(strcat
       (angtos AngTo 0 6)
       ","
       (rtos (car pt1) 2 8)
       ","
       (rtos (cadr pt1) 2 8)
       ","
       (rtos DeltaX 2 8)
       ","
       (rtos DeltaY 2 8)
       ","
       (rtos Dist 2 8)
       ","
       (rtos Gap 2 8)
     )

jeweils die 8 durch die aktuell gewünschte Anzahl Nachkommastellen ersetzen. (Würde ich aber - um die Rundungsfehler möglichst gering zu halten - nur tun wenn zwingend nötig).


BTW: Um den Befehl DrawHatch in einer nichtenglischen AutoCAD-Version zum Laufen zu bringen muß in dem entsprechenden Bereich "internationalisiert" werden, also "pline" ersetzen durch "_pline", "UCS" durch "_UCS", "w" durch "_w" usw.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich


FFS.txt

 
Diesen beschriebenen Weg gehe ich ja, xy=0,0, dort ein 1,1 Rechteck und darin erstelle ich meine Schraffurgrafiken -> Savehatch
und läuft ohne Fehlermeldung durch mit dem Hinweis das ich die Schraffur nun verwenden könne...
So habe ich die FFS gemacht, nur zeigt sich sofort wieder die zu lange Zeilenlänge.

Ich habe mir hier aus dem Forum die Sammlung Steine.txt geholt. Aus diese habe ich 3 pat Dateien erstellt und scheinen zu funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Sep. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

nichts ist perfekt 

das LISP hat jemand geschrieben, um sich die Arbeit mit dem eintippen der von mir erläuterten Zahlenfolgen zu ersparen.
Dabei hat er wahrscheinlich nicht daran gedacht, dass die Zeile nur 80 Zeichen fassen darf -> Also manuell kürzen
Die vielen Kommastellen kommen von vielen schrägen Linien (Zeilen die mit einem Winkel <> 90,180,270,360 beginnen) um Verbindungen  zu den anderen Linien zu bekommen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Sep. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lupinie:
nur zeigt sich sofort wieder die zu lange Zeilenlänge.


Eine Prüfung auf Nicht-Überschreiten der maximal zulässigen Zeilenlänge habe ich in der .lsp nicht gesehen. Wenn es also bei Dir doch passiert, dann die Anzahl der Nachkommastellen wie oben beschrieben reduzieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Das werde ich nun mal testen. Es gab ja noch den Umstand meiner einfachen Objekte in der Schraffur und dort dann tlw. die Schrägen fehlten.
Muss schauen ob das auch mit der Zeilenlänge zu tun hatte.

Werde mich mit den Ergebnissen melden 


Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

Autocad 2023, Civil 3d 2023.2.1, Win 11 Pro 64bit
i9-713900, 32GB RAM, RTX A2000 12GB

erstellt am: 11. Sep. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe meine Testschraffur von oben nochmals testen wollen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018917.shtml#000013

Das kommt Autocad sofort ins stolpern und wenn ich Glück habe steig es nicht mit einem Absturz aus. Die Zeilenlänge kann daran aber nicht schuld sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Sep. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Hinweis hat der Ersteller des Lisp noch gegeben

Und zwar sollen die gezeichneten Linien in einem Raste 0.01 gezeichnet werden -> damit umgeht man die Nachstellenproblematik.

@ Dirk :

du solltest zum Zeichnen der Schraffur also die Rasterfangeinstellungen nutzen (F9) und den Fangabstand auf 0.01 stellen
dann zeichnest du automatisch mit der geforderten Minimalgröße

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich definiere ein Raster mit 0,01 bzw. alle Elemente müssen größer/länger sein als 0,01? Deute ich das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Sep. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Einen Hinweis hat der Ersteller des Lisp noch gegeben

Steht schon da  

damit umgeht man die Nachstellenproblematik

Nö. Da können noch immer "krumme" Linienlängen (z.B. von 0,0 nach 0.02,0.07 ergibt Länge 0,07280109889280518271097302491527) entstehen.

du solltest zum Zeichnen der Schraffur also ...

... oder die eingebaute Funktion DrawHatch verwenden und sich dann beim Zeichnen des Musters mit eingeschaltetem SNAPMODE (wird vom Programm automatisch aktiviert) nur auf den Kreuzungspunkten (Fangpunkten) des Rasters bewegen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 12. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Sep. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
damit umgeht man die Nachstellenproblematik

Nö. Da können noch immer "krumme" Linienlängen (z.B. von 0,0 nach 0.02,0.07 ergibt Länge 0,07280109889280518271097302491527) entstehen.


stimmt aber die Anfangskoordinaten (die 2. und 3. Zahl) bewegen sich im Bereich von 2 nachkommastellen und damit reichts für gewöhnlich


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

oje  

Also kurzum, es hat keinen Unterschied gemacht ob ich nun die Mindestlänge der Elemente >0.01 einhielt, noch das ich die Nachkommastellen auf 6 reduzierte.

Meines Erachtens müssen die Elemente nicht auf oder an das Gitter ausgerichtet sein, sonst könnte es in dem Video nicht so freihand gehen bzw. sehe ich nicht, dass der Curser in einer Art einrastet.

[Diese Nachricht wurde von Lupinie am 11. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

Autocad 2023, Civil 3d 2023.2.1, Win 11 Pro 64bit
i9-713900, 32GB RAM, RTX A2000 12GB

erstellt am: 11. Sep. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, erst mal vielen Dank für Eure audauernde Hilfe. Habe mir überlegt nächste Woche eine funktionierende Schraffur zu schnappen und diese zu pimpen.
So käme ich auf die Schnelle (außer über Superhatch) weiter.

Da mein Kopf nun aber teilweise abgeraucht ist mit allem neuen und testen hier und da, werde ich mich ins Wochenende verabschieden.

Schönes Wochenende  ,

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Sep. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht nur die Mindestlänge sondern auch die Start-Koordinaten jeder Linie werden damit begrenzt.

Es kann durchaus sein, dass in einer bestimmten Konstellation man trotzdem über 80 Zeichen kommt, aber nichts destotrotz bei mir funktionierte das problemlos

und jede Zeile in der PAT-Datei beginnt mit einem Winkel z.B. >243.801209,< = maximal 11 Zeichen danach kommen >0.01,< minimal = maximal = 5 Zeichen für X-Koordinate das gleiche gefolgt für Y-Koordinate.

wenn das in Deiner PAT anders ist, dann hast du dich wahrscheinlich nicht an die Anweisung gehalten.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Sep. 2015 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

speicher einfach mal die Datei mit deiner Schraffurkonstruktion ab und lad Sie hier hoch dann kann ich nochmal drüberschaun warum es bei dir nicht funktioniert

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

vergiss die PM

Ich lade meine "Material" am Montag hoch. So kommt ihr nicht in Versuchung durch mich am WE zu arbeiten. 

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Sep. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lupinie:
sonst könnte es in dem Video nicht so freihand gehen bzw. sehe ich nicht, dass der Curser in einer Art einrastet.

Doch doch - da liegt ein Fangraster dahinter, vermutlich siehst Du es nur nicht. Ist deutlich zu erkennen gleich am Anfang, wo der Cursor senkrecht nach unten fährt und eigentlich auch im weiteren Verlauf, wenn man genau genug hinschaut. Aber zugegeben - ein 100x100 Raster auf so kleinem Raum, da muß man schon aufmerksam hingucken. Hat aber ohnehin nichts mit Deinem Problem zu tun ...
Bin auch auf Deine versprochene "Quelldatei" gespannt ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 11. Sep. 2015 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Boah - wenn dem so ist mit dem Raster, hatte ich ja riesen Glück bei meinem einfach mal rumklicken Schraffur.
Die hatte auf Anhieb gefunzt.

Material werde ich in Form der Elemente die kleiner als 0.01 sind liefern oder auch den eigentlichen Block vom Export aus Microstation. Des weiteren dann noch die einfache Schraffur aus Autocad die auch nicht funktionierte. Ihr werdet schon Spielmaterial bekommen 

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 12. Sep. 2015 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich


HatchMaker.lsp

 
Ich habe mit diesem HatchMaker nochmal ein wenig "rumgespielt" (ohne den LISP-Code genauer unter die Lupe zu nehmen, das mache ich vllt. noch) und folgendes bestätigt gefunden (steht beim Programmstart auch alles da).

Zum automatischen Erzeugen einer .pat-Datei muß die Ausgangs-Geometrie folgende Bedingungen erfüllen:

- Das sich wiederholdene Muster muß in einem quadratischen Bereich 0,0 bis 1,1 untergebracht werden. (Wenn man die Schraffur später größer braucht, kann man sie ja skalieren).
- Die Geometrie darf nur aus Linien und Punkten bestehen (nichts anderes, keine Polylinien, keine Bögen/Kreise, ...). Das ist nicht neu.
- Die Geometrie sollte zwingend auf einem Raster 0.01x0.01 gezeichnet werden, bzw. gezeichnet worden sein.

Warum die Formulierung "sollte zwingend". Einerseits der Konjunktiv, weil es viele Situationen gibt, wo auch mit gegenüber den Rasterfangpunkten verschobener Geometrie noch eine fehlerfreie .pat-Datei erzeugt wird. Oft aber eben auch nicht.  Warum das manchmal klappt (und manchmal nicht) muß ich noch herausfinden. (Ganz schlimm wird's, wenn die Liniensegmente kleiner als 0.01 sind, dann geht gar nichts mehr). Andererseits, wenn sich alle Linienendpunkte wie gefordert auf den Rasterpunkten befinden gelingt es mir nicht, das Programm ins Stolpern zu bringen. Nur bei Einhaltung auch dieser Bedingung arbeitet es zuverlässig.

Also, um sicherzugehen: die Quellgeometrie für das beabsichtigte Schraffurmuster sauber auf die Fangpunkte legen, dann klappt's immer.
(Nun bin ich gespannt, ob es gegenteilige Beispiele gibt).

Eine auch in deutscher AutoCAD-Version funktionierende LISP-Datei hänge ich mal an (Insbes. wegen des Befehles "DrawHatch", der beim Erstellen der Geometrie gute Dienste leistet.)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 12. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 14. Sep. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohmaterial.dwg

 
Guten Morgen,

wenn das mit dem Raster so ist, ist es für mich persönlich schon fast wahnsinn 
Wie oben erwähnt bin ich von Microstation in Sachen Schraffuren und Linienart um einiges verwöhnter. Nichts desto trotz gebe ich Euch die angesprochne Grundgrafik.
Die Antworten oder Resultate daraus kann ich mir nun aber schon denken 
Es ist einfach die Zelle (Block) von Microstation aufgelöst und ind dwg umgewandelt.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Sep. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lupinie:

Nichts desto trotz gebe ich Euch die angesprochne Grundgrafik.

Tja, mit dieser Geometrie kann das besagte Programm ziemlich gar nichts anfangen.
Erstens sind da außer Linien und Punkten auch Kreise und Ellipsen enthalten. Diese müßte man durch aus Linien bestehende Polygonzüge ersetzen.
Dann müßte man dafür sorgen, daß die Endpunkte aller Linien auf dem 0,01-Raster liegen.
Und letztlich sind die kleinen Sechsecke bezogen auf die Gesamtausdehnung des Musters zu klein - lassen sich in dem Raster gar nicht abbilden.

Da wirst Du Dir entweder ein anderes Tool suchen müssen, das Deine Geometrie in eine .pat-Datei umsetzt, oder das bestehende umstricken oder komplett neu schreiben. Das vorliegende Programm funktioniert nur unter den beim Programmstart angezeigten Bedingungen - und die sind bei Deiner Geometrei gröblichst verletzt.
(Wenn ein Auto dafür konstruiert ist, daß es auf der Straße fährt muß man sich nicht wundern, daß es unter Wasser nicht mehr richtig funktioniert  ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupinie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lupinie an!   Senden Sie eine Private Message an Lupinie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupinie

Beiträge: 51
Registriert: 27.08.2015

erstellt am: 14. Sep. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oben beschrieben habe ich bei der weiteren Bearbeitung die Elemente alle in den Ursprung zerlegt und mit FacetCurves "entrundet".
Ich habe aber nun erkannt, dass Autocad hier nicht weit genug entwickelt ist um eine solche Schraffur, zumindest schnell und einfach, erstellen zu können.
Somit werde ich mit Superhatch arbeiten müssen.

Mein nächster Punkt sehe ich aber auch schon auf den "Autocad-Fellen" davon schwimmen 
Linienarten erstellen...


Danke Euch für die Hilfestellung,

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 14. Sep. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord Loki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lupinie:
... dass Autocad hier nicht weit genug entwickelt ist um eine solche Schraffur, zumindest schnell und einfach, erstellen zu können.

Ein Zitat aus dem [Quelle:] Handbuch für Benutzeranpassungen AutoCAD Rel. 12:
"Das Erstellen von eigenen Schraffurmustern ... setzt gewisse Kenntnisse, einige Erfahrung, Geduld und einen Texteditor voraus".   Isso (leider noch immer). Das hilft Dir zwar nicht weiter, ich konnte es mir aber nicht verkneifen.

Linienarten erstellen...

Na schau erst mal, wie weit Du mit der Hilfe kommst. Ich habe nicht nachgeschaut, wie das inzwischen dokumentiert ist. Und wenn Du nicht weiterkommst ... Du kennst ja das WBF   (Zu dem Thema gibt's hier übrigens schon einige Beiträge ...)

 
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz