Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CONTROLbefehle in der CUI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CONTROLbefehle in der CUI (318 mal gelesen)
stolti
Mitglied
technischer zeichner

Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

in meiner cui sind total viele control-befehle (wie z.b. 3D-Navigationspunkt-Dreiergruppe1-Steuerelement).
die will ich da ja nicht drin haben, weil dafür die acad.cui da ist.

ich krieg sie aber auch nicht raus?
hatte das schon mal jemand?
wie krieg ich die raus, schließlich soll ja meine cui übersichtlich bleiben.

danke

stolti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sind die denn da reingekommen?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

stolti
Mitglied
technischer zeichner

Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um ganz ehrlich zu sein:
ich hab keine ahnung.

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - von alleine wird deine CUI nicht entstanden sein; oder doch? 

------------------
Grüsse

Thomas

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja. also ich hab die mal neu gemacht und gespeichert.

irgendwann mal hab ich mir zwei drei acadbefehle rüberkopiert.

ich denk mal die sind da mitgekommen. =)

gibts ne möglichkeit die da rauszukriegen?

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die sind wirklich in deiner benutzerspezifischen CUI drinnen? Und werden dort nicht nur aus einer anderen CUI angezeigt?

------------------
Grüsse

Thomas

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jawohl. die sind da drin.

woran erkenn ich ob die nur angezeigt werden oder sich in der cui befinden?

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo stolti,

entweder stellst Du mal Deine CUI hier rein oder Du schaust mal selbst in Deine CUI rein.

-> Tastaturkurzbefehle -> Tastaturkürzel

Wenn die tatsächlich in Deiner CUI drin sind, gibt es 2 Möglichkeiten, wie diese dort reingekommen sind:
Entweder hast Du Deine CUI durch Kopieren und Abändern einer anderen CUI aufgesetzt. Dann hast Du die Befehle von dort übernommen.
Oder Du hast den Abschnitt Tastaturkürzel durch Übertragen in Deine CUI übernommen.

Wenn sie nicht in Deiner CUI sind, kommen diese über die Haupt-CUI rein.

EDIT:

Zitat:
wie krieg ich die raus, schließlich soll ja meine cui übersichtlich bleiben

Wenn sie wirklich in Deiner CUI drin sind, durch Löschen.

Aber mal eine ganz andere Frage, warum stören die Dich? Willst Du die anders belegen?

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 29. Jan. 2008 editiert.]

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ac2008_cui.png

Ich glaube nicht, dass wir hier von Tastaturkürzel sprechen...

Sondern von den CONTROLs, welche man im Screenshot links unten sieht....

------------------
Grüsse

Thomas

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau die sinds.

ich will die nicht drin haben, weil ich will dass meine cui übersichtlich bleibt. und ich brauch sie ja in meiner cui nicht, denn die krieg ich ja auch über autocad.

hat jemand ne idee wie man die rauskriegt?

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Die bekommst du nicht raus... wenn doch wird dein AutoCAD nicht mehr lauffähig sein; hierbei handelt es sich um Dialogkontrollen udgl. - aussderm kommen die Befehle da unten nicht aus deiner CUI sondern sind eine Gesamtzusammenstellung.

Du kannst diese Liste aber filtern - dort wo in meinem Screenshot "All Commands" steht, kannst du dir aussuchen was du sehen willst.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass diese Controls in deiner CUI sind? Und wie kommst du auf die Idee, dass man diese auch löschen kann?

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 29. Jan. 2008 editiert.]

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also auf die idee dass die in meiner cui sind komm ich, weil sie da drin sind.   

na. und ich dachte halt mal, dass man die vielleicht löschen kann? 

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kommst du auf die Idee, dass diese in deiner CUI drinnen sind?

Wie hast du die CUI erstellt?
Eine blanke MNU angelegt und nun sind sie da drin - oder wie? (glaub ich nicht, passiert bei mir nie...)

Und klar kannst du sie löschen - dann kannst du aber AutoCAD gleich deinstallieren...

------------------
Grüsse

Thomas

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hab ich doch oben schon mal gesagt.

ausm acad ein paar befehle rübergeholt und da sind se wahrscheinlich mit.

dann lass ich das lieber mal.

aber VIELEN DANK.

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal direkt in deine CUI (in das File - nicht in den Oberflächendialog wie er bei mir im Screenshot abgebildet ist...)

Bei dem Dialog welchen du mittels _cui/abi aufrufst handelt es sich lediglich um eine Zusammenstellung verschiedener Befehle und Routinen, welche für den "Betrieb" von AutoCAD benötigt werden - nicht aber um den reellen Dateiinhalt.

------------------
Grüsse

Thomas

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 29. Jan. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie mach ich das?

direkt in die cui schaun?

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennst du den Explorer? Ja? Gut.
Weißt du wo deine stolti.cui liegt? Ja? Gut.
Einfach einen rechtsclick auf der cui und dann Senden an -> Notepad

Und wenn du dann einen einzigen Control-Eintrag in dieser Datei findest bist du gut... 

Allerdings vertrete ich die Meinung:
Leute die keine Ahnung von diese Dingen haben, sollten nach Möglichkeit die Finger davon lassen.

(Ist jetzt nichts gegen dich persönlich - ist meinerseits eine generelle geistige Haltung und Einstellung zu diesen Dingen...)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 29. Jan. 2008 editiert.]

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

versteh dich schon.
nur: wenn ich mich nicht irgendwie damit beschäftige, lern ichs nicht.
ich weiß wie mans macht, ich hab mittlerweile bisschen ahnung von DIESEL ich weiß wie mans speichert etc..., ich weiß wie ichs aufbaue....

ich hab prinzipiell nicht keine ahnung davon nur nicht DIE fundierte ahnung die du hast. aber zum glück gibts leute wie dich, die einen irgendwie weiterbringen.

siehe dieses thema. lernen durch schmerzen. wirklich, ein ehrliches DANKE.

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stolti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist aber, dass deine "Schmerzen" darin enden können, dass du dann sagst:

Mein AutoCAD funktioniert nicht mehr und der im Forum hat geschrieben...

Aber du kannst dir ja mal in deiner Hilfe das Grundsätzliche über CUIs durchlesen - da wird dann der Rest und der Aufbau der Thematik auch klarer...

------------------
Grüsse

Thomas

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 29. Jan. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne. das sag ich ganz sicher nicht.

hab ich gelesen. und ich kapier auch wieso ichs brauch und den überblick hab ich auch...
nur man weiß halt nie gleich immer alles.

aber danke.

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Konnte die Diskussion erst jetzt wieder verfolgen.

Ich hatte Stolti wohl missverstanden, da er nicht die Befehle, die mit Contr/Strg kombinierbar sind meinte, sondern die mit der Quellenangabe "CONTROL" aus der Befehlsliste.

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis:
Klick mal auf Befehle hinter denen in der Spalte "Quelle" ACAD oder STOLTI steht an.
Dann bekommst Du im Eigenschaftsfenster angezeigt, was dieser Befehl macht. Und Du kannst die Eigenschaften dort ändern.
Klickst Du einen Befehl an, hinter dem in der Spalte "Quelle" CONTROL steht, wird dort nichts angezeigt.
Die Überschrift "Quelle" und die Angabe der Quelle (Ersteller des Befehls) "CONTROL" kann man als "Systemdaten" interpretieren.

Ich blende die immer aus, indem ich den Filter auf ACAD oder Benutzerdefiniert setze.
Eigentlich sollten die in einem Werkzeug zur Benutzeranpassung standardmäßig ausgeblendet sein.

Gruss Frederik

stolti
Mitglied
technischer zeichner

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 29. Jan. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja. ich hab die jetzt per acad-befehle-anzeigen ausgeblendet.
das kannte ich auch  ( :-) ), aber ich wollte die halt vielleicht rauslöschen.

aber das passt so.

eine frage noch:
kann man bei cuis einstellen, dass wenn die reinladen ein bild mitkommt - so wie bei acad quasi wenn das programm hochfährt, dass dann ein logo oder sonstiges angezeigt wird?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz