Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Steuerung von osnapz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Steuerung von osnapz (1240 mal gelesen)
fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 08. Dez. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Über den Schalter "osnapz" habe ich mich sehr gefreut! Allerdings zunächst etwas mühselig zu bedienen.

Ich lege in alle Anschichten das BKS x/y (ucsortho=1) und  habe bisher mit angepassten Punktfilterfunktionen bzw. besondern Icons "Schieben ohne Z" und "Kopieren ohne Z", ebenfalls mit eingebauten Punktfiltern, gearbeitet.

Jetzt habe ich alle Ansichtsicons mit osnapz=1 versehen, alle Isometrei-Icons mit osnapz=0. Damit sind die berüchtigten Z-Sprünge beim Arbeiten in (x/y-)Ansichten Geschichte.

Wenn ich aber mit dem Orbit (RadTaste+shift) eine Ansicht ins 3D drehe ändert sich osnapz natürlich nicht mit und ich muss es "von Hand" nachführen. Über ein Icon "3Dorbit" wäre es natürlich lösbar, direkt über RadTaste+shift ist aber echt super ...

Kommt man an diesen Befehl irgendwie ran und könnte man ihn mit osnapz=0 kombinieren?

Noch ein Problem: Wenn ich mit geteiltem Bildschirm arbeite (3 Ansichten und eine Isometrie) dann wirken meine Schalter natürlich auch nicht, da ich die entsprechende Ansicht per Klick ins Ansichtsfenster aktiviere.

Fips

PS. Wenn man mit uscortho=0 arbeitet bringt einem osnapz nichts. Wunsch an AutoCAD: wenn man in einer Ansicht arbeitet sollte die jeweilige 3. Koordinatenachse orthogonal zur Bildschirmebene ignoriert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 08. Dez. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Orbit_mit_osnapz_0.jpg

 
Das mit dem Orbit habe ich folgendermaßen lösen können:

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Dez. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einem Systemvariablen-Reaktor, der bei Änderung von VIEWDIR die Variable OSNAPZ passend einstellt, wäre dir wohl in allen Fällen geholfen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 09. Dez. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis, aber da wäre ich auf Hilfe angewiesen, wenn diese leistbar ist. Da muss man ja an die ACAD-Innereien, das kann ja keine separate lisp sein?

Ich bin ja durchaus fasziniert von den Anpassungsmöglichkeiten von ACAD, das kann einen ja geradezu süchtig machen, aber irgendwie ists auch ärgerlich, dass man sich grundlegende Funktionen oft erst zurecht basteln muss. Über die wilden Sprünge in  Bildschirmtiefe haben sich sicher schon mehrere Leute geärgert. PointLine und Pytha z.B. schalten den jeweiligen Fang ab und in 3D-Ansichten wird man beim Schieben oder Kopieren gefragt welche Koordinaten genommen werden sollen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Dez. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab da mal eine reaktorgesteuerte Routine für AutoCAD > 2006 gemacht, die OSNAPZ dynamisch, abhängig von Betrachtungswinkel umstellt.
Hier downloaden (Freeware mit Lisp-Quelltext): http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#dynosnapz

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 09. Dez. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

vermutlich auch im Namen vieler anderer!
Beim Reinklicken in Ansichtsfenster stellt sich osnapz jedoch nicht um. Damit kann ich aber leben, ich habe mir Icons gemacht, mit denen man osnapz von Hand umstellen kann.
Aber wenns da auch noch eine Lösung gäbe ...

Gruß Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 09. Dez. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fips,
ich habs nochmal verbessert. Jetzt sollte OSNAPZ eigentlich in allen Fällen automaisch wie gewünscht umgeschaltet werden.
Du musst die Routine noch mal erneut herunterladen, evt. den Cache deines Browser leeren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 09. Dez. 2007 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin platt ...

es funktioniert alles so wie es soll!
Ich bin sicher Autodesk kauft dir das Ding ab und bauts in die nächste Version ein ... 

Für mich aber echt toll! Denn Jahr für Jahr stolpern meine Schüler über dieses Problem und dass man simple Verschiebeaktionen mit Punktfiltern oder Sonderwerkzeugen durchführen muss, ist erstens  fehlerträchtig und brachte mich zweitens regelmäßig in Erklärungsnot: Es kann doch nicht sein dass AutoCAD ...

Ich finds schon kurios: AutoCAD baut still und heimlich eine neue SysVar ein - da muss sich einer ja was dabei gedacht haben ... - und überlässt den "Anwendern" die Umsetzung. Aber wie, wenn nicht so wie in deiner lisp umgesetzt, macht dieser Schalter Sinn???

Also nochmals vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coolcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von coolcad an!   Senden Sie eine Private Message an coolcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coolcad

Beiträge: 90
Registriert: 25.06.2003

ACad 2007/2008

erstellt am: 27. Mrz. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nun wollte ich das .lsp testen (link von fips) und bei mir kommt folgende Meldung
Befehl: _appload os.LSP erfolgreich geladen.

Befehl: ; Fehler: Ungültiger Reaction-Name: VLR-SYSVARWILLCHANGE

Ich arbeite zurzeit mit Acad 2007

Hat hier jemand eine Idee

danke coolcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2008 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also bei mir tuts absolut zuverlässig, WinXP, AutoCAD 2007 und 2008.
Allerdings hat einer meiner Schüler mal gesagt sein AutoCAD liefe seither nicht mehr  ... Da müsste ich aber noch mal nachforschen.
2 Beiträge weiter oben findest du Udo Hübner, den Autor des Programms, ich denke er kann dir am ehesten was dazu sagen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 27. Mrz. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von coolcad:
...Befehl: _appload os.LSP erfolgreich geladen.
Befehl: ; Fehler: Ungültiger Reaction-Name: VLR-SYSVARWILLCHANGE

Ich arbeite zurzeit mit Acad 2007



Das kann ich nicht nachvollziehen, ich tippe darauf, dass die Datei verändert wurde.
Im Original heißt die Datei http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#dynosnapz
dynosnapz.lsp

Intern wird eine VisualLisp Konstante namens :vlr-sysVarWillChange (man beachte den führenden Doppelpunkt) benutzt.

Bei mir kommt (gerade mit AutoCAD 2007 getestet)

Code:
Befehl: appload
DYNOSNAPZ.LSP erfolgreich geladen.
Befehl:
Dynamischer OSNAPZ ist aktiv - www.CAD-Huebner.de  - 9.12.2007
Befehl:

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coolcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von coolcad an!   Senden Sie eine Private Message an coolcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coolcad

Beiträge: 90
Registriert: 25.06.2003

ACad 2007/2008

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Nach mehrmaligen Versuch hats  geklappt(keine Ahnung wieso s anfangs nicht ging) und ich werds jetzt testen. Ich arbeite meist mit geteilten Bildschirm (3 Ansichtfenster mit verschiedene Ansichten) Dies wird wohl kein Problem machen oder.????
Aber 10 U. gibts mal sicher
gruß coolcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das einzige was man eventuell beachten muss ist, dass AutoCAD sich das BKS des Fensters "merkt" in dem man z.B. eine Verschiebeaktion begonnen hat.
Beispiel: Start in der Isometrie (räumlicher Fang=ein) und Positionieren in einer Ansicht => räumlicher Fang immer noch "ein" => verrutscht also eventuell in der Tiefe.
Wenn mans weiß, ists aber eher ein kleines Problem.

Fips

PS. Bei mir liegt in allen Ansichten x/y! => ucsortho=1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz