Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockbearbeitung - Dialogfeld weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockbearbeitung - Dialogfeld weg (466 mal gelesen)
ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 07. Dez. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe, es ist noch ein Könner da!

Also: Ich habe eine Zeichnung (erstellt mit AutoCAD2004) mit Civil3D 2008 bearbeitet, die Funktionen von Civil aber nicht genutzt.
Nun ist mir der Rechner bei der Arbeit abgestürzt und ich habe folgendes Problem:

- Vor Absturz dynamischen Block mit einer Streckung definiert
- Nach Absturz erscheint beim Anklicken des Blocks der Parameter-Griff nicht mehr.
- Außerdem läßt sich der Blockeditor nicht mehr durch Anklicken und RMK starten. Dann kommt in der Befehlszeile die Aufforderung, den Blocknamen einzugeben. Filedia und cmddia stehen beide auf 1.

Komischerweise ist auch die Vorversion der Datei betroffen, die beim Absturz garnicht geöffnet war. Außerdem funktioniert bei einer neuen Datei alles normal.

Also meine Fragen:

- Wie bekomme ich meinen Dialog wieder?
- Wie erreiche ich, daß die Blöcke wieder funktionieren, wie sie sollen?

Wie immer: muß die Arbeit bald abgeben.

Nun erwarte ich Eure Beiträge! Schon 'mal danke im Voraus.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Bricscad V11-V21 pro
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Dez. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,
evtl. hat sich ja FILEDIA verstellt (<- sorry hast Du ja schon überprüft)
passiert gerne bei Abstürzen.
Ich habe mir für so einen Fall ein Textfile gemacht das ich dann über die Zwischenablage in die Befehlzeile kopiere.
Inhalt
Code:
(setvar "FILEDIA" 1)
(setvar "ATTDIA" 1)
(setvar "CMDDIA" 1)
(setvar "MBUTTONPAN" 1)
(setvar "MEASUREINIT" 1)
(setvar "MEASUREMENT" 1)
(setvar "SAVETIME" 15)


Grüße,
Klaus

edit: obiges betrifft Dich ja eigendlich nicht, hab wohl zu schnell gelesen. Aber vielleicht doch noch was sinnvolles:
BlockEditLock

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Dez. 2007 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich steht PICKFIRST nach dem Absturz auf 0, sollte auf 1 stehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 10. Dez. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus!
Danke für Deinen Tipp! Hilft wohl bei vielem ... aber leider nicht in meinem Fall. Ich habe alle Variablen überprüft (auch PICKFIRST) und alles war passend eingestellt. Nicht ausprobiert habe ich SAVETIME. Ist das der Zeitabstand der automatischen Sicherung? Dazu habe ich einmal gehört, man solle sie abschalten, da sie leicht zu einem Absturz führt, wenn ein Befehl parallel ausgeführt wird.
Bezüglich des Blocks: Es war nur noch bei einem zu ändern, also Ursprung und hinschieben.
Ich habe dann noch zu Testzwecken einen dynamischen Block in einer neuen Zeichnung definiert, per Zwischenablage in die Problemdatei kopiert und hatte das gleiche. Nix mit Griff für den Parameter.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 10. Dez. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehts um beretis eingefügt Dynamische Blöcke (Blockreferenzen)?
Ich habe schon mal gesehen, das dynamische Blöcke ihre Dynamik verlieren, wenn sie ungleichmäßig skaliert werden.
Im Zweifelsfall mal den X,Y und Z auf 1 zurücksetzen (das kann nämlich auch schon bei sehr geringen Abweichungne (10. Nachkommastelle) vorkommen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 10. Dez. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo!

Weil ich in dem Block die Beschriftung nicht maßstabsgerecht hinbekommen habe, habe ich sie über die Attributeigenschaften geändert (= quick and dirty oder langsam und falsch?).

Außerdem hatte ich die Blöcke einfach kopiert, statt sie wieder einzufügen (eben wg. der Beschriftung). Nun habe ich gesehen, daß der Blockname dafür *U200 usw. ist. Da habe ich wohl bei den dynamischen Blöcken etwas falsch gemacht (schäm...)

Als ich den Block normal eingefügt habe, funktionierte alles. Nur die Beschriftung paßte dann wieder nicht.

Für Tipps bin ich natürlich immer dankbar!

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz