Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Abrollmenüs und Kontextmenüs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abrollmenüs und Kontextmenüs (332 mal gelesen)
ryfCAD
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ryfCAD an!   Senden Sie eine Private Message an ryfCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryfCAD

erstellt am: 11. Dez. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ein Problem mit den Kontextmenüs:

Abrollmenüs werden von POP1 - POP499 definiert. Diese werden mit dem Laden in AutoCAD 2008 auch automatisch eingeblendet.

Kontextmenüs werden von POP500 - Pop999 definiert und sollten nicht als Abrollmenüs erscheinen.

Meine Menüdatei beinhaltet ein POP1 Menü:
***POP1
**Abrollmenue1
[Menübezeichner0]
[Text0]^c^c^p

und ca. 270 Kontextmenüs:
***POP500
[Menübezeichner1]
[Text1]^c^c^p

***POP501
[Menübezeichner2]
[Text2]^c^c^p

etc.

Wenn ich nun den Arbeitsbereich wechsle, erscheint als Abrollmenü POP1 und alle POP's ab 501, jedoch seltsamerweise POP500 nicht.

Ich definiere die Menüdatei in einer MNU-Datei und erstelle mir mittels _cuiload eine CUI-Datei.

Die Kontextmenüs werden wie folgt geladen:
$P0=Menügruppenname.POP500 $P0=*

Die CUI-Datei wird als partielle CUI zur ACAD.CUI geladen. Der Abschnitt Menüs (in der patriellen CUI) enthält nur POP1 und der Abschnitt Kontextmenüs enthält alle POP ab 500. Alles korrekt.

Weshalb werden die Kontext-POP's als Abrollmenüs eingeblendet? Wenn ich das Menü entlade und neu lade ist die Darstellung wieder korrekt.

Ihr werdet euch fragen, weshalb ich meine Menüdatei nicht im CUI-Editor erstelle? Das Menü enthält über 8000 Zeilen Code, deshalb.
Oder benutzt jemand mit vernünftigem Aufwand den CUI-Editor bei einer so grossen Menüdatei?

Danke

------------------
Auch für LT gibt es Lösungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ihr werdet euch fragen, weshalb ich meine Menüdatei nicht im CUI-Editor erstelle? Das Menü enthält über 8000 Zeilen Code, deshalb.
Oder benutzt jemand mit vernünftigem Aufwand den CUI-Editor bei einer so grossen Menüdatei?

Im CUI-Editor interessiert Dich der XML-Code überhaupt nicht. Daher verstehe ich Deine Anmerkung nicht.
Der CUI-Editor ist sehr komfortabel. Ein Befehl wird einmal definiert und kann per Drag&Drop in jedes beliebige Menü, Kontextmenü, Werkzeugkasten, Bildkachelmenü, Bildmenü oder Werkzeugpalette gezogen werden, ohne dass man sich Gedanken um den Syntax der Befehlsgruppe oder um den Sytax von Untermenüs oder Flyouts machen muss.
Ausserdem ist das Übertragen von Befehlen in andere CUI-Dateien hervorragend einfach.
Ich möchte nicht mehr in einer MNU-Datei rumwurschteln.

Zu Deinem Problem (ich weiß nicht, was Du über die 500er weißt, deshalb ein paar kurze Erklärungen und sorry, wenn Du das schon alles kennst):

POP0 (SNAP), POP500 (GRIPS), POP501 (CMDEFAULT) und POP502 (CMEDIT) sind festen Funktionen zugewiesen (Shift + rechte Maustaste, heiße Grips + rechte Maustaste, rechte Maustaste und ausgewählte Elemente + rechte Maustaste).
Ab POP503 sind es objektabhängige Menüs, die zu den Kontextsensitiven Menüs POP501 und POP502 dazugeladen werden.

Ich habe diese noch nicht als Partielle-Menüs verwendet, sondern bisher nur in eigenen Menüs. Dort funktioniert es problemlos.

Bei partiellen Menüs und beim Übertragen von Befehlen in andere Kontextmenüs trägt AutoCAD bei den Maustasten "ALTERNATE AUX1" statt "AUX1" ein. Nach entfernen des "ALTERNATE" funktionieren die Kontextmenüs. Dies könnte evtuell auch bei Dir passiert sein.

Bei eigenen CUI, die als Haupt-CUI verwendet werden, muss bei den Maustasten das Griffemenü und Fangmenü (Klicken), bzw. nur das Fangmenü (bei den 3 anderen) eingefügt werden.

Wenn Du Dein Menü als partielles Menü betreibst, müsstest Du ja die in ACAD definierten 500er überschreiben. Dies läßt AutoCAD, soweit ich weiß, aber bei POP0, POP500, POP501 und POP502 nicht zu. Dann würde ich versuchsweise die benötigten Befehle in der Hauptcui ergänzen.

Gruss Frederik

Wo kommen die Smilies her? Gibt es hier eine Autokorrektur? Nachdem ich die runden Klammern bei "soweit ich weiß" entfernt habe, sind auch die Smilies wech.

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 12. Dez. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz