Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rechteck um eine From Zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteck um eine From Zeichnen (1591 mal gelesen)
snobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an snobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snobbyy

Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2007

ACAD 2009

erstellt am: 14. Dez. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich suche nach einer Funktion oder Tool womit ich ein Rechteck um eine Region oder Polyline
Man wählt die Region oder Polyline und es Zeichnet ein Rechteck um das Objekt.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Dez. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

In Anlehnung an:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000078.shtml#000001 

Code:

(defun c:ufr ( / ELE LL P0 P1 UR )
  ;Funktion gibt Punkte für umfassendes Rechteck zurück
  (vl-load-com)

  (setq ele(entsel "\nBitte Element wählen:"))

  (vla-getboundingbox (vlax-ename->vla-object (car ele)) 'll 'ur)

  (setq p0 (vlax-safearray->list ll));Punkt links unten
  (setq p1 (vlax-safearray->list ur));Punkt rechts oben
  (command "_rectangle" p0 p1)
)


------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snobbyy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von snobbyy an!   Senden Sie eine Private Message an snobbyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snobbyy

Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2007

ACAD 2009

erstellt am: 14. Dez. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Thomas

Genau was ich gesucht habe!!!!!!

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Kann man das Lisp so hinbiegen damit es auch im BKS funtioniert. Ich meine Form im Wks zeichnet dann Ausrichtung BKS und dann eine Umrandung zeichnen. Im Moment landet die Umrandung irgendwo.

LG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

(defun c:ufr ( / ELE LL P0 P1 UR )
  ;Funktion gibt Punkte für umfassendes Rechteck zurück
  (vl-load-com)

  (setq ele(entsel "\nBitte Element wählen:"))

  (vla-getboundingbox (vlax-ename->vla-object (car ele)) 'll 'ur)

  (setq p0 (trans (vlax-safearray->list ll) 0 1));Punkt links unten
  (setq p1 (trans (vlax-safearray->list ur) 0 1));Punkt rechts oben
  (command "_rectangle" p0 p1)
)


Sollte ich mich verhaut haben, möge man mich bitte zu recht weisen... 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 19. Dez. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Thomas!

Danke für deine Bemühungen. Jetzt bleibt die Umrandung zwar bei der Form aber die Umrandung wird nicht über die Eckpunkte gezogen. Wie schon gesagt im WKS funktioniert es gut aber im BKS leider noch nicht.

lg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte?

Hast du eventuell ein Beispiel dafür?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

1. Ich zeichne eine Polylinienform (nur Geraden kein Bogen oder so) im WKS.
2. Nun richte ich das BKS an einer Schräge dieser Polylinie aus
3. Wenn ich nun beim ausgerichteten BKS das Lisp laufen lasse wird die Umrandung nicht an den äußersten Punkten erstellt.
Wie gesagt im WKS funktioniert es wunderbar.

lg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mal am Rande, dass das Thema hier schon mal behandelt wurde

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 19. Dez. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!
Danke für den Link.

Das Lisp funtioniert nun soweit recht gut. Nur die Umrandung wird immer zum WKS ausgerichtet dargestellt. Ideal wäre, wenn die Umrandung sich nach dem BKS ausrichten würde. Geht das überhaupt? Wäre das machbar?

LG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Machbar ist vieles ... aber Boundingbox liefert die Min/max koordianten im WKS.. und 'n Lisp mit richtiger  Koordinatenanalyse ist etwas aufwendiger...und die andere Variante: Objekt um den BKS-Drehwinkel Temporär auf BKS-Welt zurückdrehen, mit Boundingbox die Koordinaten ermitteln .. im WKS das Rechteck zeichnen und mit dem schon ermittelten BKS-Winkel auf das BKS zurückdrehen finde ich auch nicht das Gelbe vom Ei
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARTINLE
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von MARTINLE an!   Senden Sie eine Private Message an MARTINLE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARTINLE

Beiträge: 485
Registriert: 18.10.2007

AUTOCAD 2016,
MS Windows7, 64-bit

erstellt am: 19. Dez. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snobbyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Danke für deine Hilfe.
Da du für deine Hilfe ja max einige "uus" bekommst machst du eh sehr viel für uns "Laien". Danke dafür.

Zu meinen Fragen vieleicht noch kurz: Man braucht dies als Tischler zum Aufteilen von Platten. Da die Maserung des Zuschnittes in verchiedene Richtungen geht richte ich diese mit dem BKS aus. Dafür wäre dann die Umrandung im ausgeríchteten BKS die dann die Länge und Breite des Zuschnittes anzeigen würde und ich diese Umrandung dann auf eine vorgegebene Platte auflegen könnte.

Verstanden???   

Danke! Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz