Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Frage zu Hintergrundbild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zu Hintergrundbild (1216 mal gelesen)
ccc---
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ccc--- an!   Senden Sie eine Private Message an ccc---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccc---

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 08. Dez. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe ein dreidimensionales Objekt erstellt (einen Wintergarten), hinter den nun ein Hintergrundbild gelegt werden soll (ein Foto mit einem Haus).

Dabei soll das Hintergrundbild ganz normal dargestellt werden, das Objekt (also den Wintergarten) möchte ich dann vor dem Foto so drehen und skalieren, daß er genau zum Haus passt.

Wie funktioniert das? Ich verwende AutoCAD2002 und habe es mit Insert > Raster Image probiert, aber da dreht sich ja das Hintergrundbild beim Drehen des Objektes mit. Das soll aber nicht sein.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 08. Dez. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccc--- 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

du willst aber nicht rendern oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccc---
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ccc--- an!   Senden Sie eine Private Message an ccc---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccc---

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 08. Dez. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen - das Objekt (also der Wintergarten) soll dann auch gerendert werden.

Dabei müsste das Hintergrundbild nicht unbedingt mitgerendert werden. Weil ich könnte ja das Objekt in eine Datei rendern und diese dann nach dem Rendern mit einem Bildbearbeitungsprogramm wieder in das Hintergrundbild einfügen.

Mir geht's nur darum: Ich habe auch schon versucht, möglichst den richtigen Ansichtswinkel des Wintergartens zu finden, dann zu rendern und dann mit dem Bildbearbeitungsprogramm in das Foto einzufügen. Aber das ist extrem mühsam, weil ich jedesmal neu rendern muß, wenn es nicht genau passt.

Wenn ich nun aber direkt im AutoCAD das Hintergrundbild hätte, könnte ich das Objekt so drehen, daß es genau vor's Haus auf dem Foto passt.

Im Prinzip müsste ich das Foto also nur so wie ein Hintergrundbild am Windows-Desktop liegen haben, nur halt in AutoCAD.

[Diese Nachricht wurde von ccc--- am 08. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 08. Dez. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccc--- 10 Unities + Antwort hilfreich

ein kleines problem schon von anfang an bemerkt:
das foto, welches du selbst gemacht hast ist mit einer normalen kamera in der perspektive dargestellt. du müsstest erstmal daraus eine normalprojektion machen um das foto in cad einzufügen.
sonst sieht alles unecht aus.

aber prinzipiell zu deinem fotoproblem. da habe ich noch eine andere lösung. erstelle eine region und gib ihr ein material mit deinem (parallel projezierten) foto als textur.

weiss nicht ob beim rendern nach deiner methode das foto mitgerendert wird, oder ob der lichtstrahl hindurch geht.
nach meiner methode funzt es garantiert.

theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccc---
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ccc--- an!   Senden Sie eine Private Message an ccc---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccc---

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 08. Dez. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt schon, das Foto ist in einer Perspektive aufgenommen. Aber wenn ich das jetzt 1:1 so einfügen könnte (einfach als "Tapete" im Hintergrund, statt des weißen Hintergrunds, den ich in AutoCAD üblicherweise habe), dann könnte ich ja das Objekt (den Wintergarten) mit 3D-Orbit so drehen und "verzerren", sodaß er perfekt zur Perspektive des Fotos passt. Bloß weiß ich nicht, wie ich das Hintergrundfoto einfügen könnte.

Das Foto als Hintergrundbild sollte also ganz unabhängig von der Drehung des Objekts (Wintergartens) immer so stehen bleiben wie es ist.

[Diese Nachricht wurde von ccc--- am 08. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 08. Dez. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccc--- 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt unter den renderoptionen die option hintergrund. dort kannst du eine bilddatei als hintergrund definieren, damit du nicht den langweiligen schwarzen oder weißen hast.
dafür nimmt man üblicherweise fotos vom himmel mit ein paar wolken drauf, weil sich dieses bild (wie du schon selber sagtest) mitgedreht wird.
^^dieses interessiert dich aber nicht^^


was du brauchst ist ein rechteck, welches zu einer region umgewandelt wird und anschließend eine textur als tapete verpasst kriegt.
diese region legst du senkrecht hinter deinem 3d wintergarten. (auf dein entzerrtes perspektivisches foto bin ich mal gespannt. bitte am ende zeigen)

definier dir ein neues material mit dem namen z.b. hausfassade und gib als textur dein foto an.
ist jetzt nicht leicht zu erklären. lies dir mal die paar seiten unter F1 zum thema materialien. dann kann ich dir weiterhelfen.
müsste mir jetzt einen wolf schreiben sonst.

viel erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 08. Dez. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccc--- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GottesGeschenk:
es gibt unter den renderoptionen die option hintergrund. dort kannst du eine bilddatei als hintergrund definieren, damit du nicht den langweiligen schwarzen oder weißen hast.
dafür nimmt man üblicherweise fotos vom himmel mit ein paar wolken drauf, weil sich dieses bild (wie du schon selber sagtest) mitgedreht wird.

STOP - Das ist genau das was er sucht. Hier bleibt das Bild immer im Huintergrund zu sehen (sowie am Foto halt) und es dreht sich nur das "Bild" des Wintergartens.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 08. Dez. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccc--- 10 Unities + Antwort hilfreich

vorgehensweise.
1.rechteck erstellen
2.aus rechteck region erstellen
3.mat in befehlszeile eingeben -> neu
4.materialname eingeben (z.b. fassade1)
5.farbe/muster aktivieren -> datei suchen (wähle jetzt dein foto aus)
  überblendung auf 1 setzten. unter anpassen den map-stil setzen auf
  "an objekt anpassen" -> ok
  mit ok beenden. jetzt siehst du dein neues material in der liste.
6.zuweisen drücken und deine region auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccc---
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ccc--- an!   Senden Sie eine Private Message an ccc---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccc---

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 08. Dez. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
STOP - Das ist genau das was er sucht. Hier bleibt das Bild immer im Huintergrund zu sehen (sowie am Foto halt) und es dreht sich nur das "Bild" des Wintergartens.



Hmm, ich hab jetzt mal das Foto als Hintergrundbild beim Rendern eingestellt und prinzipiell passt das schon so - scheinbar dreht sich das Foto NICHT.

Problem: Ich sehe das Foto erst nach dem Rendern. Ich muß das Foto aber schon VOR dem Rendern sehen, damit ich weiß wie ich den Wintergarten mit 3D-Orbit vor dem Rendern drehen muß, damit er genau zu dem Haus am Foto passt.

Das mit Region hab ich auch probiert, doch dreht sich da das Foto bei mir mit, und so passt es dann überhaupt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 08. Dez. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccc--- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das Foto erstellt, bzw. weisst Du von wo es aufgenommen wurde (ungefähr)?

Dann solltest du die in Autocad eine Kamera erstellen, die etwa die gleiche Lage zum Carportstandort hat, wie die "reale" Kamera, über Zoom und Brennweite solltest du dann ein Ergebnis bekommen, dass Du auf das echte Foto legen kannst.. dann noch etwas an der Kameraposition feilen und fertig...

------------------
"Vitamin B" gibts übrigens hier
OPENBC heisst jetzt XING

[Diese Nachricht wurde von civilization am 08. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccc---
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ccc--- an!   Senden Sie eine Private Message an ccc---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccc---

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 08. Dez. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von civilization:
Hast Du das Foto erstellt, bzw. weisst Du von wo es aufgenommen wurde (ungefähr)?

Dann solltest du die in Autocad eine Kamera erstellen, die etwa die gleiche Lage zum Carportstandort hat, wie die "reale" Kamera, über Zoom und Brennweite solltest du dann ein Ergebnis bekommen, dass Du auf das echte Foto legen kannst.. dann noch etwas an der Kameraposition feilen und fertig...



Ja, so mach ich es eigentlich. Das Problem ist halt, daß man mehrere Male rendern muß, bis das Ergebnis wirklich passt. Ich mach das mit 3D-Orbit, wie schon beschrieben: Also in 3D-Orbit Winkel, Zoom und Distanz des Wintergartens ungefähr einstellen, dann rendern, dann im Bildbearbeitungsprogramm das geränderte File über das Foto legen. Wenn es nicht passt, im AutoCAD wieder Winkel, Zoom und Distanz ändern, wieder rendern, wieder im Bildbearbeitungsprogramm gucken ob es passt. Wenn nicht, das ganze nochmals von vorne.

So kann es bei "blöden" Winkeln schon vorkommen, daß man 10x oder gar öfter rendern muß, bis das Ergebnis wirklich passt.

Dashalb wäre es ja super, wenn das Foto als "Hintergrundtapete" in AutoCAD sichtbar wäre, weil dann könnte ich Winkel, Zoom und Distanz gleich beim ersten Mal so einstellen, daß es passt. Dann rendern, im Bildbearbeitungsprogramm einfügen und fertig. Hab aber bisher leider keine Lösung dafür gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 08. Dez. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccc--- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte nur noch die Idee, im Layout zwei Ansichtsfenster übereinander zu legen.
Im untenliegenden Ansichtsfenster befindet sich das Foto.
im oberen kannst du Dein Carport dann so navigieren, bis es die richtige Lage zum Foto hat, dann gerendert plotten (falls das in 2002 schon geht?) oder das Carport rendern und dann wie gehabt auf das Foto legen.

Vielleicht sparst du Dir so ein paar Fehlversuche.

mfg

------------------
"Vitamin B" gibts übrigens hier
OPENBC heisst jetzt XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccc---
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ccc--- an!   Senden Sie eine Private Message an ccc---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccc---

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 08. Dez. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von civilization:
Hätte nur noch die Idee, im Layout zwei Ansichtsfenster übereinander zu legen.
Im untenliegenden Ansichtsfenster befindet sich das Foto.
im oberen kannst du Dein Carport dann so navigieren, bis es die richtige Lage zum Foto hat, dann gerendert plotten (falls das in 2002 schon geht?) oder das Carport rendern und dann wie gehabt auf das Foto legen.

Vielleicht sparst du Dir so ein paar Fehlversuche.

mfg



Dann müsste das "obere" Ansichtsfenster (also jenes mit dem Wintergarten) aber transparent sein, sodaß ich das untere Ansichtsfenster (das mit dem Foto) durchsehe. Geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 08. Dez. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccc--- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichtsfenster sind meines Wissens immer transparent... habe jedenfalls schon öfter welche übereinandergelegt..

(Aber vielleicht gibt es da auch eine Systemvariable die umgeschaltet werden muss...)

mfg

------------------
"Vitamin B" gibts übrigens hier
OPENBC heisst jetzt XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccc---
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ccc--- an!   Senden Sie eine Private Message an ccc---  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccc---

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 08. Dez. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von civilization:
Ansichtsfenster sind meines Wissens immer transparent... habe jedenfalls schon öfter welche übereinandergelegt..

(Aber vielleicht gibt es da auch eine Systemvariable die umgeschaltet werden muss...)

mfg



Jetzt kann ich im Layout-Fenster tatsächlich mit "Insert" > "Raster Image" das Foto als Hintergrund verwenden und den Wintergarten drüberlegen. So weit so gut. Nur wenn ich dann auf "3D-Orbit" gehe, um Winkel, Zoom, Brennweite zu verändern, wird das Hintergrundbild ausgeblendet, grrrrr. Sonst wäre das perfekt gewesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz