Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tiefbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tiefbau (1252 mal gelesen)
Cosmea
Mitglied
Ingenieurin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cosmea an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmea

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2004

ADT 2005, ACAD 2005, CATS,
auf WIN XP

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein herzliches Hallo an alle Tiefbauer,

obwohl ich mich schon ein Weilchen mit AutoCAD beschäftige, steht mir der Angstschweiß auf der Stirn: demnächst soll ich einen Tiefbauer zeichnerisch unterstützen ! Nun haben diese Leut für mich recht wunderlich anmutende Darstellungen.(ich denke an den Längsschnitt von Straßen mit zwei verschiedenen Maßstäben, Punktbeschriftungen in Katasterplänen usw.).
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Übungsaufgaben/ein kleines Projekt geben, an dem ich mir schon mal die Zähne ausbeißen kann? Für jeden Tipp und Trick bin ich natürlich auch jeder Zeit zu haben.

Ich hoffe, wenn ich erstmal ein Projekt sehe, kann ich auch konkretere Fragen stellen.

Vielen Dank schon mal

Cosmea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

hai cosmea,
schau mal mit Deiner Frage in das civil 3 D Forum hier, denn die wahren Spezis tummeln sich wohl eher dort

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich


Klingt ja so, als wären "diese" Leute sonderbare Exoten.   

Von irgendwelchen Projekten wird Dir wohl niemand etwas abgeben. Etwas vorbereiten ist auch schwierig, da es am anstehenden Problem komplett vorbei gehen kann. Wenn Du etwas Erfahrung im CAD hast, wirst Du das auch schaffen. Sieh es als positive Erfahrung an, andere Sichtweisen und Herangehensweisen zu lernen. Das kann für beide Seiten nur von Vorteil sein. Lass Dich icht unterbuttern. Tiefbauer sind auch nur Menschen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

@joeycool:

Ja und nein; diese Aussage stimmt nicht ganz; denn die Daten die sie von Civil3D-Produkten erhalten würde, kann sie nur mit diesem bearbeiten...

Stellt sich also eher die Frage:

Erfolgt die Unterstützung auf Civil3D oder handelt es sich hierbei um eine andere Applikation?

(Wenn eine andere: Welche?)

@Lutz:
Ich dachte wir sind Maulwürfe... 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 08. Jan. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
@joeycool:

Ja und nein; diese Aussage stimmt nicht ganz; denn die Daten die sie von Civil3D-Produkten erhalten würde, kann sie nur mit diesem bearbeiten...

Stellt sich also eher die Frage:

Erfolgt die Unterstützung auf Civil3D oder handelt es sich hierbei um eine andere Applikation?

(Wenn eine andere: Welche?)


Ja Tunnelbauer,
wo wir gerade dabei sind, das würde mich auch mal brennend interessieren, ob es für Tiefbau (speziell Rohrleitungs/Kanalplanung) noch was anderes (vielleicht etwas preisgünstiger) gibt, mein MEP lässt mich ziemlich im Regen stehen , wenn es in die Erde geht.

joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es in die Erde geht dann wäre Civil3D das Richtige - es gibt aber sicher auch noch andere, da Civil3D für Rohrleitungen alleine sicher nicht preisgünstig ist...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmea
Mitglied
Ingenieurin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cosmea an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmea

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2004

ADT 2005, ACAD 2005, CATS,
auf WIN XP

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr Lieben,

also ich wollte doch keinem zu nahe treten, "sonderbar" ist halt für Kleingeister immer erstmal alles, was sie (noch) nicht kennen ...

Aber noch mal zur Klarheit: es geht mir nicht darum, dass mir jemand Projekte abgibt    sondern um ein paar simple Übungsaufgaben/Anschauungsobjekte, ein aus einem Projekt herausgerissenes Stückchen (das dadurch seine Wiedererkennbarkeit verliert), andem ich mal kapieren kann, was dargestellt werden muß, wie man mit den Maßstäben umgeht, wie man Punktkoordinaten drankriegt usw - A propos : für Punktkoordinaten hab ich gestern abend ein LISP gefunden, aber das war der blanke Zufall, die Frage wäre: welche Lisp-Programme nutzt ihr und wofür?

Gruß
Cosmea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Sorge - du bist niemanden zu nahe getreten... 

Aber für uns wäre wichtig zu wissen ob du dem "ominösen Tiefbauer"  mit AutoCAD pur zur Seite stehen musst oder aber doch mit einer (Spezial)Applikation?

Aber so wie es klingt mit AutoCAD pur...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmea
Mitglied
Ingenieurin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cosmea an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmea

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2004

ADT 2005, ACAD 2005, CATS,
auf WIN XP

erstellt am: 08. Jan. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nackiges AutoCAD 2005, Messdaten von Theodolit und Co. werden irgendwie (weiß ich noch nicht wie) eingelesen, tauchen dann als dxf in einer fürchterlichen Form auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cosmea!
Um welchen Bereich des Tiefbaus geht es denn? Straßenbau, Kanalbau, Wasserbau oder eine Kombination von allem?
Je nach dem gibt es unterschiedliche Darstellungen im Lageplan, Längsschnitt und Querschnitt.
Zur Vermessung:
Aus dem Tachymeter kommen die Punkte, die bei der Bearbeitung des Vermessers zu Lageplänen verarbeitet werden (sollten). Manche machen das in 2D, andere in 3D (für CIVIL ein Muß ). Die Übergabe ist für den Vermesser normalerweise einfach zu machen (geht auch mit CIVIL).
Wie sieht den die fürchterliche Form aus?
Zum Nachsehen zur Darstellung
Kanalisation: DIN 2425
Straßenbau: RE (Richtlinien für den Entwurf von Straßen)
Kannst Du die nötigen Vorgaben nicht von dem zu unterstützenden Tiefbauer bekommen? Der hat sowas doch sicher schon gemacht und eventuell auch eigene Vorstellungen, wie es aussehen soll.
Bis zur Einführung von CIVIL haben wir alle Planungen auch mit AutoCAD gemacht, vor allem im Wasser-/Kanalbau. Das kann man schaffen!
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmea
Mitglied
Ingenieurin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cosmea an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmea

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2004

ADT 2005, ACAD 2005, CATS,
auf WIN XP

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mal die genannten DINs wälzen.
Es geht hauptsächlich um Straßenbau Da ich freiberuflich arbeite, kommt es immer gut, wenn man etwas vorbereitet ist. Außerdem haben die Leute, für die ich arbeiten will, bisher nicht selbst mit ACAD gearbeitet, also nix Ahnung, Civil gibts auch nicht. Aber ich werde mich schon durchbeißen.

Danke  an alle

Cosmea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wiwi57
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wiwi57 an!   Senden Sie eine Private Message an wiwi57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wiwi57

Beiträge: 13
Registriert: 10.07.2007

Windows XP
MAP 2004/2007
Basys
Acrobat 8 Prof.
HP T1100PS

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cosmea,
ich würde vorab klären, was Dein Auftraggeber genau will.

Straßenbau mit reinem Autocad ist alles machbar, aber sehr Zeit- allso auch Kostenintensiv. Kommt auf den Umfang an.
Falls alle Berechnungen von Hand und diese anschließend umsetzen mußt, würde ich die Finger von lassen.
Zum Einlesen der Vermessungsdaten gibt es sicherlich eine Möglichkeit.

Gutes Gelingen
wiwi57 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cosmea!

Arbeitest Du für ein Planungsbüro, für eine Baufirma oder einen Investor? Wer muß mit den Plänen arbeiten? Kommune oder Straßenbauamt? Entwurfs- oder Ausführungsplanung?

Wichtig ist vor allem, was Deine Aufgaben sind. Geht es allein um die zeichnerische Darstellung anhand vorliegender Berechnungen, Skizzen und sonstigen Vorgaben? Dann ist das wohl zu schaffen. Ist es mehr? Die eigentliche Planung mit Höhen, Quer- und Längsneigungen, Anpassungen an Anschlüsse und vor allem mit der Entwässerung ist ein Kapitel für sich. Das wirst Du Dir nicht so ohne weiteres aneignen können.

Die Straßenbauer sind teilweise recht anspruchsvoll was die Darstellung angeht.

Daß Dein AG keine Ahnung von AutoCAD hat, ist in der Sache, leider, unerheblich. Das würde ihm höchstens bei der Einschätzung des erforderlichen Arbeitsaufwandes helfen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Einlesen von Koordinaten (ASCII-File) kann ich Dir ACADIN anbieten http://www.geopaint.at/Download/download.html

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz