Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  kommerzielle Nutzung von Schulungsprodukt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  kommerzielle Nutzung von Schulungsprodukt (3366 mal gelesen)
Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Jan. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitstreiter,

darf denn ein Autodesk-Schulungsprodukt kommerziell genutzt werden? Wir bekommen hier von einer Firma Zeichnungen, die den Vermerk "von einem Autodesk-Schulungsprodukt erstellt" tragen. Diese sollen von uns später auch weiterbearbeitet werden. Wie man diesen Vermerk umgehen kann, hab ich in einigen Beiträgen hier gefunden - jedoch keine Angaben zur Rechtslage und genau die würden mich interessieren da es sich bei "uns" um den öffentlichen Dienst handelt und da alles korrekt von statten gehen soll/muss.

Also weiß einer von Euch z.B. wo Autodesk dazu offiziell Stellung nimmt, damit ich die Firma darauf verweisen kann? Ich habe bei meiner Suche nichts gefunden.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 17. Jan. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,

hier hat Torsten mal geschrieben, dass es in der Lizenzvereinbarung stehen würde. Ich an deiner Stelle würde mich an den authorisierten Fachhändler meines Vertrauens wenden, vielleicht kann der helfen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 17. Jan. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier steht's ganz klar:

Zitat:

Schullizenzen und Studentenversionen, dürfen nur für Trainings- und Lehrzwecke und zu keinem anderen Zweck genutz werden.
Schullizenzen und Studentenversionen dürfen nicht zu kommerziellen oder beruflichen Zwecken bzw. zur Erwirtschaftung eines Gewinns genutzt werden.
Studentenversionen (2-Jahreslizenzen) werden softwaretechnisch durch ein Banner als solche gekennzeichnet. Dieses Banner ist unwiderruflich in der Datei abgespeichert und erscheint auch auf allen Ausdrucken.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch beiden,

genau die Seite vom CADchup hab ich gesucht - selber aber (weiß der Geier weshalb) nicht gefunden.

Us sind unterwegs.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

An die CAD.de Rechtsabteilung:

Hallo,

abgesehen davon, dass die (kommerzielle) Weiternutzung
einer solchen Datei ebenso Unsinn ist, wie die krampfhafte
Umgehung der Plotmarkierung über die DXF-Krücke:
Wie steht es denn mit der wissentlichen Weiternutzung eines solchen
Planes? Steht da was im Endkundenlizenzvertrag? (Rein interessehalber...)
Muss ich die Nutzungsbedingungen von einer Software kennen, die ich nicht
benutze?

Also ich würde dem Absender diese Frechheit wieder vor den Latz knallen mit
der Aufforderung, verwendbare Plandaten zu liefern. (Wenn es ein guter Bekannter
wäre, ginge diese Mahnung natürlich auch freundlicher )
[Sarkasmus] Wenn man die Studentenversion kommerziell einsetzen will, kann man
sich das Leben mit einer Raubkopie auch einfacher machen; die läuft ohne Banner
und auch nicht nach 2 Jahren ab...[/Sarkasmus]

Grüße Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Prisoner:

Also ich würde dem Absender diese Frechheit wieder vor den Latz knallen mit
der Aufforderung, verwendbare Plandaten zu liefern.

Ist bereits in die Wege geleitet. Telefonisch verwiesen sie darauf, dass sie gelegentlich einen Studenten beschäftigen, der für sie Zeichenaufträge erledigt, wenn sie überlastet sind.

Übrigens: Bei der Firma handelt es sich um keinen kleinen Einmannbetrieb (bei dem ich's notfalls noch nachvollziehen könnte), sondern um einen in der Branche ethablierten Betrieb, was die Sache noch unverständlicher macht. 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

...nur mal so nebenbei

Ich habe vor längerer Zeit mal das Problem gehabt, das beim Transport von Dateien mit MO-Disketten von einer Baustelle ins Büro diese Pläne beim Öffnen als von einer Studentenversion ertsellt geöffnet wurden. Die Version auf dem Baustellenrechner war definitiv keine Studentenversion. Ich habe aber nie wirklich rausgefunden, warum das so war.


------------------
   
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 18. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 18. Jan. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

also fest steht, dass durch Kopieren auf MO-Disketten kein
Studentenbanner in eine Datei gezaubert wird (und schon gar nicht
[Zitat]"beim Transport"; es sei denn, dieser ging über eine Wasserader ).
Ergo -> der Baustellenrechner hatte definitiv mal was mit
einer Schulungsversion zu tun, auf welchem Weg auch immer!
Wer weiß, was Autodesk mit der Installation anstellen kann.

Ich hatte mal folgenden Fall:
30-Tage Version eines Programmes aufgespielt,
zwischendurch musste ich den Rechner aus anderen Gründen neu installieren,
und selbst nach einer sicheren Formatierung der Festplatte (incl.
Überschreiben des MBR!) hat das Setup danach festgestellt, dass die
Testversion schon mal auf dem Rechner installiert war und hat das Setup
verweigert !

Es wurde ja schon ein paar mal im Forum angedeutet, dass DWGs auf
"wundersame" Weise eine besondere Randverzierung bekommen.
Ich sage: Von nichts kommt nichts!
(und weiß natürlich, dass dieser Satz auch wieder von irgendjemandem
widerlegt wird...)

Grüße Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 19. Jan. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

@Anselm

du scheinst etwas merkwürdig drauf zu sein, wenn ich deine Beiträge hier so sehe. Der Baustellenrechner hatte definitiv nie etwas mit einer Studentenversion zu tun und die Pläne waren auch von Anfang an, also nativ von einer Vollversion erstellt. Und Dein Glaube was alles möglich oder unmöglich ist scheint hier völlig fehl am Platz. Ausserdem gilt für mich immer noch der Unschuldsglaube, bis eine Schuld bewiesen ist. Deine Gangart macht da glaube ich keine Freunde

Das musste jetzt mal so raus. 

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 19. Jan. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

jetzt isses raus und hoffentlich wieder gut. Dampfablassen ist schon
in Ordnung, wenn's der Problemlösung dient.
Ich war aber weder merkwürdig noch sonst wie drauf, ich wollte nur einen
Gedankenanstoß in Richtung Erklärung des Phänomens geben. Falls da eine
persönliche Schuldzuweisung rübergekommen ist ("verseuchter Baustellenrechner"),
dann sorry. Ich wusste ja nicht mal, ob es Dein Rechner war und wollte über
Schuld oder Unschuld gar nicht nachdenken, sondern nur über's Warum.
Außerdem hast Du Dich ja anscheinend auch über die Studentenmarkierung geärgert,
andere dürfen das nicht?

Aber wenn Du dieses Ereignis sowieso schon abgetan hast und keine Lösung
willst, was wolltest Du uns mit Deinem Beitrag vom Transport einer DWG dann sagen?
Oder glaubst Du wirklich an Geister, die sich mit AutoCAD auskennen?

Unglaubliche Grüße
Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Entsorger01 10 Unities + Antwort hilfreich

Geister sind es nicht. Aber ...

Wenn Du auf einer offiziellen Version in eine Zeichnung, die mit einer offiziellen Version erstellt wurde, nur einen einzigen Strich aus einer Zeichnung, die mit einer Schulungsversion erstellt, wurde reinkopierst, kopierst du auch diesen Schulungsvermerk-Plotstempel automatisch mit.


Da hilft nur konsequentes Durchforsten aller angelegten Bibliotheken, und diese Berreinigen bzw. Löschen.

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 21. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz