Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Gelände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Gelände (609 mal gelesen)
canix
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von canix an!   Senden Sie eine Private Message an canix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canix

Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2007

Windows XP
Office 2003
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle
ich brauche, wie viele von euch, HILFE!! 
ich habe von einem Vermesser ein 3d Geländemodell bekommen. Die Grundstücksgrenzen sind nicht eingezeichnet.
Habs aber geschafft, diese als Block an der richtigen Stelle einzufügen. Das Problem ist, es ist eine 2D Linie , die auf einer anderen Ebene liegt und nicht dem Gelände folgt.
ich arbeite mit der AutoCAD2002 Vollversion
So nun zu meiner Frage:
Wie kann ich die Grenze in 3D übertragen, damit, wenn ich es rotiere, auf meinem Gelände sehe und nicht auf einer anderen Ebene.
Hoffe auf eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Kann deine Version den Befehl: _rotate3d ? Damit kannst du im Raum drehen. Versuch es mal oder benutze für das 3D-drehen einfach die AutoCAD-Hilfe.
Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canix
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von canix an!   Senden Sie eine Private Message an canix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canix

Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2007

Windows XP
Office 2003
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
ich rotiere mit dem Befehl -3D Orbit-
was kann ich mit dem Befehl rotate3d genau machen?
Das 3D modell besteht aus Höhenschichtlinien und die Gefälle sind mit dreiecken verdeutlicht.
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canix 10 Unities + Antwort hilfreich


rotate3d.JPG

 
Hallo!
Mit _rotate3d kannst du ein Objekt im Raum verdrehen - siehe Bild. Und nochmal: Benutze für das 3D-drehen einfach die AutoCAD-Hilfe. (F1 drücken  )
Gruß,

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canix
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von canix an!   Senden Sie eine Private Message an canix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canix

Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2007

Windows XP
Office 2003
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Draufsicht.jpg

 
...siehe Bild :-)

ich kann mit dem Befehl nichts anfangen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo canix, ihr habt aneinander vorbeigeredet. Du willst die 2D Flurstückslinie in Dein 3D Modell gehoben bekommen. Ohne Zusatzsoftware wird das wohl nicht so einfach gehen. Als ACAD Bordmittel und für einen kleinen Teil würde ich die 2D Linie mir einer 3D Linie nachzeichnen und den "angenommenen Schnittpunkt" mit den 3D Dreiecken fangen. Nicht sehr schön, aber sollte gehen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

canix
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von canix an!   Senden Sie eine Private Message an canix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für canix

Beiträge: 36
Registriert: 25.06.2007

Windows XP
Office 2003
AutoCAD 2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seitenansicht.jpg

 
schaut mal was passiert ist....
ich hab die 2D Polylinie mit einer 3D Polylinie nachgefahren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canix 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast immer wieder Punkte auf der "flachen" Flst.grz. erwischt. Achte beim Nachfahren darauf, dass die gewählten Schnittpunkte auch wirklich eine Höhe haben. Was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 23. Nov. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canix 10 Unities + Antwort hilfreich

Woraus besteht denn das Geländemodell?
Ist es ein Netz, sind es einzelne 3D-Flächen oder Regionen oder ist es ein 3DSOLID?
Ich empfehle, einen 3DSOLID mit M2S.lsp oder F2S.lsp zu erzeugen und davon den aus den 2D-Grundstücksgrenzen durch Extrusion gebildeten 3DSOLID zu subtrahieren. Damit entstehen alle 3D-Schnittkanten.
Viel Erfolg und beste Grüße aus der Rhön
Jochen
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 23. Nov. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für canix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Das Problem ist, es ist eine 2D Linie , die auf einer anderen Ebene liegt und nicht dem Gelände folgt.

Aneinander vorbei geredet.......ja, wahrscheinlich, ich dachte es befindet sich was "in einer anderen Ebene" und mann kann es einfach richtig reindrehen.....
Macht nix, aber mein ganzer Respekt an die Experten, die dann fast immer sowas richtig interpretieren! Gut das ihr da seid
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz