Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotstiltabelle auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotstiltabelle auslesen (794 mal gelesen)
m1080
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von m1080 an!   Senden Sie eine Private Message an m1080  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1080

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da wir bei uns im Büro mitlerweile sehr viele Plotstile haben möchten wir diese mal ausmisten. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit oder Tool wie man die Plotstiltabelle ausdrucken bzw. exportieren kann. Ich habe natürlich schon das Forum durchstöbert. Da bin ich auf die Tools "plotstyleviewer" und "tableprint9" gestossen. Im Prinzip suche ich genau so etwas mit den kleinen hacken, dass man in der Tabelle noch die Farbe sieht. Mit sieht meine ich die Tatsächliche Farbe und nicht den Text. Da wir bestimmten Farben eine andere bestimmte Farbe zugeordnet haben. Kennt jemand eine Lösung oder hat eine Anregung ???

Danke im Vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kathrin IKD
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Kathrin IKD an!   Senden Sie eine Private Message an Kathrin IKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kathrin IKD

Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2007

Autocad 2008/2009/2010

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du mir eine mail-adresse von dir gibst,dann schicke ich dir mal eine acad-grundlage wo du dir dann im layout-bereich verschiedene pläne anlegst und denen dann über den seiteneinrichtung-manager die ctb-dateien zuordnest und dieses dann alle mal ausplotest.ich hoffe ich habe dich richtig verstanden???

grüße aus DD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi m1080,

ich versteh die Frage nicht so ganz. Weshalb legst Du die ctbs, die Du nicht so häufig benötigst nicht einfach in einen seperaten Ordner (z.B. CTB-Pool) und wenn Du sie mal wieder brauchst schiebst Du sie zurück in den Ordner, auf den ACAD verweist. Die Datenmenge kann ja bei 5 KB nicht der Grund sein. Und wenn Du mal nachschauen willst, was in einer ctb steht - einfach Doppelklick drauf und der Plotstiltabellen-Editor öffnet sich. Hier kannst Du in der Tabellenansicht oder Formularansicht alle Eintragungen sehen. Einfacher geht's eigentlich nicht mehr.

@Kathrin: Punkt 5 

Und füllt beide bitte Eure Systeminfos aus.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m1080
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von m1080 an!   Senden Sie eine Private Message an m1080  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m1080

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2007

erstellt am: 16. Nov. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sc1.jpg

 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten!
Ich versuche es nocheinmal anders zu erklären:
Unser Ziel ist es eine Übersicht über unsere Verschiedenen Plotstile zu bekommen. Am besten in Form einer Tabelle wo die Plotstile nebeneinander aufgeführt sind. Primär geht es um die zugeordneten Farben und Linienstärken.

@Entsorger01
Wir möchten unsere Plotstile zum ersten reduzieren weil jeder Mitarbeiter immer wieder neue Stile angelegt hat und wir keinen wirklichen Standard mehr haben. Zum anderen möchten wir eine Art Leitfaden für neue Mitarbeiter haben an dem sie sich orientiern können. Und ein allgemeinen Überblick über die Stile zu bekommen wäre uns auch ganz recht.


Meine Idee war es eine Zeichnung zu erstellen mit Kästchen wo alle AUTOCAD Farben zusehen sind neben den Kästchen soll ein zweites Kästchen sein auf den ein bestimmter Plotstil angewenden wird. Theoretisch hört es sich einfach an, aber scheitert daran, dass ich es nicht schaffe einen Plotstil nur auf bestimmte Objekte anzuwenden und nicht auf die ganze Zeichnung. Ich müsste quasi den Plotstil nur auf die rechten Kästchen anwenden und nicht auf die linen (siehe Anhang).

Grüße

m1080

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinaB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MartinaB an!   Senden Sie eine Private Message an MartinaB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinaB

Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2005

AutoCad 2005
Win XP

erstellt am: 19. Nov. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.jpg

 
Als Krücke und wenns in erster Linie um die Farben geht:
Ich habe für meine verwendeten Plotstile so was ähnliches auf der Grundlage der Datei "Chroma.dwg" aus dem Support-Ordner gebastelt, vielleicht hilft Dir das als Denkanstoß weiter.
Gruß,
Martina

------------------
Freundliche Grüße,
Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 19. Nov. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich


Pltstyle.JPG

 
Hallo m1080

Jetzt nochmal dumm zurückgefragt - was ist denn an dieser Darstellung falsch? Da siehst Du doch alles?

Ich komm damit wunderbar klar.

Mit dem Plotstyleviewer habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht - das nur am Rande.

Zum drucken, wenn das wirklich nötig ist, fällt mir bisher zwar auch nichts besseres ein als "screenshot" - aber das ist doch weniger kompliziert als zu versuchen eine plotstiltabelle auf eine halbe Zeichnung anzuwenden...

Und wenn Du da alle auf einem "Zettel" willst wirds ja schon ganz und gar kompliziert.

Ich öffne mir die ctbs "nebeneinander" auf dem Bildschirm, schmeiss doppelte raus, führe ähnliche zusammen - und zwar direkt im plotstile-editor. Einfacher geht es finde ich nicht.

@Martina - vielen Dank für den Tip. Das kann ich brauchen (sollte mir den Support Ordner doch öfter mal anschauen...).

Liebe Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 19. Nov. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von m1080:

Wir möchten unsere Plotstile zum ersten reduzieren weil jeder Mitarbeiter immer wieder neue Stile angelegt hat und wir keinen wirklichen Standard mehr haben.

Warum legen die Mitarbeiter eigene CTB's an? Weil die sogenannte Standard-CTB eine Logik beinhaltet, wie sie beim Bild von MartinaB leider auch zu sehen ist. Der Aufbau der Stiftbreiten der Farben 1-9 spricht leider jeder Logik hohn. Mir ist schon klar, dass das oft aus alten Zeiten kommt, wo man mit 8-Stift-Plottern begonnen hat und mit jedem Technologiesprung sich vorgenommen hat, endlich was Neues zu machen, alleine es kam nie dazu. Bei uns wurde es gemacht und das ergab 1Woche Heulen und Zähneknirschen und dann war das durch und nie wieder ein Thema. Es gehört einmal eine vernünftige CTB angelegt und jeder neue Auftrag wird damit erstellt. Dann hört sich der Wildwuchs auf.
Und in die Zukunft gedacht: ein Forum, wo Interessierte Ihre CTB reinstellen, von der sie glauben, dass sie praktisch UND logisch aufgebaut ist. Es werden sich 2,3 oder 4 CTB's herauskristallisieren und damit könnte vielleicht ein landes(EU)weiter Standard entstehen. In der Schweiz gab es sowas vor Jahren mit einem bestimmten CAD-System, auf dem sehr viele Planer gearbeitet haben und es hat funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

Interessant.

Es gehören ctbs standardmässig festgelegt, das ist klar - aber wie das landesweit in AutoCad funktionieren soll ist mir unklar.

Wenn jeder Mitarbeiter seine eigenen ctbs anlegt liegt das meiner Meinung nach einzig und allein daran dass auch jeder zeichnet wie er gerade will, sonst könnte er die vorhandenen ja verwenden.

ctb standards setzen ja erst mal einheitliche Layerstrukturen, speziell einheitliche Farbcodes voraus, sonst nutzt einem die bestdurchdachte ctb nichts.

In "Deinem" Forum müssten also erst mal die praktischen und durchdachten Layerstrukturen stehen. Da kann ich mir noch vorstellen dass sich bestimmte herauskristalisieren.

Der Punkt ist aber doch gerade der dass jeder AutoCAD Nutzer nach verschiedenen Vorgaben und Anforderungen arbeitet, und dass er oder sie das auch kann indem die Strukturen und Standards den jeweiligen Bedürfnissen angepasst werden und nicht umgekehrt.

Wieso sollte man das jetzt rückgängig machen wollen?

Wie viele ctbs man hat hängt ja nun davon ab wie viele verschiedene Darstellungen ein und derselben Layer man braucht.

Das auf zwei oder drei zu reduzieren lässt sich meiner Meinung nach nur in bestimmten Bereichen machen, für die "Allgemeinheit" habe ich da Zweifel.

Aber - wir sind in einem Forum, hier ist einer der lobenswerterweise einen Standard für sein Büro erstellen möchte - stell doch Deinen Standard mal hier rein? Wir sind schliesslich alle dankbar für Anregungen.

Liebe Grüsse
Marita


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbtabelle.pdf

 
Hallo Marita,
den Zusammenhang mit einheitl. Layerstrukturen sehe ich nicht so wie Du. Denn ob der eine Arch. seine Stahlbetonwände in blau(bei uns schwarz 0.5mm) und der andere in weiß(bei uns schwarz und 0.7mm) zeichnet und auch wie er den Layer nennt ist dem pers. Geschmack überlassen. Aber ich möchte ohne Rückfrage nach "Kann ich bitte Ihre CTB haben" den Arch-plan gleich ausdrucken können und ein vernünftiges Ergebnis erhalten.
Und so viele CTB's ergeben sich nicht. Wir haben die STifte 0.18 bis 1.00 bei 11Farben, 2 Grauwerten und Schwarz abgedeckt. Dazu noch 3 Rasterungen bei den Farben für Solids, und 7 Rasterungen für grau. Vielleicht noch 0.13 und 0.1 bei schwarz dazu und der "Normalplan" ist abgedeckt. Diese CTB dann noch mit halben und drittel-Strichstärken für verkleinerte Ausdrucke.
Anbei ein Auszug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von helmut51:
...Aber ich möchte ohne Rückfrage nach "Kann ich bitte Ihre CTB haben" den Arch-plan gleich ausdrucken können und ein vernünftiges Ergebnis erhalten....

Dies ist ein frommer Wunsch, welcher nur dann in Erfüllung gehen wird, wenn ihr einen Projektstandard habt (oder ihr habt 'nen Firmenstandard, welchen ihr zum Projektstandard ernennen könnt - bleibt sich dann aber irgendwie gleich...)

Alles andere ist Wunschdenken deinerseits - und den Wunsch nach EU-weiter Regelung wirst du so auch nicht auf die Schnelle bekommen...

Frage: Zeichnet ihr gemäß Layerstandardisierung (also ISO-Vorgabe) oder in einem von euch gewählten System? 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

das interessiert mich jetzt wirklich - leider verstehe ich nicht ganz was Du meinst.

Es ist Dir also egal ob die Stahlbetonwände des Architekten mit Stiftstärke 0.5 oder 0.7 geplottet werden solange das ganze "venünftig aussieht" seh ich das richtig? Frage dazu: Ist es denn dem jeweiligen Architekten egal?

Ich muss auch noch mal nachhaken - nach Deiner Liste werden z.B. die Farben 10, 100 und 110 in Stiftstärke 1.00 und plotfarbe Schwarz gedruckt - habe ich das so richtig verstanden?

Wenn nicht korrigiere mich und vergiss den Rest, der da lautet:

Alles was nicht in Farbe 010 100 oder 110 gezeichnet ist wird nicht mit Stifstärke 1.00 gedruckt sondern mit der jeweiligen (anderen) Zuordnung.

Wo bleibt da jetzt der persönliche Geschmack?

Wenn z.B. einer die Frabe 110 für Schraffuren verwenden möchte/bzw verwendet? Oder die Farbe 254 für Bemassung - die ja nun doch etwas deutlicher als in 10% rauskommen sollte?

Tut mir leid, ich kann Deinen Gedankengang noch nicht nachvollziehen - ich denke nach wie vor ctbs lassen sich nur auf gegebene Vorgaben sinnvoll (und sparsam  )anwenden.

Für "persönlichen Geschmack" am Bildschirm sin IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die stbs zuständig, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Vielleicht erklärst Du mir nochmal wo ich Dir nicht folgen kann

Grüsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 19. Nov. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,
es geht mir in erster Linie einmal um den logischen Aufbau eienr CTB und dem entspricht die erste Reihe unserer CTB 1-0.18,2=0.25 sicher ungleich mehr als 1=1.00,2=0.35 oder irre ich mich da? Der Aufbau von Reihen - wo möglich - ist dabei sicher hilfreich. Die Stifte 210 bis 216 sind bei uns z.B. die Grauwerte von 5 bis 50%. Das hat man rasch im Kopf und muss nicht jedesmal nachschauen, was man braucht. Und es soll ja auch vorkommen, dass Leute Ihren Job wechseln und überall mit neuen CTB's konfrontiert sind was jedesmal Umdenken,Umlernen, dabei Fehler produzieren heißt.
Stahlbetonwände des Architekten: hast falsch verstanden, es ist mir egal, ob der eine Architekt seine STB-Wände auf dem layer STB-Wand in der Farbe Blau zeichnet und der andere auf dem layer Betonmauer in der farbe weiß. Wenn deren Farben(Pens) blau und weiß gleich definiert sind wie bei mir sind mir deren Layernamen egal, ich kann es gleich so plotten, wie sie es gedacht haben. Und wenn man weiß, dass in Österreich jeder größere Auftraggeber(ob öffentlich oder privat) seinen eigenen Schrebergarten pflegt  was die Layerstruktur betrifft sollte man zumindest bei den CTB's einen gemeinsamen Nenner finden.
Ich nehme an, dass in der BRD es nicht viel anders sein wird.

10,100 und 110 hast richtig verstanden.

Wo bleibt der persönliche Geschmack?
Der bleibt sowieso ganz allgemein einmal auf der Strecke, sobald ein Bürostandard definiert ist. Und warum jetzt klein-klein-Denken und nicht gleich die große Lösung anstreben?

@tunnelbauer
wir zeichnen nicht nach ISO-Standard
ich strebe auch keine EU-weite Regelung an, sowas muss auf freiwilliger Basis wachsen und so zum Standard werden. Gutes setzt sich immer durch. Wie?
Nehmen wir den Zentralbahnhof in Wien mit unzähligen beteiligten Planungsbüros oder vielleicht ein Brennertunnel in der Zukunft. Wenn  alle die gleiche CTB verwenden funkt der Austausch und die Datenübernahme in eigene Pläne sicher besser. Nehmen wir an, dass jetzt 20 Büros gleich arbeiten. Dann weitet sich das in der Zukunft sicher aus und bekommt eine eigene Dynamik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Connilela
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Connilela an!   Senden Sie eine Private Message an Connilela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Connilela

Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2007

AutoCAD 2008 (momentan nur Testversion)

erstellt am: 19. Nov. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Mann, seitdem ich in der neuen Firma bin lobe ich´s mir in der alten nach den Baurichtlinien98 gezeichnet zu haben. Die Umstellung darauf war für mich nicht ganz einfach...ich musste ständig nachlesen und dann die hälfte der gezeichneten Sachen wieder ändern...aber jetzt bin ich bei jedem Plan den ich nicht selbst von Anfang an gezeichnet habe voll von der Rolle weils eben keinen vernünftigen Standard gibt.
Es ist ganz egal ob ein Standard logisch ist, das macht maximal in der ersten Woche einen Unterschied...das wichtigste ist sich daran zu halten.

[Diese Nachricht wurde von Connilela am 19. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 19. Nov. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Helmut,

Ich glaube wir reden komplett aneinander vorbei.

Ich sollte vielleicht noch sagen dass mein „bildchen“ nur die Darstellungsweise des Plotstileditors demonstrieren sollte – die ctb an sich existiert so nicht.
Martinas Beitrag fand ich insofern nützlich als dass einem eine solche Datei sehr wohl zu „Vorschauzwecken“ dienen kann – vor allem wenn man davon ausgeht dass man sich Layer und Plotstile von Anfang an richtig organisieren sollte und man eben als Anfänger nicht im Kopf hat was nachher wie ausschaut (und oft auch später nicht).

Zum Thema.
Mir ist es in dem Zusammenhang auch egal wie einer seine Layer nennt (solange ich sie nur plotten will). Nicht egal ist mir wenn er oder sie eine Farbe verwendet die nach meiner ctb 0.5 und Schwarz geplottet wird, der Darstellungswunsch jedoch z.B 0.7 und grau ist.

Nach allem was ich von Dir so lese, ist Dir das auch nicht egal. Unterschiede bedeuten eben dass man das eine oder andere anpassen muss – die Bildschirmfarbe oder die ctb.

Du willst ja selbst auf Standards hinaus, allerdings zäumst Du das Pferd von hinten auf.

Vielleicht erklär ichs besser so:

Deinem Beispiel mit 20 Planungsbüros halte ich einfach mal unsere 9 Büros und verschiedenen Zeichner und „Planverfasser“ entgegen, die – ich sag mal „Berufsbedingt“ - keiner einheitlichen Layerstruktur und damit natürlich auch keinem einheitlichen Farbcode folgen.

Wenn Du mir da eine „universelle“ ctb erstellst die den „Datenaustausch“ und „Übernahme“ erleichtert, und zusätzlich einheitliches Plotten ohne Nachzufragen oder Anpassung möglich macht, kriegst Du einen Orden und meine ganzen Us.
(Bisher waren nämlich die ctbs das absolut geringste Problem wenn es um Datenaustausch und Übernahme ging).

Leider wäre Deine schöne logische ctb dafür ganz und gar ungeeignet... ich meine das nicht ironisch, sie ist ja wirklich leicht nachzuvollziehen. Nutzen würde sie mir aber in dem Zusammenhang gar nichts.

Aber als Denkanstoss für künftige Projekte in denen man sich wieder auf einen Farb- und Layercode einigen müsste  – wertvoll.

schönen Abend noch
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 20. Nov. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich


Guten Morgen, Marita
das Mißverständnis liegt, glaube ich, beim Wort einheitlicher Farbcode. Du denkst ACAD-Farben-orientiert, ich zeichne nie in Farben, sondern immer mit Penfarben und -stärken im Kopf, aber ich habe in meinem Arbeitsleben auch noch Rapidographen geputzt. Du kannst Dir daher sicher vorstellen, dass ich - im Gegensatz zu manchem Projektleiter - weiß, wie etwas später am Papier aussieht, bzw. aussehen soll. Du möchtest, dass die Stahlbetonwand immer in der Farbe xyz daherkomm(korregiere mich bitte, wenn ich falsch liege), ich möchte, dass die Penzuweisung zur Farbe beim Arch. und bei mir gleich ist, um "einheitliches Plotten ohne Nachzufragen oder Anpassung ohne nachzufragen" zu ermöglichen(mein Beispiel: es ist egal, ob Farbe 5,50,105,7,70 oder 71).
Und wenn ich von einem Büro Bauphaenpläne mit der - natürlich erst nachgefragten - CTB 12345 bekomme, und dann die überarbeiteten Phasenpläne nach einer CTB 12345a suchen - welche ich auch erst wieder nachfragen muss - bekomme ich einen dicken Hals vom Kopfschütteln und die Haare stellen sich zusätzlich auf.

[Diese Nachricht wurde von helmut51 am 20. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 20. Nov. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Helmut, mein bester - Du hast es erfasst

Ich denke Farborientiert weil ich ctbs verwende - ctbs SIND Farbbezogen. Da kommst auch Du nicht drumrum.

Ich zeichne auch nach wie vor noch per Hand und am Reissbrett – weiss also schon wie z.B. eine gezeichnete 0.7 Linie aussieht. Darum geht es nicht.

Es geht darum dass bei ctbs ein Stift einer Bildschirmfarbe zugeordnet wird. Du kannst natürlich gleiche Stifte verschiedenen Bildschirmfarben zuordnen. Aber jeder womöglich auftretenden?

Sicher. Das gibts auch schon. Heisst monochrom.ctb. Wird auch Landesweit gerne verwendet, ist aber nicht der Sinn der Sache – oder?

Deine ctb, genau wie alle anderen ctbs, setzt nun mal voraus dass alle in Deinem Büro und auch jeder Architekt für einen Layer der in 0.7 Schwarz geplottet werden soll zumindest eine Farbe aus 010, 100, 110, ... verwendet. Richtig?

Sobald sie eine andere verwenden – z.B.002 (= äusserst beliebte „Wandfarbe“ ), sobald sie gar willkürlich gewählte Objektfarben verwenden, ist es vorbei mit gleicher Darstellung mit gleicher ctb.

Wie willst Du also ohne Einigung und Standard erreichen dass von jedem ohne weiteres immer die gleiche ctb verwendet werden kann? – geschweige denn ohne Kommunikation? Deine ctb ist nicht die Lösung des Problems, sie macht es nur deutlich.

Auf die anderen Vor – und Nachteile der „Farbbezogenheit“ geh ich gar nicht erst ein, ist eh schon wieder ein Roman.

Willst Du weg vom „Farbdenken“ und hin zum „Stiftdenken“ steig um auf stbs. Da hast Du genau das was Du willst, einschliesslich der auf ein minimum reduzierten Anzahl von Plotstiltabellen, die von jedem unabhängig von der Bildschirmdarstellung und Layer eingesetzt werden können.

Guck mal hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016076.shtml#000002
und les den angehängten Artikel von Marc.

Wär das nicht eher was für Dich?

Alles Gute
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,
ich beginne mit einem Zitat von DiR
"Ich verwende die Kovertierung bei Fremdzeichnungen – nicht zuletzt auch deshalb weil ich will dass sie sich mitsamt der Layerstruktur auch meinen ctbs anpassen. "
Ich habe befürchtet, dass irgendwann die STB's in's Spiel kommen, aber nicht erwartet, dass das von Dir kommt.

Ja, ich denke stiftorientiert und zu jedem Stift gehört eine Nummer, denn die sogenannte Farborientierung funkt doch nur bis hellgrau->009, oder zeichnet jemand einen layer in zyklam mit einem leichten Stich in rose? Daher denke ich in Stiftnummern und bin daher Anhänger einer logischen Struktur, soweit das möglich ist. Auf Grund der farbvorgaben in ACAD ist das ja eh nur eingeschränkt möglich(in meinem alten CAD-System konnte ich die farbe der Pens 20-29 am Bildschirm auf rot stellen und die Einerstelle hat die STärke symbolisiert, grüm war 30-39,blau 40-49 usw.)

"Sobald sie eine andere verwenden – z.B.002 (= äusserst beliebte „Wandfarbe“ )" ??
Also ich habe noch nie eine Wand in 002 gezeichnet und wenn alle in Lieblingsfarben zeichnen wollen, braucht man über Einigung oder Standard gar nicht anfangen zu reden. ich habe Lieblingsfarben bei Kleidung, Einrichtung, Kunst.
liebe grüße aus Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 20. Nov. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

recht hast Du mit den Lieblingsfarben -  dazu sei nur gesagt dass hier mindestens drei Büros normalerweise gelb für Wände verwenden.
Ob das jetzt der jeweilige Bürostandard oder die persönliche Lieblingsfarbe ist spielt für eine ctb keine Rolle - nur welcher Stift gelb zugeordnet ist.

Es verwendet nun mal jeder (einzelne, Büro, was immer) andere Farben.
Du warst der der meinte das wäre ganz egal solange nur alle die gleiche ctb verwenden.

Dieses Zitat von mir fasst zusammen was ich die ganze Zeit zu erklären versuche - Bei ctbs muss entweder die Datei (die Farben) oder die ctb angepasst werden wenn man gleich plotten will.

Will ich nur plotten ist die sinnvollste oder schnellste Lösung sich die ctb schicken zu lassen bzw eine neue zu erstellen.
Will ich weiter mit der Datei arbeiten muss ich die Layerstruktur sowieso anpassen (sofern man sich nicht schon auf eine geeinigt hat) und kann daher auch meine ctbs verwenden.

Aber warum sollte der stb Vorschlag nicht von mir kommen?
Stbs haben zwar für mich und die von mir verlangte Arbeit zu grosse, entscheidende Nachteile als dass ich sie momentan selbst verwenden würde, aber das braucht ja für andere nicht zu gelten und tut es auch nicht. Bei Dir z.B. scheint es umgekehrt zu sein.

Abgesehen davon ist es ja schön was Du vorher mit einem anderen Programm alles konntest. Wie Du aber selbst sagst hat AutoCad oder die ctbs eben andere - für Dich eingeschränkte - Vorgaben.

Und ja, es gibt welche die zeichnen in Mitternachtsblau mit leichtem Stich ins Flaschengrün.
Der nächste macht seine Schraffuren in Apricot oder Flieder - weil z.B. grau dort für Beton hergenommen wird...

Es gibt dann natürlich die, einfach die "Hauptfarben" für das was sie am meisten zeichnen verwenden und unterschiedliche Schattierungen von Grau für Schraffuren etc. Das sind so die meisten.

Was z.B. dazu führt das sowohl das Architektenbüro seine Wände in gelb, das andere seine Rohrleitungen auch in gelb, das nächste seine Steckdosensymbole in gelb zeichnet, der andere Architekt gelb bemasst, der nächste Ingenuer gelb beschriftet - je nach Büro - Layer - Vorgabe - geschmack - wasweissich.

Der nächste geht her und hinterlegt ganze Stockwerke als Block in den Farben 002, 005, 003 - je nach Stockwerk.

Wenn ich das alles in einer Datei zusammenführen und/oder plotten soll muss ich wie oben beschrieben vorgehen, speziell wenn ich je nach Plan das eine oder andere hervorheben will.

ODER man hat sich für dieses Projekt auf einen Farbcode geeinigt. So schwer?

Sag mal - wo lebst Du denn  ? Zeichnen bei euch und alle um euch rum automatisch und freiwillig in Schwarz/weiss grau? Dann können wir hier noch ewig aneinander vorbeireden...

Grüsse
Marita


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 20. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marita:
 

Sag mal - wo lebst Du denn  ? Zeichnen bei euch und alle um euch rum automatisch und freiwillig in Schwarz/weiss grau? Dann können wir hier noch ewig aneinander vorbeireden...

Grüsse
Marita


Also ich bin schon im nach hause gehen, aber dass muss jetzt noch sein.Ich habe 20jahre CAD-Erfahrung auf 2 Systemen, bin also nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, wie man in Wien sagt. Und ich habe oben schon geschrieben, wieviel Penstärken und -farben unsere CTB umfasst. Also keine Rede von schwarz/weiß/grau. Und wie man damit nicht auskommen kann, ist mir ein Rätsel. Ergänzend vielleicht noch gibt es die CTB auch unter anderem in halben Stiftstärken für kleinere Ausdrucke, das wird heute aber auch schon teilweise durch "Strichstärken skalieren" obsolet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz