Hallo CAD-Community,
beim Aufräumen habe ich noch zwei Original-Disketten (ja, sowas gibt's noch) mit Imagefit 1.0 von EDO Software (1997) gefunden, einsetzbar ab AutoCAD R14 (ich glaube auch noch mit 2000 und AutoCAD LT, sofern bei letzterem ein Aufsatz zum Einlesen von Applikationen verwendet wird). Es handelt sich um ein Werkzeug (ARX) zur interaktiven Einpassung von Rasterbildern und deren Transformierung mittels Drehung, Skalierung und Scherung anhand einer beliebigen Anzahl an Punktpaaren. Wichtig, um z.B. Luftbilder an vorhandene Flurgrenzen (Vektordaten) anzupassen.
Wenn ich mich richtig erinnere, gehört das ab 2000i oder den Map-Versionen zur Standardausstattung. Mit Autodesk Map 3d 2005 z.B. kann es jedenfalls nicht mehr verwendet werden. Hier gibt's ja ersatzweise sowas wie Rubbersheet etc.
Natürlich wird keine Entzerrung (wie für Orthophotos z.B.) im eigentlichen Sinne vorgenommen, sondern eben "nur" die o.g. Objektmodifikationsmethoden.
Außerdem lassen sich auch Worldfiles ("tfw" etc.) mit einlesen und auch für zuvor eingepasste Rasterbilder exportieren (z.B. zur Weiterverwendung in GIS-Systemen).
Ich schreibe das so ausführlich, weil Leute, die noch mit R14 arbeiten, sicherlich an diesem Umstand schon verzweifelt sind und händeringend nach einem solchen Tool suchen. Leider ist es ja bei EDO Software nicht mehr erhältlich (da gibt's jetzt nur noch das Tool zur 3D-Bildeinpassung für die neueren Versionen).
Wer also Bedarf hat, möchte sich bei mir melden. Ein "Handbuch" (15 Seiten) gibt's natürlich auch dazu. Freuen würde ich mich natürlich, wenn ich es nicht gerade verschenken muß...
Fragen dazu beantworte ich gerne.
Viele Grüße,
Peter.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP