Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gesunde Farbeinstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gesunde Farbeinstellung (1118 mal gelesen)
cad-nuss
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-nuss an!   Senden Sie eine Private Message an cad-nuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-nuss

Beiträge: 59
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD 2011 mit SP1
Intel Core i7 2,8 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quardo FX 380 LP

erstellt am: 25. Jan. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also falls meine Frage schon öfters gestellt wurde, bitte ich vielmals um Entschuldigung, ich habe zwar gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Seitdem ich wieder täglich 8-9 Stunden am PC (95 % AutoCad und 5% Outlook oder Word) verbringe haben sich meine Augen rasend schnell verschlechtert.
Der Betriebsarzt meinte, dass es sehr schlecht für die Augen wäre auf schwarzem Hintergund zu arbeiten. Das war mir allerdings ganz neu. Ich dachte immer es wäre eher gut für die Augen.
Ich habe jetzt mal von schwarz auf ein komisches grau gestellt bin damit aber noch nicht so zufrieden.
Deshalb meine Frage:
Wie habt ihr euren Hintergrund eingestellt?
Gibt es eine "gesunde" Einstellung?
Welche Einstellung ist so neutral, dass man mit den normalen Layer Farben von AutoCad gut arbeiten kann?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 25. Jan. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Also zu deiner Frage:

Mir kommt vor, dass diese in dieser Form noch nicht vorkam.

Betreffs deiner Bedenken: Ich arbeite seit 13 Jahren mit AutoCAD und schwarzem Hintergrund; habe jedoch bis heute nicht einmal eine Brille (3x auf Holz klopfen...).

Ob der schwarze Hintergrund schlecht ist oder nicht hängt wahrscheinlich von den verwendeten Farben ab; sind diese ebenfalls dunkel ist es sicherlich nicht optimal - verwendet ihr aber weiß und gelb sehe ich da kein Problem.

Eine andere Frage - ich denke wichtig viel wichtiger - wäre eher: Wie sieht es bei Euch mit der Hardware aus? Ist diese CAD-tauglich?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5162
Registriert: 05.12.2005

Acad 2000 i

erstellt am: 25. Jan. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das Problem bei der Arbeitsplatzbeleuchtung suchen.

Ganz schlecht ist bei mir der Mischhintergrund den manche Programme haben.
Ich habe das einmal bei Pro E über einige Stunden ausprobiert.

Aber das ist bei Acad noch kein Thema.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2276
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 25. Jan. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und ich arbeite seit 10 Jahren mit AutoCAD und weißem Hintergrund.
Während ich vorher eine Brille hatte (aber nie aufgesetzt habe) ist die nach der letzten Augenuntersuchung gar nicht mehr nötig. (Allerdings mit der ironischen Bemerkung, es ist ja gar nicht immer wünschenswert, dass Männer allzugut sehen können)
Ich denke, dass es entscheidend ist, die Augen immer mal zu erholen, auch ruhig mal mit dem Kontrast und der Helligkeit am Monitor spielen, Spiegelung und Blendung vermeiden, ...

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3626
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Jan. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nutze ebenfalls Schwarz als Hintergrund. Keine Probleme. Den Vorrednern schliesse ich mich an und würde es noch etwas drastischer ausdrücken: Ohne sehr gute Hardware und einen weitestgehend ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz ist kein konzentriertes Arbeiten über 8 Stunden möglich. Ein Augenarzt erklärte mal, dass das Auge viele Schlechtigkeiten ausgleichen kann. Der Preis dafür ist aber hoch: Ein vorzeitiger Verschleiss.

Im Forum ist immer wieder davon zu lesen, dass Vollzeit CAD Anwender (die bekanntlich wirklich den ganzen Tag vorm Bildschirm sitzen) von ihren Chefs oder Admins nur "preiswerte" Geräte bewilligt bekommen.

Diese "preiswerten" Monitore würden auf Platz 1 meiner Liste der Verdächtigen bei Augenproblemen stehen.
Dass ein schwarzer Hintergrund stört oder schädlich sein kann ist für mich nur dann vorstellbar, wenn die gesamte Umgebung extrem hell beleuchtet und möbliert ist, so dass die Monitorfläche wie ein "schwarzes Loch" wirkt. Dann wäre eine Überanstrengung des Auges mit ganz viel Phantasie vorstellbar.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 686
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Jan. 2008 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Was isses denn für ein Monitor / Monitore?

Ich arbeite derzeit stark an einer Umgestaltung meines Arbeitsplatzes, und letzte Woche habe ich meine beiden dicken Röhren gehen zwei schlanke Flachbildschirme eintauschen dürfen. Die stehen jetzt natürlich viel weiter weg und ich häng nicht mehr so mit der Nase auf dem Bild, um es mal übertrieben auszudrücken. (Zum anderen muss ich mich erstmal an die schönen Farben gewönnen, mein alter hatte nen Grünstich, da war rot dann eben braun und so, jetzt leuchtet alles wieder schön).

Und ich lese / höre immer wieder, dass man die Arbeit möglichst abwechslungsreich gestalten soll, also immer wieder mal weg vom Monitor, woanders hingucken. Ich habe (extrem) trockene Augen, aber seit ich darauf verstärkt achte, lässt es sich damit recht gut arbeiten.

Und unser Beauftragter für Arbeitssicherheit (hab nach anderthalb Jahren erfahren, dass wir sowas haben) meinte kürzlich, dass die Beleuchtung zu dunkel wäre, dass müssten 500 Lux sein bei Bildschirmarbeitsplätzen. Ich find aber, des reicht so, auf jeden Fall isses nicht zu dunkel, 500 Lux über jedem Arbeitsplatz in nem Großraumbüro ... nen Ballsaal is nix dagegen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1132
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 26. Jan. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad-nuss,

ich habe meinen Hintergrund auf ein helles grau eingestellt und finde, es arbeitet sich wesentlich angenehmer, wenn man zwischen mehreren Programmen, die meist einen weißen Hintergrund haben, hin und her switcht. Der Unterschied ist dann nicht so krass für das Auge. Hauptsächlich kommt es aber immer auf die Bildschirme an, wie bereits oft genug geschrieben wurde.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 26. Jan. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele wichtige Dinge wurden ja schon gesagt, aber wie ist es mit Dir:

- arbeitest Du einigermaßen vernünftig?
- machst Du Pausen?
- steht Dein Monitor so, dass Du auch mal in die Ferne, z.B. aus dem
  Fenster, gucken kannst?
- musst Du nicht regelmäßig den Schweiß Deiner Nasenspitze vom
  Bildschirm wischen?

Wenn Du so weit vom Bildschirm weg bist, dass Du (theoretisch) die Füsse auf den Schreibtisch legen, trotzdem noch alles erkennst und auch in die Ferne gucken kannst, dann hast Du einen optimalen Arbeitsplatz und ganz sicher keine Augenproblem.
Das heißt für den PC: großer Monitor, hohe Auflösung, optimale Farbeinstellung.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jan. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-nuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schließe mich auch meinen Vorredner an. Ich arbeite in ACAD mit einem weißen Hintergrund. Ich will es auf dem Monitor einfach so haben, wie es dann auch auf dem Plan ist.  Wenn es doch mal sehr viele helle Linien geben sollte, habe ich ein Lisp, welches mir zwischen schwarz und weiß umschaltet.
Ansonsten das Auge immer mal entspannen. Aus dem Fenster schauen, die Kollegin bewundern  , ...
Ich setze mich selbst nach einem 8h Tag noch zu Hause vor den Rechner. Dort wird dann allerdings eher gespielt. Das ist dann meine Erholung und Entspannung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz