Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anfänger braucht Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anfänger braucht Hilfe (634 mal gelesen)
Blacky27
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Blacky27 an!   Senden Sie eine Private Message an Blacky27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacky27

erstellt am: 10. Dez. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an CAD'ler

Habe mir vor kurzem AutoCAD 2008 besorgt (Schulversion) da wir im Unterricht mit AutoCAD arbeiten.
Ich muss allerdings gleich sagen, dass wir uns nur mit den Grundlagen beschäftigen. Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen wenn ich fast nur "banale" Fragen stelle.
Wir beschäftigen uns im Unterricht mit Sachen wie 3-Tafel-Projektion (Vorderansicht, Seitenansicht, Draufsicht),
Raumbilder (Isometrisch und Dimetrisch) und Abwicklungen. Pyramiden, Kegel, Kugel...
Also wirklich nur Grundlagen.
Jetzt meine Frage. Gibt es bei AutoCAD eine Möglichkeit das aus der 3-Tafel-Projektion automatisch ein Raumbild zu erzeugen?

------------------
Man lernt nie aus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor

Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 10. Dez. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacky27 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest wenigstens sagen, was für einen CAD-Kurs Du besuchst.
Ist 2D oder 3D?

Bei 2D zeichnest Du ähnlich wie am Brett.
Bei 3D hast Du ein räumliches Modell, von dem Ansichten bzw. 2D-Ableitungen einer 3D-Tafelprojektion im Papier/Layot-Bereich erstellt werden. Natürlich auch räumliche Ansichten bzw. 2D-Ableitungen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

erstellt am: 10. Dez. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacky27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Nein, das geh nicht. Bitte um Korrektur wenn doch
Gruß,
Martin

Blacky27
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Blacky27 an!   Senden Sie eine Private Message an Blacky27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blacky27

erstellt am: 10. Dez. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher haben wir nur 2D gezeichnet. Wir fangen aber langsam an mit 3D-Modellen.
Übrigens, ich besuche keinen CAD-Kurs. Wir haben zwei Stunden pro Woche Darstellende Geometrie und zwei Stunden CAD.
Wie gesagt, alles nur Grundkurs.

Blacky

------------------
Man lernt nie aus!!!

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

erstellt am: 11. Dez. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacky27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blacky,

der Vorteil von ACAD ist, dass es sehr viele Funktionen hat und man auch sehr viele Möglichkeiten hat alles einzustellen.
Genau diese Vorteile sind auch die Nachteile für den Anfänger.

Eine Stunde gut hin geführt ist oft mehr, als 50 Stunden alleine rumprobiert.
Suche dir jemand, der Dir am Anfang hilft. Ist an eurer Schule kein Lehrer der ACAD beherrscht und mal für Interessierte eine Einführungskurs macht?

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 11. Dez. 2007 editiert.]

Blacky27
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar haben wir einen Lehrer der uns in CAD unterrichtet.
Aber es ist schön wenn man dem Lehrer immer einen Schritt voraus ist.
Das soll aber jetzt um Himmels Willen nicht heißen das ich mir irgendwie einen Vorteil verschaffen will.
Ich interessiere mich eben für CAD und wenn ich in jeder Schulstunde anfange den Lehrer Fragen zu stellen, die wir erst "irgendwann" behandeln, wird er mir bald aufs Dach steigen. Meine Mitschüler wahrscheinlich auch.

Blacky

------------------
Man lernt nie aus!!!

Jonapap
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 11. Dez. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blacky27 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blacky,

also ein Zeichenprogramm, dass per Knopfdruck aus nicht miteinander verknüpften 2D-Schnittzeichnungen 3D-Zeichnungen macht gibt es meines Wissens nicht - dafür müsste der PC dann schon ziemlich intelligent sein. Der umgekehrte Fall ist jedoch leicht machbar (3D=>2D).

Es gibt aber für diverse Branchen angepasste Autocad-Versionen, mit denen man durch einen Konfigurator immer wiederkehrende Teile (z.B. Schränke), schnell 3D erstellen kann. Teilweise kann man bei so einem Konfigurator auch 2D-Schnitte zur Erzeugung der 3D-Zeichnungen verwenden.

Um mit dem "nackten" Autocad schnell 3D-Daten zu erzeugen kannst du ja deinen 2D-Objekten mal eine Objekthöhe zuweisen (im Eigenschaftendialog Strg+1). Oder geschlossene, planare Flächen mittels Strg+Alt+Klick in die Fläche hochziehen. Letzteres funktioniert auch bei sich überschneidenden Linien und kann z.B. gut bei Grundrisszeichnungen verwendet werden, um die Wände hochzuziehen.

Danach kommen dann Extrudieren, boolesche Operationen...

------------------
Gruß
Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz