| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Einheiten festlegen (297 mal gelesen)
|
Winni80 Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da ich total Anfänger in Sachen AutoCAD bin, habe ich wohl ein ehr leicht zu lösendes Problem. Unter "Format"-> "Einheiten.." kann ich ja zwischen mm, zoll usw. auswählen. Da liegt auch mein Problem. und zwar ist sobald ich eine neue Datei erstelle,ist unter dem punkt einheiten immer Zoll eingestellt. wie kann ich als standard mm einstellen. ich habe keine lust das vor beginn jeder zeichnung neu einstellen zu müssen. danke im voraus winni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winni80
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Sieh Dir mal die Systemvariable MEASUREINIT an. die sollte Dein Problem lösen. Und gleich im Anschluss noch ein Auge auf die Variable MEASUREMENT werfen. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winni80
Servus Winni und herzlich willkommen hier im Forum, ...und dann solltest Du Dich bei Gelegenheit mit dem Thema "Zeichnungsvorlagen/Vorlagendateien" beschäftigen, damit Du auch andere Einstellungen (z.B. Standardlayer, Textstile usw) immer gleich von Beginn an hast. Ist aber ein zu kompaktes Thema, um es hier ausführlich zu erläutern und in der ACAD-Hilfe F1 sehr gut beschrieben (Suchbegriffe im Reiter Index: Zeichnungsvorlagen/Vorlagendateien) ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winni80 Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
na das ging ja fix  danke für die schnellen antworten. also unter MEASUREINIT =1 und unter MEASUREMENT =0 1 ist für metrisch wenn ich richtig gelesen habe. und danke für den Tip mit der Vorlage. Aber so ganz zufrieden bin ich leider immer noch nicht. sobald ich CAD beendet habe und es wieder neu starte ist unter Einheiten wieder Zoll eingestellt. kann ich die Vorlagen als Standard verwenden ohne sie jedesmal neu laden zu müssen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winni80
Welche Version benutzt Du denn eigentlich? ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winni80 Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winni80
Zitat: Original erstellt von Winni80:
wie kann ich als standard mm einstellen.
Garnicht, Du kannst nur Zoll oder metrisch einstellen. Wie lang eine Zeichnungseinheit ist, bleibt Deiner Definition überlassen. Allerdings hat diese Definition zur Folge, dass Du dich mit Variablen wie LTSCALE und HPSCALE beschäftigen musst und auch die Definition der Bemassung davon abhängt.
Zitat: Original erstellt von Winni80:
sobald ich CAD beendet habe und es wieder neu starte ist unter Einheiten wieder Zoll eingestellt..
Du bekommst doch beim Start ein Fenster geöffnet, in dem Du metrisch wählen kannst. Andere Variante ist die schon besprochene Vorlagendatei Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Winni80
Du erstellst Dir eine Vorlagenzeichnung mit all Deinen Einstellungen (wie z.B. Bemaßungsstile, Layer, Textstile, eventl. im Layoutbereich gleich Rahmen und Kopf usw.) Dann auf Datei --> Speichern unter --> Dateityp [*dwt] --> Vernünftigen Namen vergeben --> und eventuell einen eigenen Speicherplatz bestimmen (Netzlaufwerk falls mehrere User). Dann Abrollmenü Extras --> Optionen --> Reiter Dateien (ganz links) --> Knoten Vorlageneinstellungen --> Knoten Position der Zeichnungsvorlagendatei + Vorgegebener Vorlagendateiname für SNEU -neuen obig bestimmten Pfad eingeben- ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winni80 Mitglied
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|