| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PRO.FILE Kundentag, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Druckbereich entfernen bzw. deaktivieren - wie? (288 mal gelesen)
|
thomas01 Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich arbeite mich gerade in AutoCAD ein. In der Layout-Ansicht gibt es immer so einen druckbaren Bereich, der durch eine strichlierte Linie gekennzeichnet ist. Bei Auswählen eines anderen Druckers/Plotters ändert sich zwar der druckbare Bereich geringfügig, allerdings ist er immer vorhanden. Das blöde dabei ist, wenn ich eine Linie auf den Koordinaten 0,0 beginne, dann beginnt diese nicht auf 0,0 des Blattes, sondern auf 0,0 des druckbaren Bereiches, was eigentlich ja nicht den Koordinaten 0,0 entspricht, sondern irgendwo bei ca. 10,10 liegt (in mm, also metrisch gemessen) Gibt es eine Möglichkeit, dass man diesen druckbaren Bereich deaktiviert? Bei einigen meiner zu lösenden Beispiele (aus einem Schulbuch) ist nämlich der Abstand vom Seitenrand, manchmal von oben, manchmal von unten, angegeben. Wenn also 65 mm vom oberen Seitenrand und 65 mm vom rechten Seitenrand gemessen sind, dann muss ich mir kurz ausrechnen, wo der Punkt nun liegt, und dass ist mit diesem druckbaren Bereich nicht möglich. Hätte jemand von euch einen Lösungsvorschlag? Danke schon im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 27. Jan. 2008 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas01
Hi und herzlich willkommen auf cad.de! Ich glaube du gehst die Sache etwas verkehrt an. Wie du schon richtig feststellst ist dieser Rand von Drucker zu Drucker unterschiedlich und somit ist dieser Rand auch kein eigentliches AutoCAD-Objekt und somit für dich bzw deine Zeichungen überhaupt nicht relevant. Du musst dir als Rand einen eigenen zeichnen (oder einen aus den AutoCAD-Vorlagen verwenden) - aber diese strichierte Linie ist für dich vollkommen nebensächlich und hat nichts mit deiner Zeichnung zu tun. ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas01 Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antwort. Das erscheint mir logisch, was du da sagst. Das Problem ist eigentlich nicht der Rand, sondern das Problem ist, dass ich nicht vom Papierrand weg messen kann. Also wenn ich mir zB selbst einen Rand zeichnen will, wie du sagst, und von links wie vorgeschrieben 20 mm Platz vom Papier lassen möchte, dann habe ich ein Problem.
Wenn ich als linie für den Anfangspunkt zB 20,5 eingebe , dann startet diese Linie nicht bei 20 mm vom Papierrand, sondern weiter weg (weil nicht vom Papierrand gemessen wird, sondern vom Druckrand). Wie kann ich es schaffen, dass meine Randlinie auch wirklich 20 mm vom Papierrand weg beginnt? PS: Ich arbeite immer in der Layout-Ansicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 27. Jan. 2008 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas01
zeichnen , dann plotten, dann Blatt entsprechend zuschneiden. Man kann auch was mit Drucker einrichten ... eigene Papierformate usw. machen. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas01
Thomase unter sich, oder wie...? Da die meisten Drucker nicht ohne Rand drucken können, wird deine Zeichnung an die Druckränder des jeweils ausgewählten Druckers angepasst, sprich verschoben. Wie bereits von meinen beiden Vorrednern beschrieben, hat das jedoch keinen Einfluß auf deine Zeichnung - musst sie halt dann nur zuschneiden. Jedoch lassen sich diese Ränder im Plotdialog ändern und somit auch auf den Wert 0 stellen (siehe Anhang). Zum Beispiel sehr sinnvoll beim Erstellen von PDFs. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." [Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 28. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas01 Mitglied
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten. Ich hatte gestern leider nicht mehr die Möglichkeit, zu antworten. Ok. Das ist mir jetzt klar. Dann noch eine Frage: Wo zeichnet man üblicherweise? In der Layout- oder in der Modellansicht? Oder ist das Geschmackssache? Danke schon im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas01
Modelldaten (Körperkanten ect. ) im Modellbereich .. Bemaßungen , Stücklisten, Rahmen , Schriftfeld .. alles eben zum Schickmachen (Layouten) im Layoutbereich ... ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Musicus Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 688 Registriert: 26.07.2005 AutoCAD 2021 Linear Building 18 Linear CAD Solutions 18 C.A.T.S. Windows 10 64bit
|
erstellt am: 28. Jan. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas01
In der Modellansicht, dafür ist die da. Ins Layout gehört normalerweise nur der Zeichnungsrahmen und was dazu gehört. Du kannst dann ja auch praktischerweise mehrere Layouts aus einer Modellansicht generieren, in verschiedenen Maßstäben. Brauchst ja aber alles nur einmal in 1:1 zeichnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |