Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  bemassung änderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bemassung änderung (507 mal gelesen)
pantalaimon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von pantalaimon an!   Senden Sie eine Private Message an pantalaimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pantalaimon

Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie ändere ich bei der bemassung die zahlen...ich dürfte etwas ungenau gezeichnet habe und würde nun gern die zahlen ausbessern also statt 5,343 einfach 5 hinschreiben?

geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PamDeluxe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PamDeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an PamDeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PamDeluxe

Beiträge: 169
Registriert: 11.01.2007

Core2Duo 6300
2GB DDR2
nVidia Quadro FX 1500
AutoCAD 2007/Civil 3D 2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pantalaimon 10 Unities + Antwort hilfreich

In den eigenschaften der Bemassugnslinie unter Textüberschreiben kannst du reinschreiben was du willst!

Grüße PamDeluxe

------------------
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pantalaimon 10 Unities + Antwort hilfreich

"Etwas ungenau"?

7% ist ja nicht mehr ohne... (Deine Zeichnungen möchte ich nicht bekommen...)

Du kannst die Anzeigegenauigkeit des Bamessungsstils reduzieren... (auf keine Kommastellen)

Dies kannst du unter _dimstyle > anpassen > Primäre Einheiten > Präzision bewerkstelligen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pantalaimon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von pantalaimon an!   Senden Sie eine Private Message an pantalaimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pantalaimon

Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 07. Jan. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hahaha @ tunnelbauer!

aber hey danke viemals!

und noch eine frage wie vermeide ich den treppeneffekt? bei schrägen linien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pantalaimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welchen Grund gibt es ein Abstand von 5 mm nicht 5 mm zu zeichnen um ihn dann bei der Bemaßung mit "Gutpfuschen" zu frisieren?

Ich (wie viele auch) erstelle aus CAD-Geometrie CNC-Programme.

Wenn nun ein Auftrag über viele und teuere Teile kommt und die dann Schrott sind wegen der Manipulation?
Streitereien, Anwaltskosten und ... sind dann Folgeerscheinungen.

Das als Denkanstoß.

Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pantalaimon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von pantalaimon an!   Senden Sie eine Private Message an pantalaimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pantalaimon

Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 07. Jan. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah zu meiner verteidigung  : das programm autocad verwende ich/kenne ich seit ungefähr 48h...und bin gerade dabei es mir selber beizubringen!ich bin eigentlich nur froh darüber wenn ich erstmal FÜRS ERSTE die grundfunktionen beherresche ...und da schaue ich grad nicht auf die linien ob sie exakt 5cm lang sind oder 5,0004 cm ...ich zeichne im moment ja IRGENDWAS damit ich die funktionen schnalle!

aber kann mir jetzt jemand viell sagen wie man diesen blöden treppeneffekt bei schrägen linien vermeidet?ich wäre sehr dankbar dafür!dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pantalaimon 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinaten.pdf

 
Hi pantalaimon,

OK Du lernst noch..., aber gerade dann solltest Du es auch richtig lernen!

Nun ja, ich frage mich wozu benutzt Du ein CAD-Programm, das in der Lage ist mit Supergenauigkeit zu zeichnen und zu ändern (nämlich mit 8 Stellen nach dem Komma!)
wenn Du dann "freihändig skizzierst"?
Man hat doch genug Möglichkeiten Längen, Winkel etc. genau einzugeben, Objekte zu fangen und so fort.

Du solltest Dich schon zuerst mit den Grundlagen befassen und nicht damit anfangen das Programm zu "vergewaltigen"!

Schau Dir mal die PDF im Anhang an... - damit solche Fragen wie kann ich die Bemaßung zum lügen bringen der Vergangenheit angehören...

Logisch, das ist nur ein Ausschnitt - Fang und Objektfang werden da noch nicht behandelt  - aber schau auch mal in die Hilfe  F1 von AutoCAD 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pantalaimon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von pantalaimon an!   Senden Sie eine Private Message an pantalaimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pantalaimon

Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich verstehe gar nicht warum sich alle so massig hier aufregen die zahlen die ich geschrieben habe sind erstes erfunden als BEISPIEL und zweitens ist es mir schon klar das ich genau zeichnen muss etc. ...meine frage bezog sich nur auf die eventuelle MÖGLICHKEIT ob das geht!

und über den treppeneffekt finde ich noch immer nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pantalaimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Da dein Monitor bloß endlich kleine Pixel darstellen kann, wirst du bei schrägen Linien immer eine Treppung haben. Kann mir aber nicht vorstellen, das dies der Optik schadet ?!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prisoner
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Prisoner an!   Senden Sie eine Private Message an Prisoner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prisoner

Beiträge: 101
Registriert: 28.08.2007

Windows 7 Pro 64bit,
HP Workstation Z420,
AMD Firepro V4900,
AutoCAD 2017

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pantalaimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pantalaimon,

selbst wenn es der Optik schadet, spätestens beim Ausdruck ist wieder
alles babypopoglatt (und darauf kommt's ja an und nicht auf die Optik).

Der Treppeneffekt hat übrigens nichts mit ACAD zu tun (wie CADmium schon
erklärt hat), den findest Du in jedem Programm, das eine schräge Linie
darstellt!

PS: Also bis jetzt hat sich in diesem Thread noch niemand aufgeregt, sondern
jeder nur Dein bestes gewollt...

Grüße Anselm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pantalaimon
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von pantalaimon an!   Senden Sie eine Private Message an pantalaimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pantalaimon

Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2008

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AH SO das heisst wenn ich es ausdrucke werden die linien eh glatt?

DANKESCHÖN!

eh hast eh recht aber wie gesagt es ist mein 3 tag..  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 08. Jan. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pantalaimon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der große Vorteil von ACAD ist, dass es viele Funktionen hat und man alles Mögliche benutzergerecht einstellen kann.
Genau diese Vorteile sind auch die Nachteile für alle Anfänger.
Eine Stunde gut hingeführt bringt oft mehr als 50 Stunden alleine "rumgewurstellt". Wenn es irgend wie geht, solltes Du jemand haben, der Dir beim Einstieg hilft.
Damit Du nicht ständig Aufregung erleidest, weil irgend etwas nicht geht.
Ein Forum kann zu allen möglichen Problemen Hilfe bieten - und ich habe genau diesem Forum viel zu verdanken - aber kein Buch oder Kurs ersetzen.

Fröhliches CAD-Lernen

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 09. Jan. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pantalaimon 10 Unities + Antwort hilfreich


Pixel.jpg

 
Zur Ergänzung zu CADmiums Beitrag zum "Treppeneffekt" im Anhang mal ein Bild zur Veranschauung. Gleiche Linie, einmal mit 72 dpi und einmal mit 150 dpi.

Um so höher die Bildschirmauflösung, desto "weicher" die Übergänge. Eventuell kannst Du ja die Bildschirmauflösung bei Dir noch hochschrauben.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz