| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Autocad 2008 Bemaßen von Radien (3168 mal gelesen)
|
Centurio Mitglied Werkzeugmacher
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute! Kann mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen: Ist es möglich in AutoCad 2008 bei der Bemaßung von Radien die sogenannte Hilfslinie abzuschalten (damit diese weiten Bögen nicht entstehen)? Hab schon unter Bemassungsstile einiges probiert, aber leider ohne Erfolg. Danke ------------------ WT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Centurio
|
Centurio Mitglied Werkzeugmacher
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Habe hier ein Beispiel wie ich es leider nicht gerne hätte. In Acad 2004 hat es diese Funktion (Hilfslinie) noch nicht gegeben. Hoffe es kann mir jemand helfen die Hilfslinie auszuschalten. Danke Zitat: Original erstellt von tunnelbauer: Hast du zufälliger weise gerade so ein Beispiel bei der Hand?(meine passen nämlich gerade wieder mal - und so lang herumstellen bis sie es nicht mehr tun will ich eigentlich nicht...)
------------------ WT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ManfredP Mitglied Dipl.-Ing

Beiträge: 32 Registriert: 04.04.2006 ACAD 2008 LT, AutoCAD 2008
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Centurio
|
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 07. Jun. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Centurio
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Centurio
|

|
erstellt am: 07. Jun. 2010 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Centurio
|

| |
Ingo Struck Mitglied Holztechniker

Beiträge: 459 Registriert: 08.01.2010 Intel Core i7-3770 16 GB RAM AMD FirePro V3900 (FireGL V) Windows 7 Pro SP1 AutoCAD 2017 SP1 - deutsch
|
erstellt am: 08. Jun. 2010 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Centurio
Hallo zusammen, In der Hilfe zu meinem AutoCAD 2009 LT steht dazu folgendes: "Steuern von Hilfslinien Wenn ein Bogen bemaßt wird, müssen die Bemaßungen Radial oder Durchmesser nicht direkt entlang des Bogens positioniert werden. Wenn eine Bemaßung über das Ende eines Bogens hinaus positioniert wird, wird entweder eine Hilfslinie gezeichnet, die dem Weg des bemaßten Bogens folgt, oder es wird keine Hilfslinie gezeichnet. Wenn die Hilfslinie unterdrückt (ausgeschaltet) ist, wird die Maßlinie der Radialbemaßung oder der Diametralbemaßung durch den Mittelpunkt des Bogens und nicht bis zur Hilfslinie gezeichnet. Über die Systemvariable DIMSE1 wird bestimmt, ob eine Radialbemaßung oder eine Diametralbemaßung mit einer Hilfslinie gezeichnet wird, wenn die Bemaßung außerhalb des Endes eines Bogens positioniert wird. Wenn die Anzeige der Bogenhilfslinie nicht unterdrückt ist, wird eine Lücke zwischen dem Bogen und der Bogenhilfslinie eingefügt. Die Größe der gezeichneten Lücke wird über die Systemvariable DIMEXO bestimmt." mfg, Ingo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |