| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Beim Start von AutoCAD automaisch auf ein Objekt Zommen. (930 mal gelesen)
|
orangehummer Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo AutoCAD User, ich habe eine Datenbank mit technischen Einrichtungen die in einer AutoCAD Zeichnung vorhanden sind. Ich möchte diese beiden Datensätze jetzt miteinander verbinden. Das heißt wenn ich den Datensatz in der Datenbank auswähle möchte ich das Objekt grafisch anzeigen lassen. Das Objekt kann ich ja zweifelsfrei indentifizieren das ist ja die AutoCADzeichnung. DWG und dann die eindeutige OBjekt ID. Kann mann einen String zusammenbauen der beim öffnen der Zeichnung dirket auf das AutoCAD Element zoomt ?? Vielen Dank für Euere Antworten und Ideen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orangehummer
|
orangehummer Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orangehummer
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für orangehummer
Bei AutoCAD MAP ist die Funktion schon genau so eingebaut. Daten über ID mit externe Datentabelle verknüpfen, Tabelle transparent neben die Zeichnung legen, Datensatz in Tabelle auswählen und verknüpftes AutoCAD Objekt wird gezoomt und ausgewählt (umgekehrt geht es genauso). Mit AutoCAD pur ist das nur über Zusatzprogrammierung machbar. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |