Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2007 - Lizenzverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2007 - Lizenzverwaltung (497 mal gelesen)
Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 14. Nov. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich beziehe mich hier auch folgenden Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/015174.shtml#000018
Leider konnten meine Fragen/Probleme dadurch nicht gelöst werden.

Wir arbeiten schon länger mit der Timeout-funktion für Autocad-Lizenzen.
Mit folgendem Syntax in der adskflex.opt
TIMEOUT 51900AMECH_PP_2007_0F 900
sollte das eigentlich funktionieren, aber:

- Kann man wirklich auch nach verlorener Lizenz weiterarbeiten, bis man eine neue bekommt? (wenn dann wieder eine vorhanden ist)
- Zählt autosave als Aktivität und wird dadurch eine Lizenz ausgefasst?
- Welche Aktivitäten benötigen eine Lizenz und welche nicht?

Ich versuche nämlich auch darauf hinzuarbeiten, dass man nur dann eine Lizenz hat, wenn man das Programm auch nutzt....
Wir haben nämlich auch mehr user als Lizenzen (darunter einige die ACAD nur zum Plotten und als Viewer verwenden ?!? - kann ich leider nicht ändern)

Vielleicht kann mir jemand helfen, der damit mehr Erfahrung hat.

Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, wird nach Ablauf der Zeit die Verbindung zum Lizenzserver auf Inactive gesetzt.
Die Lizenz bleibt vorerst vergeben. (siehe unten)

Erst wenn das Limit der Lizenzen überschritten wird, werden inaktive Lizenzen neuen Usern zugewiesen.

Nehmen diese die Arbeit wieder auf, soll ein Hinweis erfolgen, dass die Lizenz im Timeout war und sie Ihre Arbeit speichern sollen. Arbeiten können sie laut meiner Information nicht, solange keine Lizenz frei wird.

Gruss Frederik

16:23:56 (adskflex) IN: "51200ACD_2007_0F" fa03785@DESTGD0T05272 
17:02:46 (adskflex) IN: "48800ACD_2006_0F" lv27620@DESTGD0D02015  (INACTIVE)
17:05:32 (lmgrd) TIMESTAMP 11/6/2007
17:12:06 (adskflex) OUT: "48800ACD_2006_0F" lv27620@DESTGD0D02015 
17:40:51 (adskflex) IN: "48800ACD_2006_0F" lv27620@DESTGD0D02015 
23:05:32 (lmgrd) TIMESTAMP 11/6/2007
5:05:35 (lmgrd) TIMESTAMP 11/7/2007
6:58:38 (adskflex) OUT: "51200ACD_2007_0F" lv00825@DESTGD0T03786 
6:59:57 (adskflex) IN: "51200ACD_2007_0F" lv00825@DESTGD0T03786 

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 15. Nov. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frederik!

Das heißt also ein User ist solange im Lizenzserver aufgelistet, bis ein anderer die Lizenz benötigt (wenn keine andere Lizenz frei ist)
Ja... Das ergiebt Sinn

Bleibt nur noch die Frage welche Aktivitäten diese Inaktivität unterbrechen und wieder eine Lizenz ausfassen.

autosave unterbricht diese meiner Meinung nach nicht...

Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habs noch nicht ausprobiert.

Laut Schulungsleiter jeder aktive Vorgang in der Zeichnung.

Gruss Frederik

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm.... auch das klingt logisch, aber was sind aktive Vorgänge?

nur jene die direkt an der Zeichnung etwas verändern, oder z.B. auch Zoom oder Pan (denn auch das wird mitgespeichert) und was ist mit Load/Save?

meine Versuche damit bringen mir auch keine eindeutigen Ergebnisse 

Giebts irgendwo eine eindeutige Unterscheidung bzw. detaillierte Informationen über die Lizenzserververwaltung?

Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasMihatsch
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ThomasMihatsch an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasMihatsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasMihatsch

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2001

erstellt am: 15. Nov. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorus 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Beobachtung ist, dass der Deamon die Lizenezn auch nach erreichen des TimeOut nicht freigibt. Laut FlexLM Doku ist das die Aufgabe des AutoCAD Flex Deamon’s.

Ich vermute, AutoDesk hat kein Interesse diese Feature zu unterstützen.

Was tun?
Da wir den Status des Lizenzservers alle 10min auswerten, um die Kosten an die verschieden Abteilungen zu verteilen, löschen wir alle 3 Stunden alle Lizenzen. Die Lizenzen, die in Benutzung sind, verbinden sich dann erneut. Daraus kann sich die Situation ergeben, dass der Kollegen nach x Stunden wieder an seinem Platz arbeiten will und dann keine Lizenz mehr bekommt, weil alle Lizenzen bereits vergeben. Das ist aber eher ein theoretischer Fall.

/Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Meine Beobachtung ist, dass der Deamon die Lizenezn auch nach erreichen des TimeOut nicht freigibt. Laut FlexLM Doku ist das die Aufgabe des AutoCAD Flex Deamon’s.

Er soll diese erst freigeben, wenn eine neue Anforderung einer Lizenz ansteht, die nicht mehr durch freie Lizenzen abgedeckt werden kann.

Solange die Lizenz nur als abgelaufen gekennzeichnet ist, kann die Arbeit jederzeit wieder aufgenommen werden.

Wird die abgelaufene Lizenz jedoch neu vergeben, kann der betreffende User nur noch seine Arbeit speichern und muss dann AutoCAD neu starten und sich eine neue Lizenzfreigabe holen.

Gruss Frederik



Entwicklungsingenieur im Bereich Produktentwicklung und -standardisierung (m/w/d)

Die Rommelag Gruppe versteht sich als One-Stop-Partner rund um die Blow-Fill-Seal Technologie und Spezialist für flexible Containment-Lösungen. Mit unseren Komplettlösungen für Fill&Finish sind wir starker Partner der Pharma-, Lebensmittel- Kosmetik- und Chemiebranche. Unter der Dachmarke Rommelag bündeln wir die Produkte und Dienstleistungen unserer Divisionen Engineering, Digital, CMO, Flex und Service....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:

Wird die abgelaufene Lizenz jedoch neu vergeben, kann der betreffende User nur noch seine Arbeit speichern und muss dann AutoCAD neu starten und sich eine neue Lizenzfreigabe holen.

Wenn eine Lizenz frei ist, kann man sowieso normal weiterarbeiten und wenn keine da ist, bringt der Neustart doch auch nichts oder?

Ansonsten ists mir aber klar, wenn die Lizenz benötigt wird, wird sie einem inaktiven User entzogen.

Das löschen der Lizenzen alle 3 Stunden wie Thomas Mihatsch sagt, ist mir also nicht ganz verständlich...

Was jetzt noch zu klären wäre, ist der Timeout- bzw. Inaktivitätszustand und wie er unterbrochen wird.

Auf jeden Fall einmal herzlichen Dank für die Antworten!

Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz