Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffuren ohne Umgrenzung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffuren ohne Umgrenzung erstellen (2744 mal gelesen)
snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstdeaktiv.jpg


a.jpg


b.jpg

 
Hallo,
ich möchte gerne Schraffuren ohne die Umgrenzungslinie erstellen, ich habe den Befehl schon irgendwann einmal benutzt aber ich weiß nicht mehr wie ich das geschafft habe und leider habe ich es mir nicht notiert.
Der Befehl  SCHRAFFEDIT funktionierte schon einmal und irgendwann hatte ich einmal den Befehl _schraff  , aber nur über Tastatur,  jetzt geht nix.
Darüber hinaus ist bei meiner Schraffureinstellung etwas deaktiviert (siehe roter Rahmen im Bild  Einstdeaktiv).
Ich habe 3 Bilder als Beispiel angefügt,
Abbildung Einstdeaktiv zeigt meine jetzige Einstellung,
die anderen beiden Einstellungen (Bild 1 und 2)  hatte ich irgendwann einmal zufällig, wunderte mich und machte schnell ein screenshot.
Was ist falsch eingestellt und welchen Befehl habe ich vergessen oder kenne ihn nicht?
Wie erzeuge ich Schraffuren ohne vorher mit dem Befehl Umgrenzung arbeiten zu müssen?

Grüße von snupi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi snupi,

der Befehl, den Du suchst heißt _bhatch oder auf deutsch schraff!
Sobald Du ein Objekt (oder über die Punktauswahl) Schraffurumgrenzungen gewählt hast, werden die anderen Optionen aktiv.
Zum Erstellen der Schraffur benötigt ACAD Umgrenzungen - aber die kannst Du im Nachhinein wieder löschen, wenn Du möchtest.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und zu deinen dekativierten Einstellungen:

Du vergleichst zwei Befehle - zum einen _hatchedit und zum anderen _hatch.

Das die Editierfunktionen im normalen Befehlsmodus nicht zur Verfügung stehen liegt in der Natur der Sache... (was nicht erstellt ist, kann nicht editiert werden...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB3
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TB3 an!   Senden Sie eine Private Message an TB3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB3

Beiträge: 96
Registriert: 17.11.2004

Windows XP Pro
CIVIL 3D 2008
VESTRACIVIL
AMD ATHLON XP3000+
1GB

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo snupi,

was Du meinst ist denke ich der Befehl "-schraff" (ohne Dialog).
Die Handhabung mit Dialogunterstützung und nachträglichem Löschen der Umgrenzung ist eigentlich eleganter.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Holger Saul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supper,
danke für die tollen Tipps, der Holger hat genau den Punkt getroffen, supper.
Bei dem Tipp von Michi geschieht bei der Befehlseingabe _bhatch nix und bei schraff sehe ich die von mir gezeigte Schraffureinstellung siehe Bild: Einstdeaktiv.
Bei dem Tipp von Thomas funktioniert der Befehl _hatch bei mir auch nicht aber dafür _hatchedit, Auswahl anzeigen ist jedoch deaktiv (aber egal)
Könnt ihr mir vielleicht mitteilen wie ich diese Befehle dann als Eicon in ACAD setzen kann (dann muss ich diese nicht über die Tastatur eingeben)?

Grüße von snupi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatchedit sollte beim Doppelclicken von Schraffuren aufgerufen werden (und zwar automatisch)
("Auswahl anzeigen" funktioniert erst nach einer gültigen Auswahl - also dem selektieren von Schraffuren mittels "Hinzufügen: Objekte auswählen")

Und Hatch solltest du im Werkzeugkasten "Zeichnen" dabei haben...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt Thomas,
wenn ich 2x auf die Schraffur klicke öffnet sich der Befehl hatchedit, und dann?
Umgrenzung entfernen und Umgrenzung neu erstellen funktioniert nicht obwohl es aktiv ist.

Im Werkzeugkasten habe ich beim makieren des Befehls Schraffur die Behehlsausführung:
_bhatch in der Befehlszeile stehen und bei der sind die oben genannten Befehle ganz deaktiviert.

Ist schon komisch, oder?

Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaub ich spinne allmählich aber es ist wirklich so, benutze ich den einen Befehl über Tastatur erscheint eine andere Schraffureinstellung als wenn ich 2x auf die Schraffur drücke
und gebe ich über die Menüleiste auf den Befehl Schraffur erstellen dann erscheint wieder eine andere Einstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snupi:
...
Umgrenzung entfernen und Umgrenzung neu erstellen funktioniert nicht obwohl es aktiv ist.
...

Wie hast du es getestet? Was sagt dir, dass der Befehl nicht funtkioniert? Schon getestet? (Schraffur auf zB weißen Layer erstellen - Layer wechselen auf eine andere Farbe, bestehende Schraffur mit Doppelclick anclicken - Schraffurumgrenzung erstellen wählen, bei Abfrage nach Typ Poylinie auswählen, Neuverknüpfen mit "nein" bestätigen und dann "OK")

Zitat:
Original erstellt von snupi:
...
Im Werkzeugkasten habe ich beim makieren des Befehls Schraffur die Behehlsausführung:
_bhatch in der Befehlszeile stehen und bei der sind die oben genannten Befehle ganz deaktiviert.

Ist schon komisch, oder?
...


Ist nicht komisch - ist so: die zwei Befehle sind Befehle, welche zum Schraffur editieren verwendet werden - wenn du eine neue erstellst (dies macht man mit _bhatch zB) dann kannst du nicht editieren - _bhtach und _hatchedit haben die selbe Maske; sind aber unterschiedlich belegt...

Du musst den Unterschied zwischen editieren und neu erstellen kennen lernen und akzeptieren.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, aber ich will ja die Umgrenzungslinie gar nicht haben, so müsste ich einen extra Layer anlegen der auch noch aktiv sein muss weil der Befehl sonst bei mir nicht funktioniert, die anderen einzelnen Linien die angelegt werden, bleiben vorhanden und müssen dann auch noch gelöscht werden, ich könnte dann doch besser eine Umgrenzung auf einen Layer zeichnen und die Schraffur auf einem anderem Layer ,der Umgrenzungslayer wird dann ausgeschaltet. Aber genau das will nicht, ich hätte dann unzählige Layer.
Umgrenzung entfernen funktioniert gar nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snupi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du verstehst den Befehl "Umgrenzung entfernen" falsch... 

Mit Umgrenzung entfernen kannst du - wenn du zB ein Rechteck in einem anderen Rechteck hast - das innere Rechteck als Grenze (welches er bei der automatischen Inselerkennung als Grenze erkennen würde) aus deiner Schraffur entfernen, danach läuft die Schraffur über - besser gesagt: durch - das ganze Objekt durch.

Das was du willst wäre ist das nicht drucken von Umgrenzungen deiner Schraffuren die du aber zum Schraffieren erstmals überhaupt brauchst.

Da wäre es sinnvoll einen Layer anzulegen, welcher dann nicht gedruckt wird (im Layermanager einzustellen) (Du hast dann genau einen Layer mehr - nicht unzählige...)

Somit funktioniert Umgrenzungen entfernen sehr wohl - nur nicht so, wie du es dir gewünscht hast... 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snupi 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraff.pdf

 
ACAD braucht nun mal Umgrenzungen zum Erstellen von Schraffuren. Woher sollte es sonst wissen, wie weit Deine Schraffur gehen soll? Diese "Schraffureinrahmungen" kannst Du aber nachträglich löschen (oder auf einen eigenen Layer legen), wenn Du möchtest und gegebenenfalls, falls nötig, mit dem Editierbefehl wieder neu erstellen lassen.

Und was die unterschiedliche Anzeige in den Dialogen angeht - letzter Versuch - siehe Anhang -->

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt ja aber ein ehemaliger Arbeitskollege kannte einen Befehl,
dieser konnte nur über die Tastatur eingegeben werden und ich konnte einen Böschungsquerschnitt zeichnen, dh. mit dem Curser bin ich auf dem Monitor die in etwa Fläche abgefahren, oben war die Linie der Straße zu sehen, diese wurde vorher auf dem Layer Straße gezeichnet, die Schraffur für den Querschnitt hatte jedoch keine Umgrenzung. Während des "abfahrens" der Fläche mit dem Curser ist jedesmal ein Punkt erschienen mit der Linie, beim beenden der Flächenumgrenzung ist die eigentliche Umgrenzungslinie verschwunden.
Das ganze war kein Zusatzprogramm oder irgendeine Systemvariable o.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snupi 10 Unities + Antwort hilfreich

   

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja,
ich habs,

Befehl:
-SCHRAFF
Aktuelles Schraffurmuster:  ANSI31
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung]: e

Muster eingeben oder [?/Solid/Benutzerdefiniert] <ANSI31>:

Maßstab für Muster angeben <1.0000>:

Winkel für Muster angeben <0>:

Aktuelles Schraffurmuster:  ANSI31
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung]: umgrenzung

Es wurden keine zu entfernenden Umgrenzungen erstellt.
Aktuelles Schraffurmuster:  ANSI31
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung]: umg

Es wurden keine zu entfernenden Umgrenzungen erstellt.
Aktuelles Schraffurmuster:  ANSI31
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung]: zeichnen

Polylinien-Umgrenzung behalten? [Ja/Nein] <N>:

Startpunkt angeben:
Nächsten Punkt angeben oder [Kreisbogen/sehnenLänge/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Kreisbogen/Schließen/sehnenLänge/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Kreisbogen/Schließen/sehnenLänge/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Kreisbogen/Schließen/sehnenLänge/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Kreisbogen/Schließen/sehnenLänge/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Kreisbogen/Schließen/sehnenLänge/Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Kreisbogen/Schließen/sehnenLänge/Zurück]: s

Startpunkt für neue Umgrenzung angeben oder <Akzeptieren>:

Aktuelles Schraffurmuster:  ANSI31
Internen Punkt angeben oder [Eigenschaften/objekte Auswählen/umgrenzung
zeiChnen/Umgrenzungen entfernen/Optionen/ZEichnung/uRsprung]:

Das wars was ich wollte und nur so klappt, Holger hatte Recht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 21. Nov. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snupi 10 Unities + Antwort hilfreich


..nur zur Ergänzung:

der Befehlsaufruf, der in allen Versionen funktioniert lautet

_-hatch;_w;

In 2005 war das Schraffieren ohne Umgrenzung so noch ohne Angabe von Parameter (C von zeiChnen, _w von ?)
möglich. Seit 2006 ging das so nicht mehr 

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 22. Nov. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann ich diesem Befehl:
_-hatch;_w;
ein Tastaturkürzel zuweisen? So müsste man den Befehl nicht über die Befehlseingabe eingeben, ich drück auf z.b. Strg as (für außergewöhnliche Schraffur) und mein Wunsch wird erfüllt?
Das geht bestimmt irgendwie und wurde mit Sicherheit hier im Forum beschriebben, aber wo?

Grüße von snupi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snupi
Mitglied
Angestellt


Sehen Sie sich das Profil von snupi an!   Senden Sie eine Private Message an snupi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snupi

Beiträge: 30
Registriert: 30.03.2007

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 22. Nov. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht mehr nötig,
ich habs gefunden in der *pgp.

snupi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz