Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit Auto-Cad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Auto-Cad (921 mal gelesen)
stephanJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stephanJ an!   Senden Sie eine Private Message an stephanJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanJ

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 10. Jan. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich an einem Rechner mit Auto-Cad eine .dxf Datei erzeuge und diese zu meinem Rechner übertrage der "Plotter Pilot" installiert hat, um die Datei mit meinem Plotter zeichnen zu lassen, kommt bei manchen Dateien folgende Fehler Meldung: "Error - Missing Block Names - Line XYZXYZ" Wobei für XYZ immer andere Zahlen, je nach Zeichnung, stehen.

Nun die Frage, da ich kompletter Auto-Cad Neuling bin, was hat es mit den fehlenden "Block Namen" aufsich, und kann ich diese anhand der "Line" angabe in meiner Zeichnug finden?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und hoffe hier im richtigen Forum gelandet zu sein!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Jan. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stephanJ,

willkommen hier bei CAD.de. 
Auf Deine Frage hat bis her noch keiner geantwortet. Das kann mehrere Ursachen haben. Bitte gib als erstes mal an, mit welcher ACAD Version Du arbeitest und in welcher DXF Version Du die Daten abspeicherst. Kannst Du die Daten nicht direkt aus ACAD ausdrucken? Warum gehst Du einen Umweg über die DXF Daten? Ist es möglich, mal so eine "defekte" DXF Datei hier ins Forum zu stellen (zip)? Ich vermute mal, Dein PlotterPilot kann bestimmte DXF Inhalte nicht interpretieren oder erwartet andere Parameter.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephanJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stephanJ an!   Senden Sie eine Private Message an stephanJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanJ

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 11. Jan. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ganze ist auch ansich gar nicht für mich sondern für ein paar Freunde von mir.
Ich glaube sie benutzen autocad 2005, und haben einen gebrauchten plotter, an dem ein alter rechner (mit windows 3.11) hängt.
Leider bin ich auch kompletter Autocad anfänger und kann nur weitergeben was ich dort gesehen habe.
Der Plotter Pilot kann nur .dxf importieren soweit ich das verstanden habe.
Was könnte denn die Fehler meldung "Missing Block Names" bedeuten?
Ich hatte die idee dass vielleicht teile der zeichnung gelöscht wurden, aber noch platzhalter da sind die allerdings leer sind und keinen namen haben, und der plotter pilot mit diesen probleme hat und die datei aus dem grund nicht öffnet.

Ich wäre über jeglichen Tipp zur lösung des Problems sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 11. Jan. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1. Zeichnung vor der dxf-Erstellung auf Fehler prüfen (Dienstprogramme)
2. Zeichnung in einer älteren dxf-Version abspeichern (bei dxf 12 ist die Zeichnung so dumm, dass auch der Plotpilot sie verstehen sollte  )
3. den Plotpilot umgehen und aus AutoCAD eine Plotdatei erzeugen, diese auf den anderen Rechner kopieren und von dort aus plotten

Die Fehlermeldung stammt ja nicht aus Autodesk und was der Plotterpilot unter dem Begriff "Block" versteht, weiß ich nicht; dass muss nichts mit dem ACAD-Block zu tun haben

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stephanJ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stephanJ an!   Senden Sie eine Private Message an stephanJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stephanJ

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2008

erstellt am: 12. Jan. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
vielen Dank schonmal für diese Anregungen ich werde versuchen sie umzusetzen.
Soweit ich weiß benutzen sie schon die älteste dxf Version die sie abspeichern können in AutoCad.
Die Idee mit der Plot Datei klingt wirklich gut, aber ich weiß nicht ob sie denn PlotterPilot nicht unbedingt brauchen um da noch einstellungen zu machen. Aber theoretisch müssten sie ja auch alle einstellungen vorher machen können. Es handelt sich dabei halt nur um ein Set aus Rechner und Plotter (so ein relativ großer der über einen Tisch hin und her fährt und Linien zeichnet) und bis jetzt haben sie halt alle wichtigen Einstellungen bezüglich Skalierung usw, mit dem Plotter Pilot gemacht. Ich werde es aber einmal anregen dass sie versuchen eine Plot Datei am XP Rechner zu erstellen und diese dann auf dem Plot-Rechner einfach noch ausdrucken. Das wäre dann .pls oder .prn richtig?

Vielen Dank noch mal für die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 12. Jan. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

eine weitere Alternative wäre: HPGL
1. unter AutoCad einen HP-Plotter einrichten, mit der Option Drucke in Datei
2. Ausdrucke/Plots dann in "Datei drucken"(die haben dann die Endung *.plt)
3. An dem "Plotserver" mit einem HPGL-Plotprgramm, die PLT-Datei an den Plotter schicken
  Hier findest Du z.B. Goplot,
  ein Plotprogramm, mit dem man sogar mehrere Plots in einem Schub zum Plotter schicken kann.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz