Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zoom xo !??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zoom xo !?? (980 mal gelesen)
Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 03. Dez. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe gerade ein bischen mit dem zoom-Befehl herrumgespielt.
Layout: zoom __xp zoomt auf einen "Maßstab"
Modelbereich: zomm__xp zommt auf einen faktor der dementsprechen wiederholt wird (d.h. mehrfaches zoom 10xp--> wird alles noch mal vergrößert.)

Jetzt habe ich mich beim zoomen im Modelbereich vertippt und zoom 10xo eingeben und es scheint so zu sein, als ob hierbei auf einen "Maßstab" gezoomt wird.

Ist meine Beobachtung richtig, und was ist überhaupt der Befehl zoom__xo.
Ich habe nirgends etwaas drüber gefunden.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Dez. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst auch
Befehl: ZOOM
Fensterecke angeben, Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP) oder
[Alles/Mitte/Dynamisch/Grenzen/Vorher/FAktor/FEnster/Objekt] <Echtzeit>: 23xgg

eingeben .. alles nach x wird wohl ignoriert

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Dez. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

_zoom _xp steht für Zoom x Faktor in Relation zu Papierbereich - somit kann dieser Befehl nur im  Layoutbereich (richtig) funktionieren (im Modellbereich selber fehlt ja der Bezug zum Layout...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 04. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Dez. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, hallo Thomas (wie lustig 2x Thomas  )
ist ja richtig daß das nur im Papierbereich richtig funktionieren kann, aber ich habs mal eingetippt und da zoomt Acad auf einen bestimmten Wert (das o nach dem x wird nicht ignoriert). Wo der Wert herkommt weis ich noch nicht, ist aber interessant. Wenn ich "zoom 1xo" eintippe steht bei mir "viewzize" auf 297. Hab ich gedacht "aha - Höhe vom A4-Blatt". Seiteneinrichtung...anderes Blattformat...nochmal das Ganze...keine Änderung    falsch gedacht.
Ich könnte mir allerdings vorstellen daß es irgend sowas ist, wäre sonst ein sehr zufälliger Zufall.
Das muß doch rauszukriegen sein !!!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Dez. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort ist ganz simpel:

Diese 297 die bei dir angezeigt werden, sind in den Limiten deiner Zeichnung definiert...

(Und rausbekommen tut man es ganz simpel über die Hilfe...    )

Zitat:

ZOOM Command

Increases or decreases the apparent size of objects in the current viewport 

You cannot use ZOOM transparently during VPOINT or DVIEW or while ZOOM, PAN, or VIEW is in progress.

Standard toolbar: 
View menu: Zoom
Shortcut menu:  With no objects selected, right-click in the drawing area and choose Zoom to zoom in real time.
Command line:  zoom (or 'zoom for transparent use)

Specify corner of window, enter a scale factor (nX or nXP), or

[All/Center/Dynamic/Extents/Previous/Scale/Window] <real time>:

...

Scale
Zooms the display at a specified scale factor.

Enter a scale factor (nX or nXP):  Specify a value

Enter a value followed by x to specify the scale relative to the current view. For example, entering .5x causes each object to be displayed at half its current size on the screen.

Enter a value followed by xp to specify the scale relative to paper space units. For example, entering .5xp displays model space at half the scale of paper space units. You can create a layout with each viewport displaying objects at a different scale.

Enter a value to specify the scale relative to the limits of the drawing. (This option is rarely used.) For example, entering 2 displays objects at twice the size they would appear if you were zoomed to the limits of the drawing.


------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Dez. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedelzastrow 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha - Limiten  ,
damit arbeite ich gar nicht. Da wär ich erst ganz zum Schluss drauf gekommen.
Da freut sich Robert sicher. Der hat das ja eigentlich wissen wollen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 04. Dez. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
also auf Limiten wäre ich nie gekommen; da ichdiesen gar keine Aufmerksamkeit geschekt habe.
Na ja, ich nehme es einfach mal son hin und kümmere mich nicht mehr darum.
(Wahrscheinlich kann man noch viele "komische" Dinge herausfinden, die man man dann mehr oder weniger gebrauchen kann)

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz