Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Extrusion stellt unterschiedliche formen her

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Extrusion stellt unterschiedliche formen her (271 mal gelesen)
Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0
Product service pack: 0

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extrude.jpg

 
Ich habe ein grosses problem beim extrudieren.
Ich muss gerade berechnen wie viel m3 ich aus einer baugrube heraushole. dazu zeichne ich die sole der baugrube und lasse die extrudieren und mache eine schnittmenge mit dem terrain.

das problem ist das ich beim extrudieren immer die form links mit den abgerundeten ecken/kanten bekomme statt die rechts mit den ecken.
unterschiede gibts von der polylinie her nicht. sie unterscheiden sich nur von der fläche und länge.

ich habe sogar schon beide gleichzeitig extrudiert und ein unterschiedliches ergebnis kam heraus. wie auf dem bild.

extrudiert werden die polys mit einer höhe von 100 und einem winkel von -45.

ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem problem weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbes_zh 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du dir sicher, dass die PLs keine Unterschiede aufweisen?

Löse mal die linke PL auf, ziehe Fenster über die Eckbereiche, drücke die ENTF-Taste und dann schließe die PL mittels _fillet (auf einen Radius von 0 achten) wieder.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0
Product service pack: 0

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extrude2.jpg

 
hab ich gemacht, hat nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbes_zh 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie meinst du hat nicht funktioniert?

Hast du schon ein erneutes extrudieren versucht?

Eventuell kannst du ja auch die beiden PLs posten und uns somit zur Verfügung stellen - bei 2 PLs handelt es sich ja um kein Geheimnis - hoff' ich halt.. 

Aber dann könnten wir am lebenden Objekte testen....

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0
Product service pack: 0

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


extrusion2.zip

 
ok hier das rätsel für dich.

links die die normale polyline, extrudiert und nicht extrudiert.
rechts die polylinie die die ecken oben abrundet.
ich konnte beide extrudieren und habe bei beiden etwas unterschiedliches bekommen.
das sind die beiden formen nebenan.

vielen dank für deine hilfe.

PS: hab gerade gesehen das die eine nicht geschlossen ist, aber dies hat keinen einfluss auf das ergebnis. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbes_zh 10 Unities + Antwort hilfreich


extrusion2.zip

 
Bitte schön!

1.) Mit AutoCAD 2008 erzeugt
2.) PL musste neu erzeugt werden
3.) Keine Ahnung warum dem so war...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobbes_zh 10 Unities + Antwort hilfreich


extrusion3.zip


PL_Difference_2004_extrude.zip

 
Nachtrag:

1.) Mit AC2004 erzeugt
2.) PL musste neu erzeugt werden (also auflösen + neu zusammenhängen)
3.) wieder keine Ahnung warum dem so war...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

NACHTRAG zum Nachtrag:

Mit PL-Type 2 klappt es nicht - mit PL-Type 0 und 1 aber schon...

Siehe Anhang... PL_Difference_2004_extrude

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobbes_zh
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Hobbes_zh an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbes_zh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbes_zh

Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2005

Product name: AutoCAD 2005
Product version: N.63.0
Product service pack: 0

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine hilfe. jetzt wirds schon einwenig klarer im autocad jungel. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz