Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Archivierung von Autocad-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Archivierung von Autocad-Dateien (1169 mal gelesen)
Doris Jakob
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Doris Jakob an!   Senden Sie eine Private Message an Doris Jakob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doris Jakob

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine ersten Pläne sind wurden 1996 mit Autocad R13 erstellt, dann mit R14, diese habe ich alle auf eine CD gebrannt um sie zu archivieren. Inzwischen arbeite ich mit Autocad 2006. Nun meine Frage, muss man alle alte Dateien einmal mit dem neuesten Autocad Programm öffnen und neu abspeichern, um auch in einigen Jahren diese noch öffnen zu können?

Gruß Doris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doris Jakob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Zu deiner Frage:

Da steckt was drinnen was dir derzeit keiner beantworten wird können:

Zitat:
Original erstellt von Doris Jakob:
...um auch in einigen Jahren diese noch öffnen zu können?

....



Wir wissen nicht was in einigen Jahren sein wird...
Wir wissen nur, dass es derzeit kein Problem darstellt alte Zeichnungen (aus R12 / R13 / R14) mit den aktuellen Version zu öffnen (einzig beim Versuch dies von der CD zu tun könntest du scheitern, besser du kopierst die Daten zuvor auf die Festplatte).

Aber ein "Upgrade" deiner dwgs ist derzeit nicht nötig.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 21. Nov. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doris Jakob 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lege beim Archivieren von Projekten mit DWGs immer eine passende AutoCAD oder AutoCAD MAP o. ä. Version mit in den Schrank - Die laufen einmalig ja immer bis zu 30 Tagen im Testversionsmodus.

Dann kann ich später die Daten notfalls mit der nativen AutoCAD Version lesen (hab ich schon bei älteren AutoCAD MAP und ADT Versionen o.ä. gebraucht, denn Daten von Vertikalprodukten überstehen nicht immer so einfach den Sprung von mehreren Versionen.

Man muss dann konsequenterweise noch ein passendes Betriebssystem in den Schrank legen, für die alten Versionen hat sich DOS, WIN98 und WIndos 2000 bisher bestens bewährt.
Die Betriebssysteme habe ich bei Bedarf auf einem aktuellen Rechner immer in einer virtuellen Maschine (Virtual PC oder VMWare installiert)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doris Jakob
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Doris Jakob an!   Senden Sie eine Private Message an Doris Jakob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doris Jakob

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tip, aber diese Lösung finde ich doch ziemlich aufwendig. Ich habe ja noch alle alten Autocadversionen und werde es mal testen.


Mit freundlichen Grüßen
Doris Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doris Jakob
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Doris Jakob an!   Senden Sie eine Private Message an Doris Jakob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doris Jakob

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer,

schaun wir mal, wie lange wir alte Autocadversionen mit den Neuen öffnen können.

Eine kollegin, die mit Nemetschek arbeitet öffnet alle alten Dateien in der neuen Version und speichert diese dann. Sehr aufwendig.

Gruß und danke für die Antwort

Doris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doris Jakob 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doris Jakob:
Eine kollegin, die mit Nemetschek arbeitet öffnet alle alten Dateien in der neuen Version und speichert diese dann. Sehr aufwendig.

Das geht mit AutoCAD-Trueview in einem Rutsch! Da kann man auf vielfältige Weise Dateien konvertieren und auf den aktuellen Stand bringen (von einzelnen Dateien bis zu ganzen Verzeichnisstrukturen).
Die ältesten Dateien, die ich damit konvertiert habe waren übrigens aus AutoCAD 10 (1989).

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 22. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doris Jakob 10 Unities + Antwort hilfreich

... und zur Vervollständigung HIER DER DAZUGEHÖRIGE LINK

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doris Jakob
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Doris Jakob an!   Senden Sie eine Private Message an Doris Jakob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doris Jakob

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für den Tip.

Was ist AutoCAD-Trueview , ich habe noch nie davon gehört.

Gruß Doris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 22. Nov. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doris Jakob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doris,
Trueview ist ein kostenloses DWG-Anzeige, Plot- und Konvertierungsprogramm von Autodesk. (Bist Du dem Link gefolgt?)

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doris Jakob
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Doris Jakob an!   Senden Sie eine Private Message an Doris Jakob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doris Jakob

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Henning,

ich habe mir Aotocad-Truewview runtergeladen und jetzt werde ich es testen.

viele Grüße und vielen Dank

Doris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz