| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tiefbau (1286 mal gelesen)
|
Cosmea Mitglied Ingenieurin Haustechnik
Beiträge: 31 Registriert: 19.05.2004 ADT 2005, ACAD 2005, CATS, auf WIN XP
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ein herzliches Hallo an alle Tiefbauer, obwohl ich mich schon ein Weilchen mit AutoCAD beschäftige, steht mir der Angstschweiß auf der Stirn: demnächst soll ich einen Tiefbauer zeichnerisch unterstützen ! Nun haben diese Leut für mich recht wunderlich anmutende Darstellungen.(ich denke an den Längsschnitt von Straßen mit zwei verschiedenen Maßstäben, Punktbeschriftungen in Katasterplänen usw.). Könntet ihr mir vielleicht ein paar Übungsaufgaben/ein kleines Projekt geben, an dem ich mir schon mal die Zähne ausbeißen kann? Für jeden Tipp und Trick bin ich natürlich auch jeder Zeit zu haben. Ich hoffe, wenn ich erstmal ein Projekt sehe, kann ich auch konkretere Fragen stellen. Vielen Dank schon mal Cosmea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeycool Mitglied Ingenieur TGA
Beiträge: 1455 Registriert: 01.06.2004 MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 REVIT MEP 2017 WIN7 64 bit i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram NVDIA Quadro K 2200
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmea
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmea
Klingt ja so, als wären "diese" Leute sonderbare Exoten. Von irgendwelchen Projekten wird Dir wohl niemand etwas abgeben. Etwas vorbereiten ist auch schwierig, da es am anstehenden Problem komplett vorbei gehen kann. Wenn Du etwas Erfahrung im CAD hast, wirst Du das auch schaffen. Sieh es als positive Erfahrung an, andere Sichtweisen und Herangehensweisen zu lernen. Das kann für beide Seiten nur von Vorteil sein. Lass Dich icht unterbuttern. Tiefbauer sind auch nur Menschen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmea
@joeycool: Ja und nein; diese Aussage stimmt nicht ganz; denn die Daten die sie von Civil3D-Produkten erhalten würde, kann sie nur mit diesem bearbeiten... Stellt sich also eher die Frage: Erfolgt die Unterstützung auf Civil3D oder handelt es sich hierbei um eine andere Applikation? (Wenn eine andere: Welche?) @Lutz: Ich dachte wir sind Maulwürfe... ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 08. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeycool Mitglied Ingenieur TGA
Beiträge: 1455 Registriert: 01.06.2004 MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 REVIT MEP 2017 WIN7 64 bit i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram NVDIA Quadro K 2200
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmea
Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: @joeycool:Ja und nein; diese Aussage stimmt nicht ganz; denn die Daten die sie von Civil3D-Produkten erhalten würde, kann sie nur mit diesem bearbeiten... Stellt sich also eher die Frage: Erfolgt die Unterstützung auf Civil3D oder handelt es sich hierbei um eine andere Applikation? (Wenn eine andere: Welche?)
Ja Tunnelbauer, wo wir gerade dabei sind, das würde mich auch mal brennend interessieren, ob es für Tiefbau (speziell Rohrleitungs/Kanalplanung) noch was anderes (vielleicht etwas preisgünstiger) gibt, mein MEP lässt mich ziemlich im Regen stehen , wenn es in die Erde geht. joeycool Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmea
|
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ihr Lieben, also ich wollte doch keinem zu nahe treten, "sonderbar" ist halt für Kleingeister immer erstmal alles, was sie (noch) nicht kennen ... Aber noch mal zur Klarheit: es geht mir nicht darum, dass mir jemand Projekte abgibt sondern um ein paar simple Übungsaufgaben/Anschauungsobjekte, ein aus einem Projekt herausgerissenes Stückchen (das dadurch seine Wiedererkennbarkeit verliert), andem ich mal kapieren kann, was dargestellt werden muß, wie man mit den Maßstäben umgeht, wie man Punktkoordinaten drankriegt usw - A propos : für Punktkoordinaten hab ich gestern abend ein LISP gefunden, aber das war der blanke Zufall, die Frage wäre: welche Lisp-Programme nutzt ihr und wofür? Gruß Cosmea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmea
|
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
ida-stade Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 700 Registriert: 04.03.2006 ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmea
Hallo Cosmea! Um welchen Bereich des Tiefbaus geht es denn? Straßenbau, Kanalbau, Wasserbau oder eine Kombination von allem? Je nach dem gibt es unterschiedliche Darstellungen im Lageplan, Längsschnitt und Querschnitt. Zur Vermessung: Aus dem Tachymeter kommen die Punkte, die bei der Bearbeitung des Vermessers zu Lageplänen verarbeitet werden (sollten). Manche machen das in 2D, andere in 3D (für CIVIL ein Muß ). Die Übergabe ist für den Vermesser normalerweise einfach zu machen (geht auch mit CIVIL). Wie sieht den die fürchterliche Form aus? Zum Nachsehen zur Darstellung Kanalisation: DIN 2425 Straßenbau: RE (Richtlinien für den Entwurf von Straßen) Kannst Du die nötigen Vorgaben nicht von dem zu unterstützenden Tiefbauer bekommen? Der hat sowas doch sicher schon gemacht und eventuell auch eigene Vorstellungen, wie es aussehen soll. Bis zur Einführung von CIVIL haben wir alle Planungen auch mit AutoCAD gemacht, vor allem im Wasser-/Kanalbau. Das kann man schaffen! Gruß Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Dietrich Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mal die genannten DINs wälzen. Es geht hauptsächlich um Straßenbau Da ich freiberuflich arbeite, kommt es immer gut, wenn man etwas vorbereitet ist. Außerdem haben die Leute, für die ich arbeiten will, bisher nicht selbst mit ACAD gearbeitet, also nix Ahnung, Civil gibts auch nicht. Aber ich werde mich schon durchbeißen. Danke an alle Cosmea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wiwi57 Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 10.07.2007 Windows XP MAP 2004/2007 Basys Acrobat 8 Prof. HP T1100PS
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmea
Hallo Cosmea, ich würde vorab klären, was Dein Auftraggeber genau will. Straßenbau mit reinem Autocad ist alles machbar, aber sehr Zeit- allso auch Kostenintensiv. Kommt auf den Umfang an. Falls alle Berechnungen von Hand und diese anschließend umsetzen mußt, würde ich die Finger von lassen. Zum Einlesen der Vermessungsdaten gibt es sicherlich eine Möglichkeit. Gutes Gelingen wiwi57
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ida-stade Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 700 Registriert: 04.03.2006 ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmea
Hallo Cosmea! Arbeitest Du für ein Planungsbüro, für eine Baufirma oder einen Investor? Wer muß mit den Plänen arbeiten? Kommune oder Straßenbauamt? Entwurfs- oder Ausführungsplanung? Wichtig ist vor allem, was Deine Aufgaben sind. Geht es allein um die zeichnerische Darstellung anhand vorliegender Berechnungen, Skizzen und sonstigen Vorgaben? Dann ist das wohl zu schaffen. Ist es mehr? Die eigentliche Planung mit Höhen, Quer- und Längsneigungen, Anpassungen an Anschlüsse und vor allem mit der Entwässerung ist ein Kapitel für sich. Das wirst Du Dir nicht so ohne weiteres aneignen können. Die Straßenbauer sind teilweise recht anspruchsvoll was die Darstellung angeht. Daß Dein AG keine Ahnung von AutoCAD hat, ist in der Sache, leider, unerheblich. Das würde ihm höchstens bei der Einschätzung des erforderlichen Arbeitsaufwandes helfen. Gruß Dietrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.
Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Cosmea
|