| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 2D- und 3D-Bauvisionen in der Revit Weiterbildung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Mtexte zusammenfügen (300 mal gelesen)
|
planung Mitglied Begeisterter Stadtplaner

|
erstellt am: 02. Jan. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi liebe Community, ich habe eine aus einer anderen Software konvertierte DWG-Zeichnung erhalten mit mehreren Textteilen. Diese sind zwar für sich schon als Mtext gespeichert, aber eben nicht zusammenhängend. Ich hätte sie gern als Einheit, um den Text bearbeiten zu können, mit den Expresstools (Convert Text to Mtext) geht es aber leider nicht. Gibts eine Möglichkeit? Grüsse Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sir Vival Mitglied Fachplaner Kanalsanierung

Beiträge: 134 Registriert: 12.09.2003 Intel Core i7-6700, 3,40GHz, 16 GB RAM, NVIDIA Quadro P620, Autodesk Civil 3D 2020 + 2022, ITWH-GIPS 8.3, GISx, Win 10 Enterprise, Office 2016 Professional, Plotter: HP DesignJet T1700ps
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planung
Hallo Tom, wenn die zusammen zu fassenden MTexte auf einem Layer liegen: Code: Befehl: getsel (Express -> Auswahlwerkzeuge -> Auswahlsatz durch Objektwahl) Wählen Sie ein Objekt des gewünschten Layers <*>: -> einen der MTexte anklicken Wählen Sie ein Objekt des gewünschten Typs <*>: -> den MText nochmals anklicken Es werden alle MTEXT-Objekte auf dem Layer S-P-TEXT-070 gewählt ... 5 Objekte sind im aktuellen Auswahlsatz (bei Objekte wählen: V eingeben). Befehl: Befehl: Befehl: _explode Objekte wählen: v 5 gefundenObjekte wählen: Befehl: Befehl: Befehl: txt2mtxt (Express -> Text -> Text in Mtext umwandeln) Select text objects, or [Options]<Options>: Objekte wählen: v 5 gefunden Objekte wählen: 5 Text objects removed, 1 MText object added.
Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 02. Jan. 2008 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planung
|

Beiträge: 112 Registriert: 24.10.2003 Autocad Map 3D 2016 WS Landcad 2016 Windoof 7 Pro(Büro) Intel Core i5-4460 (Büro) Phenon 64-bit (priv.) Windoof 7 Home (priv.)
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip, nur leider geht dabei die Formatierung verloren. D.h. die einzelnen Zeilen werden ohne Umbrüche hintereinander gestellt. Erfordert einiges an Nacharbeiten. Geht es auch daß die Zeile im Mtext als Zeilen mit anschl. Zeilenumbruch erhalten bleiben?
Zitat: Original erstellt von charlieBV: Wenn nicht, alle einmal exploden und dann mit Text in MText konvertieren. Weil der Befehl ja schließlich Text in Mtext heißt 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 02. Jan. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für planung
Es mag ja sein, dass die 2 Monate ohne Acad mein Hirn haben einrosten lassen, aber, wenn ich einen MText habe, mit mehreren Zeilenumbrüchen (z.b. 4 Zeilig), ich diesen Explode, dann habe ich 4 einzelne Texte, und dann wieder zusammenfüge, dann habe ich wieder 4 Zeilen, die, zugegebenermaßen über die Breite des MTextes in 4 Zeilen verschoben werden. ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 112 Registriert: 24.10.2003 Autocad Map 3D 2016 WS Landcad 2016 Windoof 7 Pro(Büro) Intel Core i5-4460 (Büro) Phenon 64-bit (priv.) Windoof 7 Home (priv.)
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Man darf eben nicht zuviel Intelligenz von der Routine txt2mtxt erwarten. Denn woher soll das Prog wissen daß es nach jeder Zeile einen Zeilenumbruch einfügen soll. Meistens ist das ja nicht gewollt. Vielleicht ließe sich so eine Routine noch schreiben. Das wäre dann was für die Hobbyprogrammierer... Trotzdem danke erstmal, Yvonne Gruß Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |