Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Scannen und bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Scannen und bearbeiten (1269 mal gelesen)
Kaluzni
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaluzni an!   Senden Sie eine Private Message an Kaluzni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaluzni

Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2008

erstellt am: 13. Jan. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe verschiedene DIN A3 Pläne in Farbe bekommen, die ich nun scannen und bearbeiten soll.
Frage: Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Wie bzw. in welchem Datei-Format kann ich die Pläne abspeichern, so dass ich sie später mit ACAD bearbeiten kann?
Danke und Gruß,
Euer Kaluzni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Schepers
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Helmut Schepers an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Schepers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Schepers

Beiträge: 35
Registriert: 01.11.2001

AutoCad 2000, AutoCAd 2002, Windows XP-pro
Treppenbau-Software
http://www.cad-treppenplanung.de

erstellt am: 13. Jan. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaluzni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaluzni,

ich konvertiere mir gescannte Grafiken mit Corel-Draw ins DXF-Format um sie dann mit einer CNC-Fräse zu fräsen.
Aber für Zeichnungen wäre mir das nicht genau genug und wohl mit viel nacharbeiten verbunden. Ich denke einmal, neuzeichen, oder dein Auftraggeben gibt dir die Pläne besser gleich DXF-Datei rüber.

------------------
mfg
Helmut Schepers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 13. Jan. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaluzni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaluzni,

erstmal willkommen hier im Forum. 
Die erste Frage bei Deinem Problem ist, wie willst Du die Pläne weiterverarbeiten. Durch das scannen erhälst Du ein Pixelformat. AutoCAD arbeitet aber mit Vektordaten. Um diese zu erhalten, müsstest Du die gescannten Bilder vektorisieren. Dies funktioniert aber leider nicht mit der Genauigkeit und Zuverlässigkeit wie einem die Hersteller immer glauben machen wollen. Zudem kommt es auch noch auf die Komplexität Deiner Pläne an. Frage am besten den Ersteller der Pläne nach CAD Daten.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Jan. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaluzni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaluzni,
ich hab die Erfahrung gemacht daß neuzeichnen meißt am Besten ist, aber das kommt natürlich darauf an welche Anforderungen an die Pläne gestellt werden. Wenn du z.B. einen Wohnungsplan einscanst und dann die Elektroinstallation einzeichnest kann das ausreichend sein, für Elektrotechnikpläne z.B. eines Bürogebäudeumbaus reicht das nicht, weil man auf der ungenauen Architektur die ganzen Haustechnikgewerke nicht vernünftig koordinieren kann.
Mach dir also mal Gedanken ob du einen vertretbaren Aufwand hast wenn du die Pläne nachbearbeiten mußt und denke auch an Layerstruktur, Arbeiten mit Blöcken und Attributen, Texte die verändert werden müssen und natürlich die Anzahl der Objekte die du nachbearbeiten mußt. Ach ja - eine gestrichelte Linie wird natürlich als einzelne Linie vektorisiert, sowas müßtest du dann sowieso neu machen und die einzelnen Linien sogar noch rauslöschen.
Also überleg dirs und viel Erfolg

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 14. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 14. Jan. 2008 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaluzni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaluzni,

wie Lutz in seinem Beitrag schon schreibt, müsstest Du Die eingescannten Zeichnungen vektorisieren. Ein Programm mit dem man hier sehr gute Ergebnisse erziehlen kann, kommt von Softelec. Das rentiert sich aber nur, wenn Du Dich dieser Aufgebenstellung öfters gegenüber siehst.

Dann allerdings hast Du damit die Möglichkeit eingescannte Zeichnungen zu entzerren und auszurichten, verschiedene Linienetypen - oder Stärken gleich gesonderten Layern zuzuweisen und -wenn Du VPstudio als Appli auf ACAD aufspielst- mit Pixelgraphiken (fast) genauso umgehen zu können, wie mit den eigentlichen Vektordaten.

Ich kann's nur jeden empfehlen, der z.B. öfters auf alte, noch am Brett erstellte Bestandspläne (Altbausanierung usw.) zurückgreifen muss.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz