| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: anforderungen an die grafikkarte (312 mal gelesen)
|
schroedingerscat Mitglied

|
erstellt am: 31. Dez. 2007 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich habe vor, mir eine neue grafikkarte zu kaufen. Habe dabei an die Geforce 7950 GT mit 512 MB Speicher oder an die 8600 GT gedacht. Ist ja eigentlich eine grafikkarte, die eher für Spiele geeignet ist. Nun meine Frage, hat jemand erfahrungen mit diesen Grafikkarten (oder generell eher Gaming-Grafikkarten) gemacht udn kann mir sagen, ob auch mit diesen Karten autocad reibungslos läuft? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 01. Jan. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schroedingerscat
Hallo und gesundes neues Jahr! Die Frage ist, was hast Du vor mit Deinem CAD? Rein im 2D Bereich wirst Du keine Probleme haben. Auf Arbeit habe ich eine 7900 irgendwas. Im 2D Bereich keinerlei Probleme. Im 3D Bereich treten aber Fehler in der Anzeige auf. Flächen fehlen, überlagern sich, etc. In einem älteren Rechner hatte ich eine Matrox 450 DH drin. Da war die 3D Performance besser als bei dem neueren, schnelleren Rechner. Zu Hause habe ich sogar nur eine 6600 GT und dort läuft Civil 3D 2008 drauf. 2D kein Problem, aber wenn es 3D wird, hackelt es. Und die oben beschriebenen Fehler. Nun entscheide selbst. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schroedingerscat Mitglied

|
erstellt am: 01. Jan. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, vielen dank für die antwort  also vllt. sollte ich dazu sagen, dass ich student bin. habe also nur vor, auocad (und auch catia) in den ausmaßen zu nutzen, dass ich eine gescheite konstruktion (sowohl 3d als auch 2d abgeben kann ^^). D.h., Autocad werde ich nur 2d nutzen, die 3d sachen mache ich mit catia. hast du deine aussage, dass im 3d bereich fehler auftreten, auf autocad bezogen oder auf cad-anwendungen generell? Bin jetzt eben ein wenig im Dilemma - weil ich hätte scho gerne eine Grafikkarte, die sich gut sowohl für spiele als auch cad eignet. Eine Grafikkarte speziell für CAD lohnt sich eben für mich nicht, aber die Grafikkarte sollte wenigstens im Stande sein, alles richtig anzuzeigen...mmmh
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 01. Jan. 2008 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schroedingerscat
Hallo, zu Catia kann ich gar nichts sagen. Dazu läuft aber parallel eine Anfrage eines anderen Users >> hier<<. Bei ACAD kommt es bei mir zu Fehlern in der Anzeige von Flächen. Eigentlich verdeckte Flächen werden angezeigt, Kanten sind nicht klar sondern ausgefranst. Ich nutze die 3D Funktion nicht für grafisch aufwendige Sachen, sondern mal eine Baugrube visualisieren. Ein 3D Kantenmodell geht aber ohne Probleme. Dein Problem haben sicherlich viele Studenten. Persönlich und aus eigener Erfahrung nimmt man sich mehr vor, als man beim Studium realisieren wird. Ich würde mir eine Spiele Karte holen. Im Freundeskreis wird man wahrscheinlich öfters zocken, als man es zugibt oder sich eingesteht. Mit ein paar Jahren Abstand kann ich das jetzt auch sagen. Also hole Dir eine Spielekarte, schau erst mal, was wirklich verlangt wird und ob die Spielekarte nicht auch reicht. Wenn sie an ihre Grenzen stoßen sollte, kannst Du immer noch aufrüsten. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |