| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY startet Upgrade-Programm für NVIDIA RTX PRO Blackwell – Kostenlose 5-Jahres-Garantieverlängerung für professionelle Anwender, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Ofang bei Strichlinien geht nicht (371 mal gelesen)
|
engelni Mitglied Bauzeichnerin

Beiträge: 87 Registriert: 03.05.2007 xp, AutoCad Civil 3D 2012, BBSoft
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, Ich möchte einen Schnittpunkt von 2 Linien mit Ofang "Schnittpunkt" fangen, wobei eine dieser 2 Linien eine Strichlinie ist. Der Schnittpunkt liegt genau an der Stelle, an der die Strichlinie keinen Strich darstellt. Mein Autocad fängt mir leider nicht den Schnittpunkt. Den "angenommenen Schnittpunkt findet er auch nicht. In diesem Fall ist alles nur 2D, so dass ich eigentlich dachte, dass zumindest der "angenommene Schnittpunkt" funktionieren sollte. Weiß jemand Rat, ohne dass ich die Strichlinie auf Continuous umstellen muss? Vielen dank. Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5896 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023 WIN 10
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für engelni
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für engelni
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke euch beidn @Lothar: Z-Achse überprüft und beide liegen auf 0. @cadffm: Hä? Ich kapiere es nicht. Sorry, kannst du mir nochmal Schritt für Schritt erklären, was du meinst? Ich sitze wohl auf der Leitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für engelni
Schalte dir mal den Werkzeugkasten "Objektfang" ein oder nutze das (eingeschaltete) Kontextmenü und verfahre wie folgt: Wenn du diesen Schnittpunkt angeben willst, zB nach dem Aufruf des Befehles LINIE zum setzen des Startpunktes der Linie.. Dann wähle aus dem Werkzeugkasten "Schnittpunkt" aus.. ODER Wenn du diesen Schnittpunkt angeben willst.. drücke <Strg+Kontextmenü> und wähle dort Schnittpunkt aus Nun kannst du erst die eine, dann die andere Linie wählen, so kommst du zu deinem Schnittpunkt. Frage: Noch nie ohne permanenten Objektfang gearbeitet ? ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für engelni
noch ein Trick stell Dich mit der Maus ziemlich genau auf den (unsichtbaren) Schnittpunkt und verkleinere langsam mit dem Mausrad den Ausschnitt. Irgendwann wird der Schnittpunkt gefangen, sofern Du Schnittpunkt als permanente Ofangoption eingeschaltet hast. Ist bei vielen Linien in der unmittelbaren Umgebung nicht unbedingt zu empfehlen und Kontrolle in diesem Fall immer notwendig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |