Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d > 2d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PLM und ERP fest zusammengeschweißt - IDEAL-Werk (CIDEON, SAP, PLM, ERP), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  3d > 2d (467 mal gelesen)
silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumler,

leider finde ich in der Suche momentan nur Beiträge, mit denen ich nicht weiterkomme- kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe einen Grundrissplan von einer Behörde bekommen, die mit ADT arbeitet und die Wände in 3D erstellt
hat. Der Befehl Plaetten oder flatten funktioniert nicht- hab mir ne lisp Datei runtegeldaen dazu, weiß aber nicht , wohin damit.... sorry,kenn mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.... - (habe auch schon nach Beiträgen "Lisp programm / Datei installieren" gesucht, aber nichts gefunden..)
Habe dann noch versucht mir die express tolls von der Installations cd runtezuladen- leider finde ich da keine....
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter -
kann ich überhaupt die Wände von ADT(2005) platt machen mit Autocad?
Bin für jede Hilfe dankbar- auch für Hinweise zu anderen Forumsbeiträgen, die ich nicht gefunden habe..

LG Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt man vielleicht mit dem Befehl URSPRUNG weiter?
Alles sprengen und den Rest > Z=0 weglöschen.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

nix für dein ursprüngliches Problem, aber eine Anleitung zum Laden von Lisps

für dein ursprüngliches Problem sollte dir die Export-funktion vom ADT weiterhelfen ... da du das nicht hast, muß wohl der Zeichnungsersteller helfen. Die funktion heißt wohl "Export to Autocad" oder so ähnlich.. danach solltest du plaetten anwenden können.

------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@deepspeed: Prinzipiell hat das funktioniert- alles platt- das Problem ist nur, dass ich nun in den Wänden die Türöffnungen nicht mehr sehe- die Wand geht nun da durch- das war vorher nicht.....

@thomas: danke für die Anleitung- die werd ich gleich mal studieren.

weiß jemand, ob es für Autocad exress tolls gibt und wo ich die finde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1988
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sich um Wände handelt, wird's in der Tat schwierig. Diese Objekte werden nicht von Plätten behandelt. Da wirst du wohl tatsächlich mit Ursprung drangehen müssen und dann erst Plätten drüberlaufen lassen können

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft das:

2D Blöcke kann man aus 3D Obiekten mit _Solprofil (im Layout) erstellen.

Gruss Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas: hat super geklappt mit "drag&drop" DANKE !!!

@CADwiesel: hab das ausprobiert: erst ursprung, dann plaetten, aber da seh ich keinen Unterschied zwischen der zeichnung "vor dem plaetten" und "nach dem Plätten"- platt ist es auch schon nach dem "ursprung"... soll da noch was mit passieren?

@alex- in anderen Beiträgen zu dem Thema wurde gesagt, dass man das machen kann, wenn "einem die Layer nicht wichtig wären"- das ist es bei mir aber- ich muß meine ganze layerstruktur umwandeln für den Auftraggeber und blick da eh noch nicht so ganz durch....

Jemand schrieb aber auch, dass man die Zeichnung in ADT von 3d auf 2d umwandeln kann- vielleicht kann ich den Ersteller ja mal nett bitten, dies zu tun- das wäre vermutlich am einfachsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so- nun hab ich "DIE Lösung" 
ich kann das in Acad bau umwandeln als 2d 
Da hab ich wohl im falschen Programm gesucht 

Danke an alle guten Tips, die ja auch anderweitig nützlich sind

Gruß
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das Lisp _Plaetten auch installiert und ausprobiert.
Nach der Prozedur habe ich jedoch nichts 2d gefpnden... (mit und ohne in Ursprung setzen)

1) Wo liegt das 2D?
2) Geht das nur mit ADT?
3) Wie lautet der ADT befehl?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 3jalex:
Habe das Lisp _Plaetten auch installiert und ausprobiert.
Nach der Prozedur habe ich jedoch nichts 2d gefpnden... (mit und ohne in Ursprung setzen)

1) Wo liegt das 2D?
2) Geht das nur mit ADT?
3) Wie lautet der ADT befehl?


Hmmm- hab ich auch gerade probiert- also bei mir geht es auch nicht, aber das mit dem BEFEHL "ursprung" (also, nicht "in Ursprung setzten", sondern den Befehl eingeben) hat es ja bedingt geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz