Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 3D, Schnittpunkt 2er Bögen finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 3D, Schnittpunkt 2er Bögen finden (738 mal gelesen)
GTVLeader
Mitglied
Techniker, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GTVLeader an!   Senden Sie eine Private Message an GTVLeader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTVLeader

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 07. Nov. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogenschneiden.zip

 
Hallo Leute,

Habe bei einer Zeichnung (habe die Datei als Zip angehängt) ein gröberes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Um das Problem genau zu beschreiben wäre es praktisch wenn ihr meine Datei mal öffnet und einen Blick reinwerft...
Ist im Autocad 2004 Format gespeichert. Arbeite auf CAD2007.

Die grünen Rohre sind gegeben und dürfen in ihrer Position / Länge nicht verändert werden. Die 2 Bögen (1x Gelb, 1x Grau) dürfen nach belieben gedreht oder geschnitten (geschnitten aber immmer nur Rechtwinklig zur Tangente!) werden.
Es darf auch zwischen den Bögen (falls nötig) ein Rohrstück eingesetzt werden.
Habe jetzt mehrere Stunden probiert die 2 Bögen zueinander passend zu kriegen aber irgendwie kriege ich das einfach nicht hin.
Wäre froh wenn mir jemand das mal auf der Zeichnung so abändern würde sodass die Bögen / Rohre miteinander verbunden sind und vielleicht einen kurze Beschreibung wie er es gemacht hat. Leider habe ich auf 3D Zeichnen im CAD noch keine Erfahrung und die Hilfe hat mir zwar sehr geholfen aber nun bin ich echt am Ende und weiß nicht wie ich das zusammenkriegen soll.

Vorab mal vielen Dank,

grüße Mario

------------------
AutoCad 2007
Servicepack des Produkts 0

Pentium 4, 3,4GHz
1GB Ram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006/ADT2007/ET

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVLeader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ganz verstehe ich das Problem ja nicht, aber ich wuerde mich aehnlich annaehern wie in der Darstellenden Geometrie ueblich.
Also eine Ebene legen, definiert durch die Achse des einen geraden Rohrs und durch den Austrittspunkt des gekruemmten Rohrs vom anderen geraden Rohr. Dann mit Hilfslinien weiterarbeiten...
Du bist natuerlich mit sogenannten windschiefen Geraden (die Achsen der geraden Rohrstuecke) konfrontiert, deshalb wirst du jedenfalls ein weiteres gekruemmtes Rohrstueck brauchen und da muesste es meiner Meinung nach dann verschiedene Loesungen geben.
Gruss aus Wien!
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTVLeader
Mitglied
Techniker, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GTVLeader an!   Senden Sie eine Private Message an GTVLeader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTVLeader

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich könnte eine Ebene legen mit den Achsen der geraden Rohrstücke. Den Austrittspunkt des Bogens (gekrümmtes Rohr) weiß ich ja noch nicht weil ich diesen ja schneiden muss (z.B statt einem 90° Bogen ein 33° Bogen) um die Verbindung mit dem anderen Bogen (welcher natürlich auch geschnitten werden kann) / Rohrstück herzustellen.

Es wäre für mich kein Problem wenn das andere Rohr wenigstens in einer Ebene mit 90° zum anderen Rohrstück liegen würde aber da das eine Rohr ein Gefälle hat und nicht rechtwinklig zum anderen liegt bin ich ratlos wie ich das mit 2 Bögen zusammenfügen soll unter der voraussetzung das die Bögen "gerade" geschnitten werden sollen. Also es müssen keine 90° Bögen verwendet werden aber der Schnitt z.B bei 23° muss rechtwinkling zur Tangente des Bogen`s sein. also ein glatter Überlauf auf das folgende Rohrstück. Ich hoffe die Erklärung ist verständlich. Wie am Anfang schon geschrieben wäre es auch kein Problem ein gerades Rohrstück zw. den beiden Bögen einzusetzten (falls benötigt)

Gruß zurück 

Mario

------------------
AutoCad 2007
Servicepack des Produkts 1

Pentium 4, 3,4GHz
1GB Ram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 07. Nov. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVLeader 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
warum bist du denn mit den Endpunkten der geraden Rohre so festgelegt?
Wenn du die noch etwas verschieben könntest wäre es ja recht einfach zu lösen.

Grüße

Noivet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTVLeader
Mitglied
Techniker, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GTVLeader an!   Senden Sie eine Private Message an GTVLeader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTVLeader

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 07. Nov. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Noivet,

Das Rohr welches ein Gefälle aufweist (siehe Zeichnung) war früher eine durchgängige Leitung. Nun wurde diese Leitung an dieser Stelle getrennt und ich sollte mit einer anderen Rohrleitung (Neu) drauffahren. Das Problem ist
das ich mit den Abstandsvorschriften am absoluten Limit fahr und somit ist die Position vom neuen Rohr auch als fix gegeben. Ein *§$%§-Eck ist das 

Das alte Rohr (mit dem Gefälle) kann ich nicht weiter kürzen weil das das Ende eines Dükers (Bachdurchführung) ist und diese nicht weiter gekürzt werden darf. Die einzige Möglichkeit was ich habe ist das Rohr zu verlängern aber ich schätze das hilft im meinem Fall nicht viel...

grüße Mario

------------------
AutoCad 2007
Servicepack des Produkts 1

Pentium 4, 3,4GHz
1GB Ram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 07. Nov. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVLeader 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogenschneiden.txt

 
So in etwa?

Gruß Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

win7
CAD 13

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVLeader 10 Unities + Antwort hilfreich

Noivet
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Noivet an!   Senden Sie eine Private Message an Noivet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noivet

Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2007

Vista
Autocad 2010 Version3
Inventor 2011
NVIDIA Quadro 3000M

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GTVLeader 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogenschneiden.zip

 
Hallo Mario,
wenn du die Enden der geraden verlängen kannst, dann könnte das ganze auch so aussehen. Radius der Bögen 2540?

Grüße

Noivet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GTVLeader
Mitglied
Techniker, Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GTVLeader an!   Senden Sie eine Private Message an GTVLeader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GTVLeader

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2006

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Zuerst mal vielen vielen Dank für eure Hilfe!

@Thorus, yup so war das geplant! Leider habe ich vergessen dazu zu schreiben das der Radius der Bögen nicht verändert werden darf... *sorry* Aber danke danke!!!

@GottesGeschenk: Muss leider mit den 10D Bögen fahren (Durchmesser Rohr 508x10=5080 --> R=2540)Hab es vergessen hinzu schreiben...

@Noivet: Bingo! Ja Radien der Bögen ist 2540!

Wie hast denn das hingebracht? Brauch das Cad eigentlich nicht so oft und Darstellende Geometrie ist nicht meine beste Eigenschaft... 

Nochmals vielen Dank an alle!!!
grüße Mario

------------------
AutoCad 2007
Servicepack des Produkts 1

Pentium 4, 3,4GHz
1GB Ram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz