Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinaten in Hyperlink einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten in Hyperlink einfügen (1247 mal gelesen)
xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen..

folgendes Problem:
Ich habe ein Quadrat als Platzhalter für ein Bild. Nun bräuchte ich die untere linke und obere rechte Ecke als Koordinaten in einem Link, um von einem Webserver ein entsprechenden Bild in der Größe des Platzhalters anzuzeigen. Koordinaten per Hand abfragen und per Hand in den link einzutragen ist ja soweit ok..
Aber gibts irgendeine Möglichkeit, die Koordinaten automatisch in einen vordefinierten link oder auch Textstring an einer bestimmten Stelle eintragen zu lassen??

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Dann darf ich gleich mal das Menü vom Vormittag aufwärmen...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/018591.shtml 

Da bist du deiner Lösung schon sehr nahe.... Bei Fragen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tunnelbauer

danke für die schnelle antwort.... ist aber nicht das was ich suche....oder versteh ich das falsch?
ich hab ja schon ein rechteck. brauch also nicht ein neues.
ich brauche nur die entsprechenden koordinaten abgeleitet in einen bestimmten link...und das automatisch 

hier ein ausschnitt aus dem link:
EPSG:31464&BBOX=4358895.2889,5331451.6344,4362895.2889,5335451.6344&FORMAT=image/jpg&WIDTH

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Automatisch geht's nur mit 'ner Programmierung.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo cadmium..

dachte ich mir fast....
da ich aber weder von lisp noch vba ne ahnung hab...mit ich auf die hilfe der tüftler angewiesen...
ich wage mal zu behaupten, daß das doch relativ einfach zu realisieren wäre??
da der link immer gleich ist und sich nur die koordinaten ändern, könnte man dich durch lisp die koordinaten abfragen und dann als textstring ausgeben, oder???

vielen dank für die hilfe

stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO liegt die Betonung auf relativ... und ich geh jetzt zur Weihnachtsfeier 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na dann wünsch ich mal viel spaß......

unsere ist erst am donnerstag....

grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 18. Dez. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
relativ einfach ist folgendes, kopiere den Code in die Befehlszeile und bestätige mit ENTER.
Die Funktion gibt Dir dann einen String zurück.
Entweder Du kopierst diese Rückgabe dann in Deinen Link oder Du bastelst an dem Code rum und machst was richtiges draus.
Code:

(strcat "EPSG:31464&BBOX="
(rtos(car(setq pkt1(getpoint "\nLinksunten")))2 4)
","
(rtos(cadr pkt1)2 4)
","
(rtos(car(setq pkt2(getcorner pkt1"\nRechtsoben")))2 4)
","
(rtos(cadr pkt2)2 4)
"&FORMAT=image/jpg&WIDTH")

ich sag erstmal bis morgen, CADmium ist nicht der einzige mit Weihnachstverpflichtungen: ich muß zum lebendem Adventskalender

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Dez. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxxmurdockxxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Komplett könnte es dann so aussehen:

Code:

(defun c:ufr ()
  ;Funktion gibt Punkte für umfassendes Rechteck zurück
  (vl-load-com)

  (setq ele(entsel "\nBitte Element wählen:"))

  (vla-getboundingbox (vlax-ename->vla-object (car ele)) 'll 'ur)

  (setq p0 (vlax-safearray->list ll));Punkt links unten
  (setq p1 (vlax-safearray->list ur));Punkt rechts oben
  (command "_-hyperlink" "_i" "_o" ele "" ""
    (strcat "EPSG:31464&BBOX="
    (rtos(car p0)2 4) ","
    (rtos(cadr p0)2 4) ","
    (rtos(car p1)2 4) ","
    (rtos(cadr p1)2 4) "&FORMAT=image/jpg&WIDTH") "Dein Text hier")
)


------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xxxmurdockxxx
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xxxmurdockxxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxxmurdockxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxxmurdockxxx

Beiträge: 52
Registriert: 18.12.2007

WIN10, Civil 3D 2017 SP1.1

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tunnelbauer,

danke für den code.
aber leider stimmt bei der linkerstellung etwas nicht.
er macht zwar nen hyperlink, aber bei der verfolgung sucht er eine ansicht?

------------------
Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz