Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute drehen und neu positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Attribute drehen und neu positionieren (445 mal gelesen)
JollyJumper83
Mitglied
Techniker der Automatisierungs- und Energietechnik

Sehen Sie sich das Profil von JollyJumper83 an!   Senden Sie eine Private Message an JollyJumper83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JollyJumper83

erstellt am: 12. Dez. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Ich habe da folgendes Problem. Ich arbeite als Elektroplaner und muss oft einfache Symbole in Installationspläne einfügen. Nun passiert es aber oft das man gewisse Symbole (Blöcke) drehen muss. Wenn man daraufhin die Attribute eingibt sind sie verständlicherwesie auch gedreht. Nun kommt meine Frage.
Gibt es eine einfache möglichkeit diese Attribute mit einem klick auf 0 Grad zu drehen ohne große aufforderungen auf Winkelangaben etc. desweiteren wäre es super wenn dann auch gleich der gewählte Attribut im Fokus wäre und man ihn gleich neu positionieren könnte.
Ich weiß von meinem früheren Arbeitgeber das man soetwas eingeben kann, ohne große Probleme. Nur habe ich leider nicht mehr den Syntax, sonst könnte ich mir das Symbol, die Aufforderung selber kreieren und zum zweiten habe ich leider zu wenig Erfahrung darin solche Aufforderungen selber zu schreiben.

Gleich vorab, ich habe so ziemlich jeden Thread in diesem Forum gelesen und auch die Seiten www.Cadwiesel.de  etc. durchwühlt aber alles was ich bisher gefunden habe ist mit viel zu großem Aufwand verbunden, denn wenn ich ca. 150 Symbole am Tag bearbeiten muss will ich nicht auch genauso oft 0 Grad eingeben. Einfach Attribut anklicken, automatisch Ausrichten auf 0 Grad, und gleich im Fang haben das ich es neu positionieren kann.

MfG

Simon HAusknecht

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 13. Dez. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JollyJumper83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,
um die Attribute auf Null zu drehen kannst Du folgenden Code verwenden. Die Neu-Positionierung, mit dem Fokus auf das entsprechende Attribut übersteigt den Rahmen der Forum-Hilfe, Du kannst mich aber gerne deswegen kontaktieren, oder vielleicht erbarmt sich ja noch einer so kurz vor Weihnachten.
Code:

(defun c:att0 ( / aws n A)
  (princ "\nBitte Blöcke auswählen:")
  (if (setq aws (ssget '((0 . "INSERT"))))
    (progn
      (setq n 0)
      (repeat (sslength aws)
(mapcar '(lambda(A)
  (entmod(subst (cons 50 0.0)(assoc 50 A)A)))(att_liste (ssname aws n)))
(entupd (ssname aws n))
(setq n (+ n 1))))
    (alert "\nKeine Blöcke ausgewählt.")))

(defun att_liste (obj / list_att)
  (while (and(setq obj (entnext obj))
      (/= "SEQEND" (cdr(assoc 0(entget obj)))))
      (if (=(cdr(assoc 0(entget obj)))"ATTRIB")
(setq list_att (cons (entget obj)list_att))))
  (reverse list_att))

Starten mit "att0"

------------------
viele Grüße

Jörn

JollyJumper83
Mitglied
Techniker der Automatisierungs- und Energietechnik

Sehen Sie sich das Profil von JollyJumper83 an!   Senden Sie eine Private Message an JollyJumper83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JollyJumper83

erstellt am: 13. Dez. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Bosse,
vielen lieben Dank für Ihre Mühe. Habe jedoch soeben eine Antwort von meinem ehemaligen Chef bekommen. Hät ich nicht mit gerechnet. Er hat mir den Syntax ebenfals mitgeschickt. Der im Gegensatz zu ihrem fast lächerlich einfach erscheint.  
Aber das ist alles was ich benötige. Trotzdem noch einmal recht herzlichen Dank für Ihre Mühe.

MfG
Simon Hausknecht

P.S. Fals es jemanden interessiert, das wäre ebenfals eine ganz simple Möglichkeit um Attribute zu editieren.

*^C^C-attedit;;;;;\;wi;0;po;\;

*^C^C-attedit;;;;;\;wi;90;po;\;

[Diese Nachricht wurde von JollyJumper83 am 13. Dez. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz