Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  lineweight auf color mappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  lineweight auf color mappen (395 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 14. Jan. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCad Gemeinde,

ich habe mich nicht verirrt sondern ein wahrscheinlich für Euch leicht zu lösende Aufgabe.

Für meinen Kunden muß ich die Zeichnungen im ACAD Format liefern. Soweit kein Problem, einfach Zeichnung ins DWG Format exportieren.
Doch mein Kunde nörgelt an den Linienfarben rum. Er benötigt Farben, um die Strichstärken anzugeben.
Mein System exportiert aber die Strichstärken nicht als Farbe sondern als lineweight nach ACAD und es gibt auch keine andere Möglichkeit, habe ich schon abgeklopft.

Gibt es ein Möglichkeit in ACAD, die Lineweights zu Farben zu konvertieren?

Die Suche gab bei mir keine Lösungen, was aber wahrscheinlich nur am falschen Suchwort liegt, denn ich glaube dieses Thema wurde mit Sicherheit schon behandelt.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Jan. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sich um Top-Level-Objekte handelt solltest du mit Schnellauswahl (Befehl _qselect nach Linienstärke) und Änderung der Farbe im  Eigenschaftsfenster (Befehl _properties) hinkommen. Bei in Blöcken verschachtelten Objekten wird das schwieriger, ebenso bei einer SCRIPTtauglichen Lösung. Da würd ich dann ne Programmierung einsetzen. Eine anzupassende Basisvariante wäre dann bei mir z.b. das, obwohl nur für Linienstärke / Color was einfacheres , was die Infos aus ner Tabelle liest , geeigneter ist. Die Grundfunktionalität, auf die zurückgegriffen wird, ist aber die gleiche.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tomas,

vielen Dank für diese schnelle Info. qselect ist mir komplett neu. Gabs wohl in Version 10 noch nicht. Werde das mal weitergeben. Autocad ist bei mir schon lange her, aber wenn ich mich recht errinnere muß das so gehen:

qselect - auf lineweight und auf Strichstärke - danach OK.
Dann change p c Farbe .

Funktioniert das noch immer so?
Wenn ja kann man qselect auch ohne Window Menu ablaufen lassen?
Früher gab es die Variable Filedia. Damit konnte man den Fensterdialog abschalten. So war es möglich, die Befehle nacheinander in ein Script zu packen. Geht das noch immer, vor allen Dingen auch mit qselect? Dann wäre es ja möglich mit einem zweizeiler Script das Problem zu erschlagen.
Wenn ich so meinem Kunden helfen könnte, wäre das super.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

_qselect geht nicht ohne Dialog.. dann nimm statt dessen (sssetfirst(setq a(ssget "_X" '((370 . 18))))a) für alle Objekte mit Linienstärke 0.18

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich schon befürchtet. Aber dein statt dessen funktioniert ja ohne Probleme. Sitze gerade beim Kunden und habe es probiert. Kleines Script für alle Umwandlungen, perfekt.

Vielen Dank

10 sind noch zu wenig.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz