Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  frage zu dynamischen block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  frage zu dynamischen block (569 mal gelesen)
ruisebi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ruisebi an!   Senden Sie eine Private Message an ruisebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruisebi

AutoCAD2007lt

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

revisionsindex.zip

ist es möglich einen revisionindex zu erstellen, der zum beispiel A nur anzeigt wenn auch etwas drin steht, und der block somit seine grösse automatisch verändert, so dass mann desto mehr revisionen dass man hat, zum beispiel E, die grösse automatisch dazu kommt sprich die Zeile erst dann angezeigt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruisebi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ruisebi an!   Senden Sie eine Private Message an ruisebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruisebi

AutoCAD2007lt

erstellt am: 27. Dez. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weis keiner eine Antwort? Oder versteht ihr meine Frage nicht?

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 27. Dez. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruisebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus ruisebi und herzlich willkommen,

ab der Woche vor Weihnachten und bis nach Neujahr ist das Forum hier verständlicherweise weniger frequentiert (oben rechts auf der Themenübersichtsseite kannst Du sehen, wieviel Mitglieder gerade online sind) und die "Profis" für die dynamischen Blöcke sind wohl im verdienten Weihnachtsurlaub. Schau einfach noch mal nächste Woche rein, da sind dann schon wieder einige zurück.

Aber wenn Du Dich selbst "durchbeissen" möchtest. Dein Wunsch müsste eigentlich über Sichbarkeitsparameter zu lösen sein. Aber dafür bin ich zu wenig drin in dem Thema.

Guten Rutsch

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

cad4fun
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 27. Dez. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruisebi 10 Unities + Antwort hilfreich

geht auch mit Excel, Zeilen ausblenden, wenn keine Revision und nur die Zeilen mit Rev. einblenden

ruisebi
Mitglied

AutoCAD2007lt

erstellt am: 28. Dez. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten. Ich verstehe nicht ganz was du mit den sichtbarkeitsparametern meinst. und was soll ich mit excel im autocad? der revisionindex ist siehe anhang teil des plankopfes...

cad4fun
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

erstellt am: 01. Jan. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruisebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ruisebi:
und was soll ich mit excel im autocad? ...

F1 und OLE-Objekte schauen

Gigerota
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 02. Jan. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruisebi 10 Unities + Antwort hilfreich

dyn_a_b.dwg.txt

Hi!

Hab das Ganz mal ausprobiert, per Sichtbarkeitsmodus kann das schalten - theoretisch.
Aber irgendwas mache ich falsch, vielleicht kann mir da jemand helfen? Ist auch für mich interressant das Thema. Anscheinend kann ich Attribute nicht mit dem Sichtbarkeitsmodus schalten.....
Im Anhang der Test-Block.
Gruß Petra

ruisebi
Mitglied

AutoCAD2007lt

erstellt am: 03. Jan. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es auch versucht leider bis jetzt erfolglos. Kann niemand helfen? Wie geht das mit dem Sichtbarkeitsmodus in meinem Fall siehe mein erster Anhang...

Gigerota
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gigerota an!   Senden Sie eine Private Message an Gigerota  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gigerota

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 03. Jan. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruisebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs!  in ein paar Minuten kriegst du den Block

Gigerota
Mitglied

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 03. Jan. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruisebi 10 Unities + Antwort hilfreich

test.dwg.txt

anbei der Block, versuchs mal damit

Gruß Petra

ruisebi
Mitglied

AutoCAD2007lt

erstellt am: 03. Jan. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, kannst du mir auch erklären wie du das gemacht hast?
Jetzt ist es schon fast perfekt, es fehlt nur noch das die breitere linie auch immer mit kommt so dass es nicht erst beim letzten offen ist.

Gigerota
Mitglied

Windows 10 Pro
AutoCAD LT 2019
Solidworks 2018

erstellt am: 03. Jan. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruisebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Index_A_bis_E.jpg

ok...
kennst du dich denn gar nicht mit den dynamschen Blöcken aus?
Ich hab dein Gezeichnetes kopiert, Blockeditor geöffnet und eingefügt.
Dann hab ich die vertikalen Linien passend für 1 Zeile gekürzt und auf jede Zeile draufkopiert. Ebenso die dicke horizontale Linie. Und den Attributen A bis E hab ich als Eigenschaft "Konstant" mitgegeben.

Dann vergibt man den "Sichtbarkeitsparameter" - irgendwo absetzen, wo er nachher nicht stört.
Nun rechts oben auf "Sichtbarkeitstatus verwalten" clicken und von A bis E - also 5 Stück eintragen.

Nun kannst du rechts oben für alle Buchstaben die Texte und Linien, die du nicht sehen willst, unsichtbar schalten. Fange mit E an und gehe dann immer weiter runter.
Wenn du fertig bist, Blockeditor schließen....
Leider ist es schwierig, es schriftlich zu erklären....

Versuchs mal  

Gruß Petra

PS. Anbei noch ein screenshot, sag mir mal, welche dicke Linien noch nicht korrekt sind..

[Diese Nachricht wurde von Gigerota am 03. Jan. 2008 editiert.]

ruisebi
Mitglied

AutoCAD2007lt

erstellt am: 04. Jan. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Hilfe, sorry ich bin totaler neuling.
Jetzt habe ich es auch geschafft. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Jetzt ist mir einiges klarer geworden

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Architectural Series CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

cad4fun
Ehrenmitglied

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruisebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt ist das Problem mit dem Sichtbarkeitsparameter zwar gelöst, aber wozu bitte? Wenn man nämlich über dem Plankopf den Platz freihalten muss für mögliche Indizes von A-Z, dann kann ich dort sowieso keine Zeichnungsteile absetzen, um mir späterere Verschiebungen zu ersparen. Damit kann ich aber gleich einen Indizesblock von A-Z versetzen. Okay, wenn jetzt jemand erhöhte Ansprüche an "Planschönheit" oder was auch immer hat und leere Zeilen vermeiden will, dann ist das gelöste Problem vielleicht hilfreich.
Viel interessanter ist es doch, wenn ich an Plankopf NUR Platz für 3 Indizes habe und ich immer nur die letzten 3 sichtbar (also vielleicht E-G) haben will. Die Änderungsinfo's von A-D will ich aber weiterhin, wenn auch verdeckt erhalten. Also A-D ausblenden, E-G einblenden und um 4 Zeilen hinauf(hinunter) schieben. Dabei wird man an die Grenzen des dynamischen Blocks stossen.
Die Lösung ist EXCEL.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz