Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2006 & Zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2006 & Zeichnen (458 mal gelesen)
chico25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chico25 an!   Senden Sie eine Private Message an chico25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chico25

Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal !

Ich benutze AutoCAD 2006 mit VPRaster (Rasterbearbeitung von Softelec).
Problem: Ich öffne die Zeichnung. Jetzt will ich z.Bsp.: eine einfache Linie zeichnen.
Ich drücke das Symbol für Linie Zeichnen und klicke mit der linken Maustaste in das Feld. Nun kann ich die Linie Zeichnen.
ABER sobald ich dann auf die ENTER-Taste Drücke oder auf Eingabe erscheint die Linie nicht mehr?
Es ist so als hätte ich gar nichts gezeichnet.

Woran liegt das ?
Wie kann ich das Problem lösen ?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chico25 10 Unities + Antwort hilfreich

der aktuelle Layer ist ausgeschaltet?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Okt. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chico25 10 Unities + Antwort hilfreich

...das 2. Mal links klicken...

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chico25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chico25 an!   Senden Sie eine Private Message an chico25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chico25

Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Layer ist eingeschaltet.

An dem Layer habe ich auch sofort gedacht. Aber der scheint es nicht zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chico25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chico25 an!   Senden Sie eine Private Message an chico25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chico25

Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich auch gemacht und es bringt nichts.

Das gleiche Problem taucht ja nicht nur beim zeichnen einer Linie auf.
Ich habe das Problem auch wenn ich was kopieren will. Oder wenn ich was verschieben will.

Sobald ich das markierte Objekt absetze verschwindet es einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chico25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chico25 an!   Senden Sie eine Private Message an chico25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chico25

Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blockeditor..

Wenn ich da drin bin , regeneriert er sofort und ich sehe nichts mehr auf dem Bildschirm...es ist alles weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Okt. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chico25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chico25:

Ich benutze AutoCAD 2006 mit VPRaster (Rasterbearbeitung von Softelec).
Problem: Ich öffne die Zeichnung. Jetzt will ich z.Bsp.: eine einfache Linie zeichnen.
Ich drücke das Symbol für Linie Zeichnen und klicke mit der linken Maustaste in das Feld. Nun kann ich die Linie Zeichnen.
ABER sobald ich dann auf die ENTER-Taste Drücke oder auf Eingabe erscheint die Linie nicht mehr?
Es ist so als hätte ich gar nichts gezeichnet.


Jetzt mal der Reihe nach.

- Tritt das Problem erst seit heute auf und gestern hat's noch funktioniert. Oder ist das Dein erster Versuch mit VP-Studio unter ACAD zu arbeiten?
- Um festzustellen, ob es nicht ein reines VP-Problem ist, starte mal ACAD alleine und schau, ob dann die selben Fehler auftreten.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chico25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chico25 an!   Senden Sie eine Private Message an chico25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chico25

Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss die Zeichnung mit VPRASTER öffnen damit ich die TIFF sehen kann.
Sonst sehe ich nicht wo ich was zeichne & kopieren & verschieben kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chico25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chico25:
Ich muss die Zeichnung mit VPRASTER öffnen damit ich die TIFF sehen kann.
Sonst sehe ich nicht wo ich was zeichne & kopieren & verschieben kann.



Um das geht's nicht. Du sollst nur erst mal ausprobieren, ob's im reinen ACAD auch nicht funktioniert (Linie zeichnen). Zeichnen kannst Du meines Wissens nach auch mit geladenem VP-Studio nur Vektoren, die Du danach gegebenenfalls rasterisierst. Und wenn es beim Kopieren/Verschieben von Rasterobjekten passiert, ist es ganz klar kein ACAD-Problem. Und DAS würde ich gernbe erst mal ausschliessen, bevor wir hier weiter im Trüben fischen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chico25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chico25 an!   Senden Sie eine Private Message an chico25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chico25

Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In AutoCAD funktioniert es (AutoCAD ohne VPRASTER).

Aber richtig testen kann ich das nicht weil ich dazu die zeichnung brauche.
Und hinter der ACAD-Zeichnung liegt nun mal die TIFF.

Ich denke auch das es irgendetwas mit dem VPRASTER Edit zu tun hat. Aber das VPRaster Edit benutzen wir halt nur zum LÖSCHEN einzelner Bestandteile der TIFF.
Ansonsten brauchen wir das VPRaster nicht.
Und das Zeichnen & Kopieren & Verschieben gehört eigentlich zu AutoCAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Win XP x64, Version 2003 SP2
ACAD 2009
ACAD LT 2002

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chico25 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt denn das Bild wirklich hinter der Zeichnung? Ich kenn Dein Progarmm nicht, aber ich ziehe auch öfters mal Lagepläne aus eingescannten Dateien durch. Versuch es mal mit dem Befehl DRAWORDER und schieb das Bild mal ganz nach unten. Gruß Mario

[Diese Nachricht wurde von Mario Scht am 18. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chico25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

In AutoCAD funktioniert es (AutoCAD ohne VPRASTER).


Wir haben hier auch beide Programme, benutzen Sie der Einfachheit halber aber nur getrennt. Heißt, wir bearbeiten erst die Tiff mit VP-Studio im Windowsmodus, also ohne ACAD, fügen diese dann als normales Pixelbild in ACAD ein und zeichnen dann die Vektoren drüber.

Zitat:

Aber richtig testen kann ich das nicht weil ich dazu die zeichnung brauche.
Und hinter der ACAD-Zeichnung liegt nun mal die TIFF.

Das sagt mir, dass Du Rasterobjekte verschieben oder kopieren möchtest. Und wenn das nicht geht, ist es definitiv ein VP-Problem

Zitat:

Und das Zeichnen & Kopieren & Verschieben gehört eigentlich zu AutoCAD.

Die Aussage stimmt nur für Vektoren! VP-Studio benutzt quasi nur die Befehle von ACAD. Klinkt sich somit lediglich in ACAD ein. Aber was dann mit den Rasterobjekten geschieht ist reine VP-Sache.

Aber nichts desto trotz solltest Du mit beiden Programmen zusammen auch beide komponenten in einer Sitzung parallel bearbeiten können. Ich würd einfach mal bei Softelec anrufen. Die sind eigentlich immer gern hilfsbereit.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chico25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chico25 an!   Senden Sie eine Private Message an chico25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chico25

Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich auch schon angerufen.

Aber die kennen das Problem dort nicht.
Das einzige was Sie mir geraten haben war das VPRASTER Edit Upszudaten. Und das habe ich gemacht.
Jetzt habe ich 8.03 und das Problem besteht leider immer noch.

Werde wohl damit leben müssen das sich VPRaster in regelmäßigen abständen verabschiedet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Okt. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chico25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chico25:
Das einzige was Sie mir geraten haben war das VPRASTER Edit Upszudaten.

Das "Edit" kenn ich leider nicht. Somit bin ich raus.

Aber noch interessehalber: Habt ihr keinen Beratervertrag mit Softelec? Dann müssten sie sich des Problems annehmen.

Zitat:
Original erstellt von chico25:
Werde wohl damit leben müssen das sich VPRaster in regelmäßigen abständen verabschiedet.

Das heißt also, dass es nach einem Neustart wieder eine zeitlang funktioniert?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chico25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chico25 an!   Senden Sie eine Private Message an chico25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chico25

Beiträge: 46
Registriert: 29.07.2005

erstellt am: 18. Okt. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.) Wir haben kein Wartungsvertrag.
Wartungsvertrag lohnt sich nicht denn das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht. Aber selbst ohne Wartungsvertrag kann man bei Softelec Anrufen. Die berechnen dann einen die Zeit die Sie für die Lösung des Problems hgebraucht haben & eine Pauschale. Das Problem ist das Softelec keine Lösung hat.
Aus diesem Grund habe ich mich hier in Forum gemeldet.

2.) Sobald man AutoCAD mit VPraster wieder Neustartet oder sobald man die Datei schließt und wieder öffnet funktioniert wieder alles. Zumindest für eine bestimmte Zeit. Nach ca. 20 & 30 Minuten geht es wieder nicht. Und das Spiel fängt von vorne an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz