Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zerrplan-Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zerrplan-Maßstab (1615 mal gelesen)
greyhound78
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von greyhound78 an!   Senden Sie eine Private Message an greyhound78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greyhound78

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2007

erstellt am: 24. Nov. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem.
Ich muss einen Gleisplan miz zugehörigem Zerrplan zeichnen. Der Gleisplan ist nicht so das Problem, aber der Zerrplan.
Jetzt zu meiner Frage: Gibbt es bei AutoCAD einen Trick mit dem ich auch Kreisbögen überhöht zeichnen kann? Der Zerrplan ist im Maßstab 1:5000/500, also 10-fach überhöht. Da ein überhöhter Zerrplan aber längentreu sein muss, habe ich jetzt das Problem mit den Kreisbögen.
Bitte helft mir! Bin am verzweifeln!
Danke schon mal...
greyhound78

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 24. Nov. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greyhound78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo greyhound78,

ein Trick wäre, das ganze korrekt 1:1 zu zeichnen, einen Block davon zu machen und diesen dann anschließend mit den entsprechenden X- und Y-Werten einzufügen.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 25. Nov. 2007 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greyhound78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, was studierst Du, wenn ich fragen darf?


Schau doch einfach mal in der Literatur nach, wie Ausrundungen der Gradiente konstruiert werden, dann sollte die Umsetzung in AutoCad das kleinere Problem sein...


mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 25. Nov. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greyhound78 10 Unities + Antwort hilfreich


Halbmesser.zip

 
Tach. 
"Zerrplan" hab ich ja noch nie gehört, tztztz.

Wir haben uns den Spaß damals relativ einfach gemacht. Vom Tangentenschnittpunkt den Bogenstich abgetragen, und dann nach links und rechts die Tangentenlänge der Ausrundung. Damit hast du 3 Punkte die du zB mit einem Bogen verbinden kannst.
Das ist nicht stetig oder 100%ig genau, aber bei 1:5000 sieht das eh keiner. Hauptsache die Berechnungstabelle mit wen Werten stimmen.
Wahlweise lässt sich sicherlich noch mit einer quadratischen Spline was reißen, find ich aber persönlich unnötig.

Hab dir mal ne xls angehangen. Die ist zwar auf Straßenplanung ausgerichtet, Bahn geht aber mit den entsprechenden Promillewerten ebenfalls. 

Zu dem "wie konstruiert man das" gabs bei uns im Studium nie was, alles selber erfrickeln. 
Ausbildung juhee!

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greyhound78
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von greyhound78 an!   Senden Sie eine Private Message an greyhound78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greyhound78

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
erstmal vielen dank für die tips und anregungen!
ich studiere Bauingenieurwesen mit hauptvertiefung verkehrswesen. bin grade an ner vertieferübung für bahnsysteme und -technik. im rahmen dieser muss auch ein zerrplan erstellt werden....

werde mal versuchen die ganzen tricks anzuwenden.
vielen dank noch mal!
gruß
greyhound78

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 26. Nov. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greyhound78 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt am besten noch in DD beim Fengler, und ich lach mich tot. 

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Nov. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greyhound78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frage mich, ob manche Tipps hier in die richtige Richtung laufen: Eine Zerrplan ist kein überhöhter Längenschnitt mit Gradientenausrundung etc., sondern ein verzerrter Lageplan (Schemaplan). Und daher dürfte der erste Tipp von Heidi der beste sein.
http://www.tw-eberswalde.de/mmcms/web/images/zerrplan.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisplan

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 27. Nov. 2007 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für greyhound78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach das Ding. *klick*
Die Bahnhofsprinzipskizze haben wir immer gänzlich unmaßstäblich erstellt, die Nutzlängen und ähnliches per Textfeld statt Bemaßung rangeschrieben.
Dort werden auch keine Weichen oder ähnliches konstruiert, auch Bögen sind eher unüblich. Der Plan ist ja eine reine Verwaltungsinstrumentation.

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Manufacturing Engineer (w/m/d)

CeramTec ist ein führender Entwickler und global aktiver Hersteller und Lieferant von Spezial­lösungen aus Hoch­leistungs­keramik mit mehr als 3.400 Mitarbeitern.

Unsere Lösungen sind welt­weit im Fahr­zeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrt­technik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten.

Für ...

Anzeige ansehenProzessmanagement
greyhound78
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von greyhound78 an!   Senden Sie eine Private Message an greyhound78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greyhound78

Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Peter2:

das mit dem Block und dann die y-Koordinate ändern habe ich auch schon versucht. Das ist aber so nicht richtig. Erstens benötige ich dann ein Blatt was jenseits der DIN A0 sein dürfte und zweitens habe ich dann im Bogen keine Längentreue mehr...
Alles blöd...
Aber trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz