Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit Ellipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Ellipse (1083 mal gelesen)
03101990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 03101990 an!   Senden Sie eine Private Message an 03101990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 03101990

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo Leute,

wie man in dem beigefügten Bild sieht, habe ich einen Würfel, auf dessen Vorderseite ich eine Ellipse gemacht habe. Soweit kein Problem, aber nun möchte ich auf der rechten Seitenfläche des Würfels ebenfalls eine Ellipse machen.
Diese muss aber geometrisch richtig sein (so ähnlich wie im Bild). Ich hab schon alles mögliche probiert, aber ich bekomme es nicht hin.

Ich bin Architektur Student und brauche das für "Darstellende Geometrie" um einen Kugelschnitt darstellen zu können.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Schönes Wochenende

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Nov. 2007 03:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 03101990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du kannst z.B. einen Wurfel mit Kantenlaenge 100 mit 0,0,0 als Eckpunkt und eine Gerade von 50,50,0 bis 50,50,100 zeichnen. Dann eine Ellipse in der X-Y Ebene (wie schon gemacht) und die dann mit "_3array" vervielfaeltigen.

Command: _3darray
Select objects: 1 found
Select objects:
Enter the type of array [Rectangular/Polar] <R>:P
Enter the number of items in the array: 2
Specify the angle to fill (+=ccw, -=cw) <360>: 90
Rotate arrayed objects? [Yes/No] <Y>:
Specify center point of array: _mid of
Specify second point on axis of rotation:  <Ortho on>
"_mid of" ist der Mittelpunkt der gezeichneten Linie und <Ortho on> bedeutet nur, dass du fuer den zweiten Punkt den Mauszeiger einfach in die X-Richtung ziehst und irgenwo hin clickst. Wenn Du nach dem Zeichnen des Wuerfels nach _-view _swiso eingibts, kannst Du besser sehen, was vor sich geht.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

03101990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 03101990 an!   Senden Sie eine Private Message an 03101990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 03101990

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 24. Nov. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

danke für die schnelle Hilfe.

Ich werde es gleich ausprobieren wenn ich nach Hause komme.

Bis dann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 24. Nov. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 03101990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

es gibt in AutoCAD sowohl den Isometrischen Fang als auch bei der Ellipse den Isokreis. Wenn Du den Isometrischen Fang angeschaltet hast kannst Du per Funktionstaste F5 zwischen den Isometrischen Ebenen wechseln.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

03101990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 03101990 an!   Senden Sie eine Private Message an 03101990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 03101990

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 24. Nov. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo StephanJP,

danke erstmal.

Das mit dem isom. Fang und dem Isokreis habe ich schon rausgefunden.
Das Problem ist, dass die Isoebenen von AutoCAD schon vorgegeben sind (ich glaube 90&150°, 30&150°, und 90&30°), meine Ebenen sind aber anders und ich habe nicht herausgefunden, wie ich sie umstelle. Außerdem brauche ich keinen geometrisch korrekt dargestellten Kreis sondern eine Ellipse


Danke im Voraus.

Sebastian

[Diese Nachricht wurde von 03101990 am 24. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

03101990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 03101990 an!   Senden Sie eine Private Message an 03101990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 03101990

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 24. Nov. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelschnitt001.jpg


Kegelschnitt.pdf

 
Hallo nochmal,

nur damit ihr ganau wisst was ich meine habe ich hier nochmal zwei Bilder, die genauer erklären sollen was mein Problem ist.

Auf der Pdf seht ihr eine Kugel, die auf einem Würfel sitzt und von ihrer Größe her genau in den Würfel passen würde. Nun sieht man, dass ich den Würfel durchschneiden will und ich möchte nun die dabei entstehende Schnittfläche (ein Kreis)geometrisch exakt darstellen. Auf der .jpg sieht man, wie das aussehen sollte. Das heißt eine einfache Ellipse reicht nicht aus, da diese ja achsensymmetrisch ist, die Schnittfläche aber nicht.

Clayton, danke noch mal für deinen Vorschlag, den kann ich aber nur benutzen, wenn ich den Würfel und die Kugel im Aufriss sehe, also eine orthogonale Sicht auf eine der Seitenflächen des Würfels habe, da reicht eine einfache Ellipse.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Nov. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 03101990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Mir ist immer noch nicht klar, was Du erreichen willst. Eine Kugel vom Quader abzuziehen, duerfte ja weiter kein Problem sein. Meinst Du, dass Du die Ansicht willkuerlich aendern willst, um dann die Scnittflaeche auf diese Ansichtsebene zu projezieren? Sonst wuesste ich nicht, wo die Ellipse herkommen sollte.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civilization
Mitglied
MfA


Sehen Sie sich das Profil von civilization an!   Senden Sie eine Private Message an civilization  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civilization

Beiträge: 190
Registriert: 14.02.2006

Windows XP
Civil 3D 2009

erstellt am: 25. Nov. 2007 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 03101990 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube unser Student möchte eine stinknormale darstellende Geometrie (in 2D) zeichnen, und zwar nicht die eines Würfels und einer Kugel. Sie soll vielmehr einen Ellipsoid gefangen in einem Quader in der Kavalierperspektive darstellen.

Das würde ich jedenfalls aus den bisherigen Angaben schließen...

Ich würde die benötigte seitliche Ellipse aus 4 Teilellipsen zusammensetzen oder eine "SPLINE" verwenden, die über die Konstruktion von Hilfspunkten eingezeichnet werden.... Viel Erolg!

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Nov. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 03101990 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend, für mich sieht es auch so aus, als solle eine geschnittenen Kugel in der Kavalierperspektive dargestellt werden. Da es eben nur eine Perspektive und keine richtige Projektion ist, kann man das im CAD nicht erzeugen lassen, sondern nur rechnerisch konstruieren. Wirf mal Google an füttere die Suchmaschine mit "Kavalierperspektive, Kreis und Axonometrie" Dann kommst Du u.a. auf dieses Dokument. Dort ist vieles sehr gut erklärt. Für Projektionen allgemein fand ich das sehr hilfreich.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

03101990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 03101990 an!   Senden Sie eine Private Message an 03101990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 03101990

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 25. Nov. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo civilization und Dig15,

ihr seit meine Helden, was ich mit 3 Posts umständlich versuche zu erklären beschreibt ihr mit einem Satz.

Ich will eine Axonometrie machen. Normalerweise mache ich das per Hand mit Bleistift und ich konstruiere es nicht rechnerisch, sondern ich habe den Würfel und die Kugel in Grund- und Aufriss und konstruiere es zeichnerisch mit Hilfe von mehreren Tangenten pro Bogen. Nun muss ich es aber mit CAD machen, kein Problem soweit, nur diese Bögen bekomme ich nicht hin. Der Tip mit dem "SPLINE" ist garnicht so schlecht, aber ich komme damit auch nicht so hin.

Ich bräuchte quasi einen Befehl, mit dem ich einen Bogen von Punkt A nach Punkt B mit Hilfe/ anhand von ein oder zwei Tangenten zeichnen kann.

Danke nochmal

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Nov. 2007 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 03101990 10 Unities + Antwort hilfreich


CubeAcad2000.dwg.txt

 
Hi,
Ich habe mal eine Zeichnung angehaengt, aber da Du Deine Informationen nicht ausgefuellt hast, habe ich sie als Acad2000 gespeichert. Das ist allerdings kein Wuerfel mehr, ich habe ihn explodiert. In diesem Fall habe ich nach dem Zeichnen des Wuerfels _vpoint auf 0.7,0.7,1.0 gesetzt. Ist Dir natuerlich freigestellt, aber worauf es hinauslaueft ist folgendes: wenn Du von diesem Punkt eine Linie nach 0,0,0 zeichnest, wirst Du feststellen, dass der Winkel von der X-Y Ebene 314.710... Grad betraegt. Du must eben Deinen BKS um 360-314.710 Grad drehen und kannst dann die Ellipse zeichnen.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

03101990
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 03101990 an!   Senden Sie eine Private Message an 03101990  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 03101990

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Dein Tip ist die Lösung. Endlich kann ich weitermachen.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Alles Gute

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz