Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  parallele Linien zu einer einfachen Mittellinie machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Whitepaper: Collaboration mit optimiertem Daten- und Projektmanagement, ein Whitepaper
Autor Thema:  parallele Linien zu einer einfachen Mittellinie machen (383 mal gelesen)
schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe da mal eine Frage,
Wir bekommen immer öfter Konturdaten (2D) die aus Objekten erstellt wurden
und nicht aus Linien.
Bei uns wird eine AI-Datei erzeugt, diese in DXF umgewandelt und in Autocad importiert.
Jetzt haben wir Linien, die z.B 0.4 mm auseinander parallel liegen.
Das ist ein Fehler beim Grafiker, der die Linen aus seinem Programm als Objekte speichert.
An dieser Situation kann man auch leider nichts ändern.
Jetzt suchen wir einen Weg, aus den parallel liegenden Linien die Mittellinie in einem anderen Layer erzeugen zu lassen.

Weiß da einer von Euch eine Lösung?

Grüsse

schachtelmacher

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja .. von Haus aus wird ACAD sowas wohl nicht mitliefern... aber lösbar ist es sicherlich mit ner Programmierung.  Sind das Polylinien oder wirklich Linien?
Kannst du mal ne BSP-DWG hochladen mit vorher, nachher ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

schachtelmacher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schachtelmacher an!   Senden Sie eine Private Message an schachtelmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schachtelmacher

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das sind Polylinien, kann man aber auch auflösen, wenn nötig.

Ich mach mal eine BSP-Datei fertig.

------------------

schachtelmacher
Mitglied

Windows XP Prof.
Autocad 2004
Autocad 2007
Freecad
Erpa V-Pack
Ubuntu

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vorher-nacher.zip

hier mal eine Datei

------------------

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.

Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Illu exportiert die Daten ziemlich sauber, auch direkt als dwg. Das Problem ist in dem Falle wohl eher beim Grafiker zu suchen.
Kannst du mal eine entsprechende AI posten? Glaube der Grafiker geht da etwas komisch an die Sache ran.
Unter "Linien als Objekte" kann ich mir auch nix vorstellen, klingt aber stark nach einer unnötigen Konturlinie.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

schachtelmacher
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja es ist das Problem beim Grafiker, diese sind nicht bei uns,
sondern sind über unsere Kunden die Datenlieferer.
Das können wir aber auch nicht ändern.
Alle Versuche jemanden zu bekommen, der das einfach  stößt auf unüberwindbare Probleme   
Fakt ist, ich habe diese Datei und muss diese Umwandeln in einfache Linien.
Die Linien, die als Objekt exportiert werden sind rechteckige Objekte, die eine Breite
und eine Länge haben mit 4 Seiten, statt nur einer Haarlinie.
ein Beispiel habe ich oben mal hochgeladen. So bekomme ich die Daten und muss diese,
wie im Beispiel dargestellt umbauen, auf Einzellinien.
Momentan noch in mühevoller Kleinarbeit.

------------------

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.

Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 29. Jan. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Der gute Junge zeichnet da Pfade, also Linien in dem Falle. Dann wandelt der die über Objekt -> Pfad -> Konturlinie in Rechtecke mit Füllung ohne Kontur um, und benutzt dann den Pathfinder um bestimmte Objekte zusammenzufassen.
So vermute ich das zumindest anhand der Ecken und Kanten in der dwg.
Da braucht jemand ganz ganz dringend eine Weiterbildung zum Thema Pfadwerkzeug und geschlossene Pfade. Kann mir nicht vorstellen, dass die Technik einen sinnvollen Grund hat. Lasse mich aber gern belehren.

Was machste nu damit, naja ich würde es mal mit Versetzen probieren. Den Abstand der Linien bekommste über ABSTAND raus. Eventuell hilft es auch einzelne Plines zu löschen/sprengen, und dann neue Konturen über eine Umgrenzung (GPOLY) zu erzeugen.

Ich würde denen aber trotzdem auf die Füße treten, du verlangst eine brauchbare Leistung die bezahlt wird. Wenn du da nochmal so viel Arbeit reinsteckst, kannstes auch gleich selber machen. So war das in der Theorie wohl nicht gedacht.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Jan. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schachtelmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

so, hab mir die Zeichnung mal angesehen ... ne einfach zu realisierende (Proggi)lösung fällt mir da aber auch nicht ein, da zuviele Eventualitäten zu beachten sind, und ob sich was Aufwendigeres für diesen Fall lohnt?!... das nur mal als Rückmeldung.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Electrical Series CAD APP für Elektro, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Messen, Steuern, Regeln (MSR)

schachtelmacher
Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

damit habe ich schon gerechnet, dass das zu komplex wäre,
einen Versuch war es aber wert.

@ lumen :

das ist genau der Punkt, den wir aber nicht beeinflussen können.
Es bleibt nur versetzen und bearbeiten.

Aber danke für Eure Überlegungen und
dass Ihr Euch Zeit dafür genommen habt.

Grüsse

schachtelmacher 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz