Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem beim Tastaturkürzel erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem beim Tastaturkürzel erstellen (1216 mal gelesen)
mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

ACAD 2004
ACAD 2006
ACAD 2007LT
ACAD 2010

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich möchte gerne den Befehl "Dehnen" als Tastaturkürzel STRG+UMSCHALT+D erstellen. (ACAD 2007 LT)
Wenn ich jetzt das Tastenkürzel definiere und das kleine Eingabefenster mit OK schließe,
dann definiert er es als STRG+UMSCHALT+ALT+D!!!

Weiß jemand was da los ist?

Gruß
Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - STRG+UMSCHALT+D schaltet die Koordinaten ab...

Du musst darauf achten, dass du nur noch nicht belegte Kürzel verwendest...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

ACAD 2004
ACAD 2006
ACAD 2007LT
ACAD 2010

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hah!
Habs bei den Tasten für temporäre Überschreibung gefunden.
Und versucht zu löschen, aber ....
ist zwar jetzt gelöscht, aber "Dehnen" bekomm ich trotzdem auf STRG+UMSCHALT+D nicht hin.

Warum? und wie bekomm ich's doch hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

ACAD 2004
ACAD 2006
ACAD 2007LT
ACAD 2010

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und warum sagt er dann beim erstellen:
STRG+UMSCHALT+D
derzeit zugeordnt zu:
nicht zugewiesen????

und macht dann ohne mich zu fragen
STRG+UMSCHALT+ALT+D draus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung warum... (das bei dir so ist...)

Bei mir macht er es ganz brav...

Wie gehst du denn insgesamt vor? (erklär es malSchritt für Schritt - vielleicht finden wir ja dann den Fehler...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

ACAD 2004
ACAD 2006
ACAD 2007LT
ACAD 2010

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-Ich habe den alten Befehl bei Verknüpfungen markiert und mit der rechten Maustaste gelöscht.
Er ist jetzt auch nicht mehr auffindbar.

-Dann hab ich den Befehl "Dehnen" nach oben in die Tastaturkürzel gezogen.

-Bei den Eigenschaften versuch ich jetzt schon fast verzweifelt STRG+UMSCHALT+D zuzuordnen.

Da muß doch irgendwo noch was auf STRG+UMSCHALT+D liegen!
(Hab mittlerweile auch schon ACAD 2007 LT neu gestartet; liegt es an der LT-Version?-Bitte nicht!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stolti
Mitglied
technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stolti an!   Senden Sie eine Private Message an stolti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stolti

Beiträge: 373
Registriert: 05.09.2007

auto_cad 2008
athena 2008
DELL Precision PWS390
Intel Core2 CPU 6600
2gb RAM
2.40 GHz

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte auch das gleiche problem:

ich habs so gelöst: hab eine cui (stolti.cui) gespeichert, dort alle tastaturkürzel raugelöscht und neue kreiert.

dann setzt er die quasi über die von acad.cui und du hast keine probleme mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

Acad 2008 DE SP1
Expresstools DE
Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad
Q6600 2,4GHz
Windows xp pro, SP3
2GB DDR2 Ram
GeForce GT 220 1024MB
Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
TFT=V7 22"Wide
TFT=V7 22"Wide
AutoCAD OEM 2010
CAD+T Konstruktionsmodul

erstellt am: 22. Nov. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum so kompliziert.
Erstelle die Tastaturkürzel doch in der Acad.pgp.
Kommt auf das gleich raus und ist meiner Meinung nach noch schneller und einfacher.


Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

ACAD 2004
ACAD 2006
ACAD 2007LT
ACAD 2010

erstellt am: 26. Nov. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ansgar!

Und wie funktioniert das mit der Acad.pgp?

Sonst muß ich die Variante von stolti ausprobieren.
Nachdem ich die Anpassung der Benutzeroberfläche bei den neuen ACAD's eh schlechter finde als bei ACAD 2004 (ach war das noch einfach) würde ich gerne was neues ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 26. Nov. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martina,
einfach die Acad.pgp mit dem Editor öffenen und bei den bestehenden Tastaturkürzel Dein eigenes hizufügen.
P.S. Dehnen hat schon das Kürzel "de" 
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

ACAD 2004
ACAD 2006
ACAD 2007LT
ACAD 2010

erstellt am: 26. Nov. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert!

Und was geb ich ein, wenn ich nicht "d+e+Enter" sondern "STRG+UMSCHALT+D" haben will?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Martina,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich finde de + Leertaste (entspricht ENTER) sehr einfach mit einer Hand einzugeben.
Zumindest besser als irgendwelche STRG+....
Ansonsten in der Hilfe unter Wekzeuge nachschauen.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

ACAD 2004
ACAD 2006
ACAD 2007LT
ACAD 2010

erstellt am: 26. Nov. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Aber nur zur Erklärung, warum ich die für jemanden anders so komplizierte Tastenkombination haben will.

Mir geht es auch nicht nur um die eine Tastenhinterlegung. Das ist nur ein Beispiel.

Da ich noch mit einem anderen CAD-Programm arbeite bei dem es keine Eingabebestätigung (Enter oder Leertaste) gibt und ich da alle Befehle mit solchen Kombinationen hinterlegt habe, möchte ich das bei ACAD natürlich gleich haben.

Bei ACAD 2004 ging das auch ruck zuck.
Bei ACAD 2007 finde ich es aufwendiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

Acad 2008 DE SP1
Expresstools DE
Acad LT 2008 DE SP1<P>Intel Core2Quad
Q6600 2,4GHz
Windows xp pro, SP3
2GB DDR2 Ram
GeForce GT 220 1024MB
Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
TFT=V7 22"Wide
TFT=V7 22"Wide
AutoCAD OEM 2010
CAD+T Konstruktionsmodul

erstellt am: 28. Nov. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann machs doch wie der Stolti geschrieben hat.
Ist halt ein bichen Übung mit der cui, aber wenn man sich einmal damit auseinader gesetzt hat gehts doch eigentlich.

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz