Hi,
also diese Forum kann Dir mit Sicherheit kein gutes Buch oder sogar eine Schulung ersetzen.
Da beißt Du hier wahrscheinlich relativ schnell auf Granit ;-).
Besorge Dir ein zwei wirklich gute AutoCAD Anfänger und Fortgeschrittenen Bücher und dann los mit den dort enthaltenen Tutorials.
Es gibt auch 'n Haufen Tutorials im Internet auf die in diesem Forum auch schon zig mal hingewiesen wurde. Einfach mal die Forensuche bemühen. Außerdem hat AutoCAD auch ein integriertes Lernprogramm, einfach mal die Hilfe bemühen. Oder auch >
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/linkedsumindex?siteID=123112&id=2387188&linkID =9240615 und folgende bzw. ähnliche.
Zu Deinen Fragen konkret:
Zitat:
Original erstellt von pantalaimon:
...das ich in einem gewissen masstab das ganze zeichnen muss ..nämlich 1:50 !wie funktioniert denn das jetzt?zeichne ich alles 1:1 also wenn die wand 2 m lang sein soll in der realität dann gebe ich 2 ein und enter?...
Yep, genau so. Aber zuerst die Einfügeeinheiten usw. mit dem Befehl "_units" überprüfen.
Und dann malst Du einfach in 1 zu 1 drauf los. (In AUTOCAD kann man nirgendwo einstellen Länge von 1 ist gleich ein Meter, in den vertikalen Produkten wie ADT oder Civil geht das sehr wohl.)
Fangbefehle benutzen nicht vergessen!!
Der Maßstab ist erst bei der Ausgabe auf Papier bzw. eDocument interessant.
Zitat:
Original erstellt von pantalaimon:
dann 2tes problem wäre wie zeichne ich am geschicktesten eine wand...denn bis jetzt machte ich es so strich -strich copy um 0.3 versetzen (damit ich ja die wandstärke habe )-strich entern!
Am geschicktesten eine Wand?
Nimm AutoCAD Architecture (früher ADT) oder Revit.
Mit AutoCAD: Lern' erst mal die Grundbefehle.
Eine Wand kannst Du auf unzählige Arten "malen", mit Polylinien und die dann mittels Befehl VERSETZ versetzen. Mit Multilinien, mit Linien, die versetzen und mit Radius null dann abrunden, oder stutzen und dehnen verwenden usw. usw.
Viel Erfolg bei Deinen ersten Schritten!
Fang' mit 'nem Tutorial an!
------------------
Ciao,
Marc
[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 04. Jan. 2008 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP