| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ihre CAD-Daten sind Gold wert – nutzen Sie sie für den Online-Vertrieb!, ein Webinar am 29.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: HPGL-Plotter einrichten (1517 mal gelesen)
|
matthias.meyer Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Autocad-Experten, ich benötige HPGL-Dateien, die ich in unserem Viewer (UGS Teamcenter, VISview) farbig darstellen kann. Leider werden die Farbattribute aus Autocad nicht mit übertragen. Wie kann ich die notwendige Stifeinstellungen vornehmen ? Gruss Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matthias.meyer
Vielleicht plottest du falsch? Wie sieht die Plotstiltabelle aus, was siehst du in der Druckvoransicht bzw. im Layout? Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthias.meyer Mitglied
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, 3D Drucker UM2
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matthias.meyer
Hallo Mathias Mit welcher Cad Version arbeitest du denn? Es wäre schön wenn du dein Profil mal angeben würdest( Hardware, Sofware). In Acad 2008 einfach mal in der Plottmaske unten rechts auf das kleine Dreieck klicken dann vergrössert sich das Fenster und oben rechts erscheint dann eine Auswahl der Plotstiltabelle. (CTB oder STB) Evtl. muss für dein Projekt eine neue CTB Datei noch erstellt werden, damit die Farben richtig heraus kommen. MfG. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gb.planung Mitglied Mädchen für alles

Beiträge: 150 Registriert: 31.12.2006 HP Z400,8GB Ram NVidia FX 3800, 1GB WINDOWS 7, 64-Bit ACAD und LT bis 2012 HP 750 C+
|
erstellt am: 15. Dez. 2007 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matthias.meyer
Zitat: Original erstellt von matthias.meyer: Hallo Autocad-Experten,ich benötige HPGL-Dateien, die ich in unserem Viewer (UGS Teamcenter, VISview) farbig darstellen kann. Leider werden die Farbattribute aus Autocad nicht mit übertragen. Wie kann ich die notwendige Stifeinstellungen vornehmen ? Gruss Matthias
Servus Matthias, nach meinem Kenntnisstand kannst du mit HPGL maximal 8 Farben darstellen, wenn du zum Beispiel den HP7586B als Plotter definierst und in eine Datei plottest. Die Farben entsprechen dann der Stiftzuordnung 1 bis 8 Gruß Gerhard ------------------ wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Dez. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für matthias.meyer
Ich glaube, a) er hat zwar HPGL geschrieben, aber HPGL/2 gemeint (HPGL-Treiber sind ja eigentlich nicht mehr zu finden) b) gab es auch unter HPGL mehr als 8 Stifte. Man musste dann nur am Plotter während der Arbeit immer wieder die Stifte wechseln (nach 15 Jahren verblasst aber meine Erinnerung schön langsam ..) Peter ------------------ Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung. Die ist aber meistens falsch. ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthias.meyer Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank an alle, die mich unterstützen möchten. Hier jetzt ein paar weitere Fragen: Den HPGL-Drucker (hpgl2 wäre mir lieber, da kleiner, aber nicht gefunden) mit Option "Drucken in file" habe ich über den plotmanager eingerichtet. siehe Anhang lhpgl.jpg Die Stifttabelle habe ich auch gefunden, hier habe ich acadlt.ctb ausgewählt, siehe Anhang druck-optionen. Trotzdem erscheint in der Vorschau alles in Schwarz/weiss. In der Druckerkonfiguration habe ich noch merkmale der physichen Stifte gefunden, hier steht alles auf Schawrz. Wenn ich hier Farben auswähle, erhalte ich auch einen bunten HPGL-File. Wie bekomme ich jetzt die Stiftzuweisung von acadlt.ctb in die Druckkonfig ? Wäre schön, wenn hier einer weiterwüsste . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
matthias.meyer Mitglied
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|