Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Automatische Seitenansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Automatische Seitenansicht (529 mal gelesen)
Chakvour
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Chakvour an!   Senden Sie eine Private Message an Chakvour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chakvour

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine möglichkeit in AutoCAD die Seitenansicht bzw eine 3-Seitenansicht automatisch zu erstellen wenn eine Sicht dargestellt ist mit den Maßen?
Denn ich habe hier eine Zeichnung mit einem Teil wo ich eine Seitenansicht und eine Draufsicht Zeichnen soll. Ich komm damit nicht ganz klar. Habe es schon versucht in einem 3D-Programm mit verschiedenen Grundkörpern dieses Teil zu basteln um es mir zu vereinfachen. Klappt aber auch nicht ganz.

Habe AutoCAD 2007.
Ich könnte meine Zeichnung anhängen wenn jemand mir helfen möchte. Das wäre sehr nett.

[Diese Nachricht wurde von Chakvour am 12. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 12. Nov. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chakvour 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichten.JPG

 
Hallo!
Helfen würde ich dir gerne, aber bitte mit dxf, ich kann nur 2005er einlesen
Aber zu deinem Problem. Ich glaube nicht das dass von dir geünschte realisierbar ist. Also zumindest im 2D. Denn oft sind auch 2 Ansichten zuwenig. Siehe Bild. Also lad mal deine Datei hoch, dann sehen wir weiter.
Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chakvour
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Chakvour an!   Senden Sie eine Private Message an Chakvour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chakvour

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs mal fix gezeichnet aber musste es ein wenig bearbeiten deswegen nur ein Screenshot.
Die Seitenansicht ist mir schon ein wenig klar geworden dieses wird ein Runder Abschnitt.
Bei der Draufsicht ist es ein Horizontale Linie bei dem Abschnitt.

Dann nun zum Sechskant. Ich weiss nicht wie ich das Zeichnen soll. Das Eckenmaß ist 92.3. Also e80.
Wenn das mal so stimmt. Habe nur die Angabe e80 und Sechskant.
e2 = 1.1547 * 80
e2 = 92.3
Irgendwie fehlt mir auch das Längenmaß pro Fläche vom Sechskant.
http://img3.imagebanana.com/img/o882vn9v/blubb.jpg

[Diese Nachricht wurde von Chakvour am 12. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 12. Nov. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chakvour 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil3.JPG

 
Hallo!
In deiner Zeichnung fehlen beim Sechskant sichtbare Linien. Ich stell dir mal einen screenshot rein, damit du siehst wie es ca. aussieht. (auf die schnelle)
Wenn du dich jetzt bemühst, verrate ich dir auch noch die unsichtbaren, dann sieht das ganze nämlich wirklich toll aus! Übrigens, in welchen 3D-Programm hast du das denn schon versucht? Ich wage mal zu behaupten, dass es für keines der am Markt erhätlichen 3D-Programme in irgendeiner Art und Weise ein Problem darstellt dies zu zeichnen. Also zeichne mal weiter, dann helfe ich dir gerne weiter!
Gruß,
Martin
P.S. Du kannst wenn du auf Antwort erstellen gehst, eine Datei hier direkt uploaden. Einfach auf Datei anhängen gehen.

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 12. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chakvour
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Chakvour an!   Senden Sie eine Private Message an Chakvour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chakvour

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil32.JPG

 
Habe Mittwoch Berufsschule bzw Morgen und ich muss es da abgeben.
Ich muss noch diese Konstruktions Linien einzeichnen. Damit er weiss wie ich drauf gekommen bin.

Die versteckten Kanten weiss ich wo sie sind. Im Sechskant sind keine mehr oder?

Also ich habe noch nicht wirklich mit CAD gearbeitet. Eine normale Zeichnung kann ich ja erstellen. Aber z.B deine Ansichten würde ich nicht hinbekommen ^^ per CAD

Werde mal zu Hause nachher mal weiterversuchen.


Edit: Sag mal hast du dieses nach den Maßen verkleinert? Also den Maßstab
Und es heisst SW80 sonst kommt man nicht auf die 92.3
Und wie hast du dieses Sechskant und diesen Bogen im Abschnitt gezeichnet?
Da fehlt noch eine 30er Bohren von oben bzw horizontal.

Und könntest du mir diese Datei eventuell schicken?

Die Rotmarkierte Linie ist Länger als sie sein soll.

Hm, ich glaube das liegt wohl daran das das Sechskant parallel zur Achse liegt bei deiner Zeichnung. Ich weiss nicht ob das so stimmt.

[Diese Nachricht wurde von Chakvour am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chakvour 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Chakvour,

nichts gegen Hausaufgabenhilfe, aber das solltest Du doch eigentlich in der Berufsschule lernen, oder?

Schau Dir mal folgenden Link an - vielleicht kannst Du dann die Ansichten selbst konstruieren:

http://www1.ku-eichstaett.de/PPF/Arbeitslehre/hilfen/TechZeich/Scheiben/scheib.swf

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chakvour
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Chakvour an!   Senden Sie eine Private Message an Chakvour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chakvour

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jojo das ist mir schon alles klar. Das kann ich ja ^^
Bloss diese Zeichnung...
Er hat es so komisch gezeichnet das, das Sechskant bündig am oberen Kreisumfang dran liegt. Das kann aber nicht hinkommen weil es dann nicht mehr parallel zu Achse liegt.
Ich werde ihn Morgen einfach nochmal Fragen ob meine zeichnung richtig abgezeichnet ist.

[Diese Nachricht wurde von Chakvour am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chakvour
Mitglied
Zerspanungsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Chakvour an!   Senden Sie eine Private Message an Chakvour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chakvour

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rundteil.JPG

 
Ok hat sich alles erledigt. Soll etwas anders gezeichnet werden.
Trotzdem eine Frage noch. Wenn ich eine T-Nut in einem Rundmaterial haben und in der Vorderansicht durch die T-Nut gucke, wo dann eine Bohreung durch die T-Nut geht.

Ich habe mal ne Skizze angehängt. DIe Roten Linien sind eine Bohrung oben durch die T-Nut.
Entstehen oben irgendwo Rundungen wo sich die T-Nut und die Bohrung schneiden? oder bleibt es in einer Linie? Ich kann mir das jetzt eben gerade nicht vorstellen.

Und wenn sich 2 Bohrungen treffen wird dieses doch auch anders gezeichnet ich weiss nur nicht mehr wie.

[Diese Nachricht wurde von Chakvour am 14. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz