Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftarten und fontalt?????? Wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftarten und fontalt?????? Wie? (1789 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe da mal 'ne Frage (bin mit den ganzen Beiträgen hier im Forum leider nicht ganz weitergekommen und das AutoCAD-Handbuch brachte mich auch nicht so weiter - vielleicht stehe ich einfach auch nur mächtig auf dem Schlauch....?)
Ich würde gerne mal wissen warum Acad manche TTF-Typen "versteht" und manche nicht. Gibt es unterschiedliche TTFs oder hat das mit dem explizieten Zuladen in eine fmp oder irgend sowas zu tun? Zum Verständnis: ich kann eine Schriftart als Standard auf irgendeine angezeigte ttf. setzen. Kopiere ich mir aber eine ttf von einem externen Büro in den Pfad Fonts (sowohl unter Windows, als auch unter ACAD-Verzeichnis) und will nun meine Standardschrift in einem Plan ändern, kann ich nicht darauf zugreifen, bzw. sie wird mir nicht zur Auswahl angezeigt.
Nun habe ich einiges über fontalt usw. gelesen, aber da komme ich nicht mit klar. Kann mir jemand erklären wie ich vorgehen muss um meinen externen ttf ins Cad zu kriegen?
Und: was sind Proxy-Schriften?
Habe mich halt noch nie mit sowas auseinandersetzen müssen...
Und bitte: KEINE Verweise auf das ACAD-Handbuch, da war ich nämlich schon!!!! - sonst würde ich ja hier nicht posten...

Danke schonmal für alle hilfen und tipps,

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Problemlösung ist viel simpler als gedacht:

TTF-Files können nicht einfach in das ACAD(oder Windows)-Verzeichnis kopiert und dann verwendet werden (im Gegensatz zu shx-Fonts - mit denen geht das).

TTF-Files (und die darin enthaltenen Schriften) müssen unter Windows registriert werden (also installiert werden).

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Schriften > Datei > Schrift installieren

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 28. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Schriften unter windows müssen installiert werden
Systemsteuerung -> Schriftarten
im Fenster Schriftarten  --> Menü Datei --> neue Schriftart installieren...
dort dann LW und Verzeichnis mit den Fonts wählen und aus der Schriftartenliste die Schrift

------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

edit: zu spät  aber nur eine Minute

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 28. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 28. Nov. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps und die Lösung des Problems!
Das mit dem Installieren der Schriften war mir ehrlich gesagt nicht klar. Dachte das sei ein Acad-speziefisches Problem.

Jetzt weiß ich es für die Zukunft. VIELEN DANK!!!

Grüße,
Kerstin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 28. Nov. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend.

Normalerweise reicht es aus, wenn die Schriftarten in den Ordner C:\Windows\Fonts kopiert werden. Dabei sollte das gleiche wie im Falle der Systemsteuerung passieren.
Bei Vista müssen die Schriftarten grundsätzlich vorher nach C:\ kopiert werden, ansonsten geht keine der beiden Methoden.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

@lumen:

1.) Problem war bereits gelöst
2.) Deine Anleitung ist falsch - Schriften müssen unter Windows "registriert" werden (also installiert; ein kopieren alleine reicht nicht aus)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 28. Nov. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum gehts dann bei mir?

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 29. Nov. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lumen:
Warum gehts dann bei mir?


Das ist schwer zu beantworten, weil du leider immer noch nicht deine Systeminformation eingetragen hast.
Meine Aussage bezieht sich auf winXP prof. mit SP2
Meine Schriftarten liegen im Ordner C:\Windows\Fonts
Dieser ist ein Systemordner, der beim Klick auf eine dort befindliche Datei eine Textvorschau anzeigt.

Wenn das bei dir auch alles so ist, nähern wir uns einem interessanten Problem.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 29. Nov. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Ich find hier nicht alles wirklich sinnvoll nachvollziehbar, unter anderem die Sysinfos. Aber das ist ein anderes Thema. 

Das Spiel habe ich durch bei XP pur, XP SP1, meinem XP SP2, und Vista.
Das ist auch kein Problem, dem wir uns hier nähern, sondern eine Vorgehensweise die unnötig ist. Steht überall so, eroiert wurde die vermutlich nie. So wie viele andere Windows-Märchen.
Aber ich finde es immer wieder nett, wenn mir jemand was über PCs beibringen will. 

1.) Die Systemsteuerung ist ein Sammelsurium von direkten Verknüpfungen, das heißt aber nicht, dass dieser Weg das Optimum ist. Vgl. Audio (Taskleiste) oder Grafikeinstellungen.
Benutzt du den Pfad zu Schriftarten der Systemsteuerung, dann machst du nichts anderes, als in den Ordner C:\Windows\Fonts zu gehen. Ein schneller Vergleich der Menüs oben bestätigt dies auch.

2.) Jetzt der Mythos "Installation und Registrieren".
Müsste man Schriftarten tatsächlich installieren, dann müsste man sie auch Deinstallieren können. Genauso verhält es sich mit der Registrierung und Deregistrierung. Schriften funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie ICC-Profile: Sie definieren sich selbst, und werden aktiv, sobald sie im korrekten Ordner liegen. Das System bindet sie auch sofort ein, ohne weitere Veränderungen.
Die "Installation" die ihr da macht, macht nichts anderes, als die Dateien in den Ordner C:\Windows\Fonts zu kopieren. Exakt das sagt auch der Haken am unteren Ende des "Installationsfensters".

Der Weg über die Systemsteuerung ist nicht falsch, aber er dauert schlichtweg länger beim gleichen Ergebnis. Wer Lust hat diesen zu benutzen, der tut das halt. Für mich persönlich (und alle anderen Leute bei denen das bisher klappte) benutze ich weiterhin das schnellere Copy & Paste.
Auch systemfremde Schriften, wie sie z.B. Adobe einbindet, funktionieren nach dem gleichen Schema.

Viel Spaß dann beim Probieren. 

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Nov. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Beschreibung stimmt aber nur dann wenn du permanent als Admin eingeloggt bist... tolle Sicherheitsstruktur... 

(meine EDV ist nämlich so blöd und muss sich auf jeder Maschine einloggen [wenn zB Schriftarten dazukommen] und die Schriftarten "installieren", da der normale User keine Rechte dazu hat... - ein kopieren durch den Admin in das Verzeichnis reicht nicht aus...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 29. Nov. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lumen,
danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Da ich auf diesem Rechner hier keine Admin-Rechte habe kann ich Schriften weder kopieren noch "installieren" bin aber verwundert, dass bei melektra kopieren nicht, installieren aber sehr wohl funktionieren soll. Da scheint es also wohl ein anderes Problem zu geben.
Allerdings habe ich beim "Deregistrieren" die Hoffnung, dass Windows das Entfernen von für das OS notwendigen Schriftewn verhindert?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 29. Nov. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich mich nochmal einschalten darf....

Ich hätte ja auch eher gedacht, dass es ein Problem von AutoCAD ist, denn wenn ich die Schriften einfach nur kopiere, habe ich sie ja in allen anderen Programmen "vorrätig" nur nicht in acad.
Im Übrigen muss ich (leider) als Admin angemeldet arbeiten, weil ich von meinem Platz aus auch noch andere Dinge unter Admin-rechten verwalten und bearbeiten muss.... Soviel zum Thema Sicherheit! Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Vielmehr vermute ich (als nicht-*****) dass irgendein Zusammenspiel von Programm und userspeziefischen Einstellungen uns einen Strich durch die Rechnung macht. Aber dem auf die Spur zu kommen ist wohl mehr als müssig - oder?

Liebe Grüße,
Kerstin

P.S.: Warum Probleme erzeugen, wenn sie schon gelöst sind? - Aus Langeweile?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
...Aber dem auf die Spur zu kommen ist wohl mehr als müssig - oder?...

mir gefällt der Satz so "Hier werden keine Fragen beantwortet, hier werden Probleme diskutiert"
insofern scheint mir die Sache hier richtig zu sein
Hat denn das Registrieren der Schrift andere Auswirkungen als das Kopieren gehabt und du kannst die Schrift jetzt in ACAD nutzen ???

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo caddog,

ja, wie oben schon beschrieben hat es mit der Installation, bzw. Resgistrierung der Schriften geklappt. Mit dem reinen Kopieren leider nicht. Das heißt, ich kann die Schriften nach der Registrierung auch in Acad nutzen, was durch das reine kopieren nicht der Fall war, obwohl ich das Programm neu gestartet habe.

Und im Übrigen: ich wollte mit meinem P.S.-Satz niemanden auf den Schlips treten, war eher auf die Schippe nehmend gemeint. Du hast natürlich Recht mit Deiner Aussage dazu. Ich lerne auch immer wieder dazu, wenn ich nur darüber lese bei welchen Problemem Andere wie zu ihrer Lösung kommen!!! Dinge kommen eben manchmal geschrieben anders beim Leser an, als wie vom Verfasser gemeint.


Liebe Grüße,
Kerstin

Und doch noch ein P.S. an dieser Stelle:
Ohne CAD-Forum hätte ich schon oft ziemlich alt ausgesehen! Von daher einfach mal ein großes Lob an alle die sich hier engagieren und beteiligen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 29. Nov. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,
ich denke nicht, dass irgendjemand etwas falsch verstanden hat
alle haben was gelernt, was wohl vorher keinem so deutlich klar war (wenn du recht hast  )
sogar lumen hat ja gesagt:
"Aber ich finde es immer wieder nett, wenn mir jemand was über PCs beibringen will. "

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi all,

IMHO legt Windows Schriftart-Registrierungsinformationen an die den Einzelnen Programmen die Schriftarten zur Verfügung stellen!

Zitat:
2.) Jetzt der Mythos "Installation und Registrieren".
Müsste man Schriftarten tatsächlich installieren, dann müsste man sie auch Deinstallieren können.

Das ist sehr Wohl möglich.


Zitat:
Entfernen von Schriftarten

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Schriftarten vollständig von der Festplatte zu entfernen: 1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. 
2. Geben Sie %windir%\fonts ein, und klicken Sie anschließend auf OK. 
3. Klicken Sie auf die Schriftart, die Sie entfernen möchten. Um mehrere Schriftarten gleichzeitig auszuwählen, halten Sie während des Klickens auf die Schriftarten die Taste [STRG] gedrückt. 
4. Klicken Sie im Menü Datei auf Löschen. 
5. Wenn Sie gefragt werden, "Wollen Sie diese Schriftarten wirklich löschen?", klicken Sie auf Ja. 
Wenn Sie verhindern möchten, dass eine Schriftart geladen wird, ohne sie von der Festplatte zu entfernen, verschieben Sie die Schriftart vom Ordner "Fonts" in einen anderen Ordner. Sie können diese Methode zur Fehlerbehandlung verwenden. Dabei wird die Schriftart nicht vollständig gelöscht, da keine Schriftart-Registrierungsinformationen gelöscht werden. Es wird jedoch verhindert, dass die Schriftart geladen wird.



http://support.microsoft.com/kb/314960/de

Eine Erklärung warum Copy und Paste nicht immer Sinnvoll istm, besonders wenn es Installationsroutinen gibt!

MfG

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 29. Nov. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem kb-Artikel wird kein Wort über den Grund der Vorgehensweise verloren. Was allerdings vermerkt ist, dass Schriften als Admin installiert werden müssen.

[QUOTE=]tunnelbauer:
Deine Beschreibung stimmt aber nur dann wenn du permanent als Admin eingeloggt bist... tolle Sicherheitsstruktur... [/QUOTE]
Diese "Sicherheitsstruktur" funktioniert nur durch mich, den Benutzer. Weder habe ich einen Virenscanner, noch nutze ich eine Softwarefirewall. Und das Ganze funktioniert seit nunmehr 5 Jahren vollständig virenfrei. Dazu muss man sich aber erstens mit dem persönlichen Verahteln, und zweitens mit Windows-Diensten und deren Löchern auseinandersetzen. 
Dass diese Herangehensweise alles andere als normal ist, ist mir bewusst. Aber keine Bange, der nette Mensch der mir ein Switch mit Sniffer auf der systems verkaufen wollte hat auch blöd geguckt.

Zitat:
CadDog:
Allerdings habe ich beim "Deregistrieren" die Hoffnung, dass Windows das Entfernen von für das OS notwendigen Schriftewn verhindert?

Nein, das System wird dich nicht daran hindern, es sei denn die Schrift wird grad irgendwie genutzt. In Fenstern und ähnlichen können das aber auch feste Textfelder eigener Formatierung sein.
Du kansnt dir sehr wohl die Systemschriften löschen, die Systemwiderherstellung ist dann häufig das günstigste Verfahren.

Zitat:
melektra:
Ich hätte ja auch eher gedacht, dass es ein Problem von AutoCAD ist, denn wenn ich die Schriften einfach nur kopiere, habe ich sie ja in allen anderen Programmen "vorrätig" nur nicht in acad.

Bist du auch wirklich sicher, dass es ein reinrassiger ttf ist? otf in spe oder reinrassige otf dürften z.B. nicht im ACAD funktionieren.

Zitat:
CadDog:
sogar lumen hat ja gesagt:
"Aber ich finde es immer wieder nett, wenn mir jemand was über PCs beibringen will. "

Das hat der lumen gesagt, weil der immer nach den vernünftigsten Lösungen sucht, also die schnelleren Methoden z.B.
In der Regel geistern viele viele Geschichten durch das www, die zum Teil schwerstens überholt oder gar falsch sind. Sowas wird publiziert und weitergegeben, und jeder frisst es. Gegen diese Philosophie hab ich leider was, tut mir ja aufrichtig Leid. 
Ich mach den Ruß seit Jahren, und meine Trefferquote is nich übel. Also nur dumm quatschen mache ich nich den ganzen Tag. 

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 29. Nov. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

@lumen
Zitat:
In dem kb-Artikel wird kein Wort über den Grund der Vorgehensweise verloren.

Das ist meine logische Schlussfolgerung daraus:

Zitat:
Ich hätte ja auch eher gedacht, dass es ein Problem von AutoCAD ist, denn wenn ich die Schriften einfach nur kopiere, habe ich sie ja in allen anderen Programmen "vorrätig" nur nicht in acad.

der link ist nur als Quellenangabe zu verstehen nicht als Untermauerung der Aussage.

Zitat:
Eine Erklärung warum Copy und Paste nicht immer Sinnvoll istm, besonders wenn es Installationsroutinen gibt!

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 29. Nov. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

So jetz habt ihrs geschafft. 
Jetzt suche ich schon in der Registry nach dem Zeug. 
HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Fonts
In diesem Ordner werden die Einträge verwaltet.
Wer spielen will: Wird eine Schriftart aus dem Ordner C:\Windows\Fonts gelöscht, dann verschwindet augenblicklich der Eintrag aus der Registry (F5).
Wird eine Schriftart (egal wie) in den Ordner kopiert, erscheint der Eintrag ebenfalls sofort.

Im HKCU gibt es diesen Ordner nicht, das heißt, Schriften werden immer maschinenweit verwaltet.

Klärt das die Sache mit dem Registrieren und Deregistrieren hinlänglich?
Es geschieht automatisch würde ich mal behaupten. 

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz