Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schulung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schulung (620 mal gelesen)
Alekom69
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Alekom69 an!   Senden Sie eine Private Message an Alekom69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alekom69

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich überlege mir eine richtige Ausbildung zum CAD-Techniker zu machen über den zweiten Bildungsweg,

Zahle mir das sogar aus eigener Tasche, ungefähr 1500 ¤.

1. Modul AutoCAD 2D 50 Unterrichtseinheiten
2. Modul AutoCAD 3D 30 Unterrichtseinheiten

mit Prüfungszeugnis

Klar weiss ich das es nur Grundlagen sind, man muss sich selbst vieles dann erarbeiten.

Kenntnisse hab ich von AutoCAD 2002..aber halt nur schlampige *g*

Was haltet Ihr davon?...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hangloosemen
Mitglied
CAD-Liebhaber


Sehen Sie sich das Profil von Hangloosemen an!   Senden Sie eine Private Message an Hangloosemen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hangloosemen

Beiträge: 49
Registriert: 26.02.2007

XP pro SP2
AutoCAD;MicroStation;
Summa-Tablett-Benutzer

erstellt am: 03. Dez. 2007 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alekom69 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, nach Meinungen hast Du gefragt:
Ich will nichts vermiesen, aber, was willst Du mit dem CAD-Techniker anfangen? Hotline für Autodesk? Schulungsleiter?
Dann hast Du den "Techniker" und bekommst einen Job in dem Du mit einem ganz anderen CAD-Programm arbeiten musst.
Hast Du schon mal überlegt, wie es mit dem Techniker in deinem Beruf wäre?
Klar - über die 1500 EUR freut sich der Ausbildungsveranstalter :-).
Nix für ungut - das war nur mal so ein kleiner philosophischer Ausruscher.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

------------------
LF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2014/2016 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 03. Dez. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alekom69 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist den ein CAD-Techniker???

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Dez. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alekom69 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD-Techniker.png

 
Weil gefragt wurde:

Ein CAD-Techniker ist eine Person, die eine Prüfung abgelegt hat (an einem zertifiziertem ATC [Autodesk Training Center]), welche dieser Person gewisse Fähigkeiten im 2D und 3D-Bereich in AutoCAD bestätigt.

(Für was man es genau verwenden kann weiß ich allerdings bis heute nicht... - vielleicht erhöht es meine Glaubwürdigkeit hier auf cad.de?  )

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 03. Dez. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alekom69 10 Unities + Antwort hilfreich

1500 ¤ hört sich preiswert an bei 80 h CAD.
Aber, was kann man in 80 h lernen.

Viel wichtiger ist, was ist Dein Background? Brauchst Du für Deinen erlenten Beruf diese Ausbildung? Willst Du etwas neues? Sorry, der Markt ist voll mit ausgebildeten Zeichnern, die alle vor Dir genommen werden! Es sei denn, Deine Personality ist so umwerfend, dass Du alle ausstichst (,wenn es zu einer Vorstellung kommt). Mach Doch einfach eine Testbewerbung, in der Du behauptest solch einen Abschluß zu haben. Wirst Du eingeladen? Dann lohnt sich vielleicht eine
Investition. Frag dann aber mal beim Arbeitsamt, ob sie Dich dabei unterstützen.

Von meinen ehamaligen Arbeitsamts-Kursen weiß ich, dass dort 240 bis 280 h CAD enthalten waren. Entweder ein 6 Wochen-Kurs fast nur CAD bzw. ein 3 Monats-Kurs mit allen möglich Zusätzen.
Ist aber schon 'ne Zeitlang her. Ich weiß nicht, was heute dort angeboten war.

Wichtig dabei ist auch: Kümmern sich diese Leute auch um eine Vermittlung, um ein mögliches Praktikum?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alekom69
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Alekom69 an!   Senden Sie eine Private Message an Alekom69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alekom69

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich zeichne ich jetzt schon für die Wasserstrahlschneidmaschine.

Ehrlich gesagt, ich will mich ja nur wichtig machen mit diesem Zettel..

Aber wie gesagt, ich möchte meinen Kenntnisstand etwas vertiefen...und Zeugnis sammeln als Hobby ist ja nicht so schlimm, oder   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alekom69
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Alekom69 an!   Senden Sie eine Private Message an Alekom69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alekom69

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein..ich möchte mitreden können, wenn so "kunden" daherkommen und glauben sie haben die weisheit mit dem löffel gefressen...sorry da geht mir das geimpfte auf 

können manche net mal ein rechteck zeichnen das fehlerlos ist *doppelte linie, ein punkt*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 03. Dez. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alekom69 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - 1500¤ für eine A4-Seite!?

Du kannst das Geld auch mir überweisen - ich schicke dir dann auch ein A4-Blatt zurück... (mit persönlicher Widmung  )

(Nix für ungut - ich hab den Zettel bis heute nirgends verwenden können - vor allem ist ein Problem gegeben: Bei den meisten ATCs bekommt man das Ding in einer Sprache - und die ist nicht englisch...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 03. Dez. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alekom69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leg doch noch mal 1500¤ oben drauf und mach z.B. eine Weiterbildung zum CAD-Konstrukteur oder irgendwas in der Richtung...

Naja 25¤ (45-minütige Unterrichtseinheit angenommen), wenn es Dir das Wert ist, warum nicht....

P.S:
für 20¤/Stunde kriegst Du von mir eine individuelle Schulung   (nur Spass)

mfg

[Diese Nachricht wurde von civilization am 03. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alekom69
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Alekom69 an!   Senden Sie eine Private Message an Alekom69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alekom69

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber du scheinst was auf den kasten zu haben..denn du antwortest nicht grad selten auf beiträge von usern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alekom69
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Alekom69 an!   Senden Sie eine Private Message an Alekom69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alekom69

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@civilation...gut..ich bin vielleicht etwas bläuaugig..*g*
den unterschied zwischen cadtechniker und cadkonstrukteur versteh ich nicht ganz

müssen nicht beide was können?..

ich bin "verantwortlich" in meiner firma für AutoCAD..weil ich mich am besten auskenne 

aber ich weiss selbst..das was ich weiss...naja...deswegen will ich ja was in dieser richtung vertiefen

und selbst mir durch bücher anlernen..ja das geht schon..hab ich ja bei verschiedensten sachen gmacht...aber wenn dir wer was zeigt, gehts eben doch einfacher...meine meinung

und bezüglich noch mal 1500¤ drauflegen...das wären dann 3000¤...schluck....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 03. Dez. 2007 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alekom69 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, müssen beide was können...

Ich dachte du möchtest was vorweisen... als CAD-Konstrukteur kannst Du meines Wissen irgendeinen Abschluss bekommen (IHK oder sowas).
Aber du hast natürlich Recht 3000 sind schon mehr als 1500.. (Ich weiss allerdings auch nicht genau, was die Weiterbildung genau kostet)

mfg

------------------
"Vitamin B" gibts übrigens hier
OPENBC heisst jetzt XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alekom69
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Alekom69 an!   Senden Sie eine Private Message an Alekom69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alekom69

Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so..hab mir jetz die mühe gmacht...

bei einem institut kostets 3090¤, beim anderen 1430¤...beide bieten den CAD-Techniker an!

prüfungen sind exlusive.

und woanders zahlst 1415..dann hast ein BC Zertifikat CAD-Konstrukteur.

ähm, wieso gibts da soviele unterschiede?..

etwas mühsam das richtige herauszufinden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz