Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  kontextmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  kontextmenü (462 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cui.jpg


fang.jpg

 
wollte mir zum ersten mal ein kontextmenü (Fang-überschreibungen) anpassen, mir fehlte nämlich die gute alte Spurfunktion aus lt.

In der Theorie recht einfach, in der cui siehts (für mich) perfekt aus.
Leider ist die Wirkung im Kontextmenü nicht zu erkennen, was mach ich hier schon wieder falsch?

joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hangloosemen
Mitglied
CAD-Liebhaber


Sehen Sie sich das Profil von Hangloosemen an!   Senden Sie eine Private Message an Hangloosemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hangloosemen

Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob vielleicht die Kombination von POLAR (F10) und OTRACK (F11) das Gleiche machen?

Viele Grüsse

------------------
LF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist dir schon aufgefallen, dass du dich im Menü für Befehlseingaben befindest?

Du befindest dich aber bereits in einem Befehl.. somit bist in der falschen Überschreibung (müsstes ins Objektfang Cursor Menü).

Desweiteren bilde ich mir ein, dass dein gesuchter OFang bereits vorhanden ist => siehe auch Hilfslinie.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schönen dank Ihr beiden, aber der Reihe nach:
@tb: hast recht, ich war im falschen kontext, war meine erste Kontextanpassung, und das war die erste die ich gefunden hab, und habe die andere nicht entdeckt. Bingo soweit!

aber:
ich habe auch erst mit Hilfslinie wie auch mit F 10 und F 11 (und mit "temp. Spurpunkt" und "von") rumprobiert, aber die lieferten nicht das von mir gewünschte Ergebnis:

Ich will einen Punkt anklicken, und danach durch Zeigen der Richtung mit der Maus jeweils über die Tastatur einen (relativen) senkrechten und waagerechten Versatz für den Startpunkt angeben (und zwar ohne Fingerübungen, also @). Und das kriege ich nur mit der Spurfunktion hin

joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hangloosemen
Mitglied
CAD-Liebhaber


Sehen Sie sich das Profil von Hangloosemen an!   Senden Sie eine Private Message an Hangloosemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hangloosemen

Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah - so - Ja !
Also das geht ja doch mit dem _tt (Temporären Spurpunkt).
ACAD2008 - Hilfe unter "SPUR (Befehlsmodifizierer)".

Umschalt + rechte Maustaste, Richtung zeigen, Länge eingeben, ENTER drücken,
nochmal Richtung zeigen, Länge eingeben, ENTER drücken (sooft wie nötig).
Dann den zweiten Punkt der (z.B. Linie) eingeben.
Das war's.
Viel Spass beim Üben.

------------------
LF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Dez. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Üben war vorher, spass kam dabei diesmal nicht auf, folgendes Ergebnis aus F2:


Befehl: _line Ersten Punkt angeben: _tt Temporären Punkt für OTRACK angeben:
Ersten Punkt angeben: 5000
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:


Du siehst also, daß der tt-Modus nur 1 Befehl lang gilt, das habe ich aber nicht gesucht.
Ich will nämlich 2 (oder auch mehr) Versatzwerte angeben, schaust Du hier:

Befehl: _line Ersten Punkt angeben: spur Erster Punkt für Spur:
Nächster Punkt (EINGABETASTE drücken, um Spur zu beenden): 7000
Nächster Punkt (EINGABETASTE drücken, um Spur zu beenden): 2000
Nächster Punkt (EINGABETASTE drücken, um Spur zu beenden): 3000
Nächster Punkt (EINGABETASTE drücken, um Spur zu beenden):
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:

Der Spurmodus bleibt dabei so lange aktiv, bis ich ihn (durch 2 x enter) beende. Das habe ich gesucht, ich kannte das von lt her.

kann sein, daß es daß auch von haus in acd gibt, habe es aber wie gesagt nicht gefunden, aber mit spur gehts.

grüße joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hangloosemen
Mitglied
CAD-Liebhaber


Sehen Sie sich das Profil von Hangloosemen an!   Senden Sie eine Private Message an Hangloosemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hangloosemen

Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


SPUR.jpg


spur_1.jpg

 
Hast recht, _tt geht nur für zwei Punkte :-( - aber:
1. Anpassen> Befehlsliste: ACAD -Befehle> NEU
2. Eigenschaften> NAME Spur BESCHREIBUNG Spur (oder so) MACRO spur
3. Optional: BMP für Funktion erzeugen (vorher) und unter Kleines Bild einfügen oder irgendein vorhandenes, passend scheinendes (z.B. RCDATA_16_OSNEXT).
4. Den neuen Befehl in den gewünschten Werkzeugkasten ziehen.
5. Das Bild muss da sein, wo die CUI ist.
6. ggfls. muß die ACAD.CUI neu geladen werden.

Trotz allem noch viel Spass beim Üben :-)
Gruß

------------------
Hangloosemen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hangloosemen
Mitglied
CAD-Liebhaber


Sehen Sie sich das Profil von Hangloosemen an!   Senden Sie eine Private Message an Hangloosemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hangloosemen

Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah - natürlich auch noch in's Kontextmenü unter Objektfang-Cursormenü.
Puhh !

Hab's in ACAD 2006, 2007 und 2008 getestet.
Gruß

------------------
Hangloosemen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008,..., 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
REVIT MEP 2017
WIN7 64 bit
i7 3,4 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na, das ist doch schon längst passiert, da hatte mir ja schon tunnelbauers Rat gezeigt, wo mein fehler bei der Einbindung lag. (siehe 1. Beitrag)

Und nachdem ich schon herausgefunden hatte, daß es den befehl spur auch noch in acd 2008 gibt, war der rest ein Kinderspiel.

Mir ging es jetzt nur noch darum, ob der Spurbefehl auch durch die anderen Hilsfangmodi zu simulieren ist, ich scheine aber wirklich die spur zu brauchen.

thanx zusammen

joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 06. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz