Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zerstörte Arbeitsbereich bei Kopie Hauptanpassungsdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  zerstörte Arbeitsbereich bei Kopie Hauptanpassungsdatei (1089 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz 2.80 GHz
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Hauptanpassungsdatei unter anderem Namen abgespeichert, (aus "USER.cui" wird "USER_X.cui)
2. Ein neues Profil erstellt mit dem Verweis auf die Hauptanpassungsdatei "USER_X.cui"

Als Ergebnis habe ich Arbeitsbereiche, die nicht mehr dem Arbeitsbereichen aus der ursprünglichen "USER.cui" entsprechen.

Gibt es irgendeinen Trick, das die Arbeitsbereiche erhalten bleiben?

Als Krücke kann ich in "Benutzeroberfläche anpassen" => "Übertragen" die Arbeitsbereiche aus der ursprünglichen "USER.cui" in die aktuelle "USER_X.cui" übertragen, aber das kann es doch nicht sein.

PS: ausprobiert habe ich dieses in ACADMAP2008

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heisst bei dir unter 2.)

Verweis auf die Hauptanpassungsdatei? Hast du das in einem Texteditor gemacht?

Zu deiner "Krücke":

Das ist der normale Weg, wie man mit Arbeitsbereichen umzugehen hat - und was ist daran umständlich? (bzw. wieso ist es deiner Meinung nach umständlich?)

Aus der Hilfe...

Zitat:

Import a Workspace to a Main CUI File

Workspaces in partial CUI files are ignored by the main CUI file, even when the partial CUI file is loaded in the main CUI file. You can import a workspace to the main CUI file using the Transfer tab of the Customize User Interface editor.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 12. Dez. 2007 editiert.]

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung

Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
zu 2. Ich habe den unter Extras=>Optionen Registerkarte "Dateien" den Pfad für die Hauptanpassungsdatei geändert.

Und zu der Arbeit mit Arbeitsbereichen:
es geht nicht um eine partiellen Anpassungsdatei, sondern um die Hauptanpassungsdatei:
Wenn ich die Kopie erstellt habe und den Pfad zu der kopierten Hauptanpassungsdatei erstellt habe, dann werden mir in "Benutzeroberfläche anpassen" exakt die Arbeitsbereiche wie in der Original-Hauptanpassungsdatei angezeigt, allerdings sind tlw. Menüs nicht aktiviert, es gibt Unterschiede.

Was ich noch experimentiert habe:
Ich habe im WinCommander die Dateigröße beobachtet, zu Anfang ist die Größe der Original-CUI und der kopierten-CUI gleich.
Sobald ich ACAD mit dem neuen Profil starte oder dieses über "Extras=>Optionen" aktiviere verändert sich die Dateigröße der kopierten CUI. Der Dateivergleich danach sagt mir nicht soviel, da ich im Syntax von XML nicht so fit bin.

Vielleicht muß ich anders fragen, wo genau sind die Einstellungen der Arbeitsbereiche gespeichert, in der CUI-Datei?

Mmh, hört sich ziemlich durcheinander an, bin ich auch, aber vielleicht versteht mich ja trotzdem einer.

------------------
viele Grüße

Jörn

CADchup

Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörn,

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
Hallo,
Folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Hauptanpassungsdatei unter anderem Namen abgespeichert, (aus "USER.cui" wird "USER_X.cui)

wie hast du das gemacht? Über das CUI oder außerhalb von Acad?

IMHO kannst du die CUI über das Register "Übertragen" unter einem anderen Namen speichern. Wenn die damit kopierte CUI immer noch veränderte Arbeitsbereiche beinhaltet, sehe ich allerdings schwarz.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,
na Du machst mir ja Hoffnung.
Ich habe beide Varianten durchprobiert, einmal die Kopie außerhalb von ACAD und einmal über das Register "ÜBertragen" => speichern unter...
Das Ergebnis war in beiden Fällen das gleiche.

------------------
viele Grüße

Jörn

marc.scherer
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
Vielleicht muß ich anders fragen, wo genau sind die Einstellungen der Arbeitsbereiche gespeichert, in der CUI-Datei?

Yep!

Vielleicht hilft das hier ein wenig: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/marc.scherer/WorkingWithEnterpriseCuiFiles.pdf

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 12. Dez. 2007 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

- CUI-Editor aufrufen
- Übertragen wählen
- mit "Datei speichern unter" neue Datei anlegen
- jede Rubrik in der alten Datei aufmachen, mit Strg+A alles markieren und in die entsprechende Rubrik rüberziehen

Funktioniert mit Befehlen und Arbeitsbereichen.

Und ist rucki/zucki erledigt.

Gruss Frederik

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung

Window 11
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD ab V14
32.0GB RAM
NVIDIA GeForce MX450<P>

erstellt am: 12. Dez. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na erstmal danke schön für die vielen Antworten,

ich werde jetzt den Weg von Frederik gehen, unter neuem Namen abspeichern und die Arbeitsbereiche nochmal rüberziehen (alle ersetzen). Der zweite Schritt ist für mich zwar nach wie vor unlogisch, aber aus Zeitmangel mache ich mir da jetzt keine Gedanken mehr drüber.
@Marc: danke für den Link, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe werde ich mir das mal zu Gemüte führen.

------------------
viele Grüße

Jörn

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz